Neuron On 7.0 oder 6.0

Herr-Boom

Neues Mitglied
Hallo, ihr lieben Biker

Nach dem Verlust meines Nerve (Diebstahl) aus dem Jahr 2015 soll wieder ein neues Fully her.

Da ich das halbe Jahrhundert schon gut hinter mir habe,und auch ein paar gesundheitliche Zickleins, denke ich konkret über die Alternative emtb vs Biobike Neuron nach.

Es wäre bereits das 4te Canyon in unserer Familie, wir hatten nie ernsthafte Probleme.

Leider ist Koblenz pro Strecke 4 Stunden Autofahrt entfernt, sonst würde ich da mal hindüsen.

Ich bin 1,73 groß und in der Grenzlinie zwischen S und M. Lt. Rechner von Canyon bei Schrittlänge 82 cm kommt S in Frage.

Beim Nerve hatte ich M mit 29 Rädern, das war schon cool, vorallem bei richtig Tempo.

Nun die eigentliche Frage:

Ist das MEHR an qualitativer Ausstattung ( Naben/Kassette/Schaltgriffe/Sattelstütze/Bremsen) wirklich den Aufpreis von 500 Euro wert ?
Ich kann die Eigenkreation Sattelstütze Iridium preislich nicht mit Fox vergleichen, da gibts keine Infos

Nach den Tests über das Neuron On wird ja ein Upgrade auf 200 er Bremsscheiben empfohlen um genügend Reserven zu haben. Das wäre bei den XT beim 7.0 Modell besser zu realisieren.
Ich wohne auf dem Dorf und habe den Wald mit gemäßigten Hügeln /Trails/Waldautobahn/Schotterpiste vor der Tür.

Als gelernter Kfz-Schrauber traue ich mir den einen oder anderen Umbau am Bike auch zu.....

Andererseits möchte ich auch kein emtb kaufen mit dem Ziel, es gleich zu zerlegen und alles mögliche auszutauschen..

LG von Andi
 
Ist das MEHR an qualitativer Ausstattung ( Naben/Kassette/Schaltgriffe/Sattelstütze/Bremsen) wirklich den Aufpreis von 500 Euro wert ?
Ich kann die Eigenkreation Sattelstütze Iridium preislich nicht mit Fox vergleichen, da gibts keine Infos

Meines Wissens ist die Gabel auch ne andere, Performance / Rhythm.

Zur Frage:
Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist es den Aufpreis wert.
 
Bei Schrittlänge 82 kommt S heraus?
Ich bin 178 und hab wohl kürzere beine lol, Schrittlänge ist nicht länger und mir paßt das Spectral On in M.

Ist nen anderes Bike, aber ich sehe noch keinen Unterschied in den Rahmen, vergleiche mal genau die Geodaten oder probier die Größe vorher aus.

Fahren wird sicher selbst das Neuron mit der einfachsten Ausstattung, solider Tourenstandard denke ich. Schaltung und Bremse ist eh Geschmacksache, denke 200mm Scheiben und Adapter geht auch bei jedem Bremssattel.
Würde als SLX und XT 4 Kolben Bremser aber auch die XT Bremse bevorzugen.

Fahrwerk ist halt auch die Frage wie du fahren möchtest, ich kenne aber keine Details zu den 34er Gabeln.
( Bei der 36 Rhythm ist laut Fox Help Datenblättern eine kleinere Bohrung und somit anderer Airshaft verbaut, Dämpfer scheint fast identisch, bis auf die Einstellung. Von der 34er hab ich ähnliches nur gehört)
 
also ich weis ja nicht, aber ich würde mir ein Neuron nur zulegen bzw. ins Auge fassen, wenn es nur um das 5.0 geht und man einfach das billigste Canyon E Bike haben will.

das Neuron 6.0 und 7.0 halte ich komplett fehl am Platz, da es für das gleiche Geld die besser ausgestattete Spectral ON Serie gibt(6.0 und 7.0)

selbst wenn man den größeren Federweg nicht bräuchte, sollte man unbedingt zum Spectral greifen weil im Gegensatz die Neuron komplett überteuert sind.

Vergleich mal das Neuron 7.0 mit dem Spectral(2019) 7.0

Beide kosten 4299€

Vorteile Spectral:

-20mm mehr Federweg hinten
-20mm mehr Federweg vorn und eine 36er Fox statt der 34rer
-breitere Felgen
-Bremsen vorn und hinten 203mm
-bessere Reifen

einziger Punkt der Beim Neuron besser ist aber komplett zu vernachlässigen:

-XT statt SLX Zahnkranz hinten

Wozu also das Neuron kaufen..... versteh da auch Canyon nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist die Gabel auch ne andere, Performance / Rhythm.

Stimmt, hatte ich echt nicht beachtet , danke !

Bei Schrittlänge 82 kommt S heraus?

Ja, das sagt so der Rechner von Canyon....ich war gestern bei Fahrrad Stadtler, da wurde mir Rahmen in 41 cm empfohlen...43 paßte auch...elektronische Scan-Vermessung bei einem anderen Händler ergab auch 82 cm (hab wohl untenrum bissl Reserve bei meiner Größe :)

Vergleich mal das Neuron 7.0 mit dem Spectral(2019) 7.0

Beide kosten 4299€

Vorteile Spectral:

-20mm mehr Federweg hinten
-20mm mehr Federweg vorn und eine 36er Fox statt der 34rer
-breitere Felgen
-Bremsen vorn und hinten 203mm
-bessere Reifen

Suuuper Idee, vielen Dank !! der Gedanke war mir bisher noch nicht gekommen, da ich das Neuron als Nachfolger meines Nerve gesehen hatte, und die Geo des Spectral soll ja eher progressiver sein.
Der Vergleich gibt dir absolut recht, dagegen ist das Neuron On echt völlig überteuert !!

Jetzt die Glaubensfrage: Spectral 6.0 oder 7.0......? hab im anderen Therad ja einiges gelesen, die Entscheidung muß wohl jeder für sich selber fällen....immer diese 500,- Euro Differenz :confounded:
 
Servus,

habe auch mein 2014er Nerve-M gegen das Neuron:ON 7.0-M "getauscht". Bin 1.79 groß mit SL 84. Durch längeren Reach beim Neuron passt dieses mit dem 50 mm langen Vorbau für mich perfekt.
Die 500.- von 6.0>7.0 waren es mir wert. Die FOX Transfer z.B. ist aktuell für mich die beste Variostütze am Markt.
Verbesserungspotenzial gibt es natürlich immer (bei allen Bikes). Ich habe z.B. die Bremsanlage auf 203/180-Trickstuff-Dächle HD mit Shimano XT-8020 (4-Kolben) vorne aufgerüstet. Hinten reicht mir die XT-8000 (2 Kolben).
Dieser 350.- Alex Rims Laufradsatz (ist auch am Spectral 7.0 montiert) wird noch einem DT SWISS H1700 Spline Hybrid 30 weichen. Bei der Fox Performance Gabel habe ich die Grip 2 gegen die FIT 4 Dämpferkartusche getauscht. In dieser Ausstattung müßte man mein Neuron min. mit dem Spectral 8.0 für 5.200.- vergleichen, wenn man die SRAM/Rock Shox/Iridium Komponenten sowie das 27.5" Hinterrad mag.
Die komplette "Aufrüstung" zu meinem persönlichen 29" e-MTB hat mich in Summe 850.- gekostet.

Wünsche allen eine sturzfreie Saison:cool:

Gruß
Reiner
 
das ist sehr schwer zu sagen weil es auch von einem selbst und der Umgebung abhängt in der man fährt

Ich bin letztes Jahr diverse Antriebe Probe gefahren(Shimano, Brose, Jamaha usw.) und diese unterscheiden sich ja enorm sowohl vom Motor als auch Schaltung

für mich war das Shimano System komplett betrachtet am schönsten weshalb ich glücklicherweise beim Spectral bleiben kann, da mir diese Bikeart und Geometrie sehr gefällt

Du kannst aber auch einfach mal mit einem Ritzelrechner die Antriebe vergleichen und sehst, wie du z.B. bei 1x11 im Vergleich zu 2x10 usw. oder Shimano zu Sram in welchem Gang bei 80 Umdrehungen an der Kurbel wie viel kmh fahren würdest

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab erst gedacht das Neuron hat einfach weniger Federweg, auf den ersten Blick ist der Rahmen zu gleich.
Federung eher linear, Reifen eher auf weniger Rollwiderstand, Kurbel 170 statt 165 lang...

Ist wohl wenn man eher lange Touren zurücklegen gut, das Spectral verleitet einfach zum rumspielen, lieber Trailmodus als Eco fahren...

Mit dem schweren Alex/XT Laufrad und den Minions drauf ist das Spectral 7.0 mit der 46er Kassette schon zäh zu fahren, ausschalten oder nur Eco zuckeln wurd ich da nicht wollen.
 
5mm Kurbellänge hin oder her merkt keiner und Reifen sind Verschleißteile die man so oder so wechseln oder erneuern wird

Das Neuron hat auch Alex Felgen(nur halt 5mm schmaler) und XT Naben...

Spricht aus meiner Sicht trotzdem nix fürs Neuron, einfach viel zu teuer, das müsste generell 500€ und mehr billiger sein als die Spectralserie
 
Hmmm.....nun habe ich die Qual der Wahl Neuron ON 5,0....6.0....7.0

oder das besser ausgestattete Spectral ON 5,0....6,0.....7,0 ............warum muß das so schwer sein ? :biggrin:

Ich hatte noch nie SRAM und will mich auich nicht verkaufen....
 
Beim Preis könnte das Neuron vielleicht etwas billiger sein, wenn man 36er zu 34er Gabel und Reifen abzieht.
Dafür gibts eben die XT Kassette und Fox Stütze.
Wenn man eher was zwischen XC und Trail möchte, warum nicht?

Das Nerve hatte doch ähnlichen Federweg, oder?
Hast du da was vermisst?
Oder wären Reserven fürs gröbere oder schnellere Bergab nett?

Mir reicht der Komfort des Spectral 7.0, supersoft würd ichs aber nicht nennen.
 
Beim Preis könnte das Neuron vielleicht etwas billiger sein, wenn man 36er zu 34er Gabel und Reifen abzieht.
Dafür gibts eben die XT Kassette und Fox Stütze.
das wäre ein Rechenexempel.....plus minus....wobei wir Männer ja auch auf optische Potenz "36er" stehen:p
Das Nerve hatte doch ähnlichen Federweg, oder?
Hast du da was vermisst?
Oder wären Reserven fürs gröbere oder schnellere Bergab nett?
Vermisst nicht wirklich, doch wenn man plötzlich eine Herausforderung sieht und die "Waffe" dafür hat, fühlt man sich guuuut:cool:
Mir reicht der Komfort des Spectral 7.0, supersoft würd ichs aber nicht nennen.
Ich glaube, da kommen wieder meine Bandscheibenprobleme ins Spiel....linear ohne Progression wäre da schon zuträglicher
 
doch wenn man plötzlich eine Herausforderung sieht und die "Waffe" dafür hat, fühlt man sich guuuut:cool:
Klingt wohl doch eher nach mehr Federweg. lol


Ich glaube, da kommen wieder meine Bandscheibenprobleme ins Spiel....linear ohne Progression wäre da schon zuträglicher
Hmm, Linear oder progressiv ist vielleicht nichtmal ein Problem, oder? Hauptsache nicht generell hart und stößig?
Den Spectral Hinterbau kann ich sogar mit geschlossenem Dämpfer nicht hart nennen (Fox Performance, wie bei 2019 6.0/7.0)
Dämpfungsauslegung laut Fox ID ist sowohl compression als auch rebound linear und low.
Die Progression ist wohl durch Anlenkung und Luftfeder ansich gegeben, Tokens sind glaub keine drin.

Und die Gabel hat ja Spielraum, bei der 36 Performance sind 2 Tokens drin die man ggf. auch mal rausnehmen kann?
Dämpfung voll offen ist für mich völlig ok, muss man ja nicht zudrehen.

Schlimm wäre wohl eher weiche Federung und davon zu wenig?
Der schlimmste Stoß ist doch wenn die Federung auf Block geht, oder Hardtail. lol

Wenns bei Canyon bleiben soll würd ich dir zum Spectral raten, oder noch mehr Federwegreserven.
Sollte der Federweg am Ende für den Rücken mal zu hart werden, vorne 160 Airshaft? Ob sogar 170 geht müßte man erstmal bei Fox fragen.
Hinten kann man ja die Geo dann höherstellen.
Vielleicht geht sogar nen anderer Dämpfer mit 235mm Länge und 65mm Weg, statt 230/60. dann hätte man etwas über 160mm auch hinten.
 
Ich habe es getan !
Hab mir das Spectral ON 6.o in flash-rot bestellt in Größe M bei einer Körpergröße von 173 cm und SL 82 cm. ?
Mal schauen ob mir die Geo zusagt und der Rest natürlich auch....

Vielen Dank erstmal an ALLE, die mir ihre heißen Tips gegeben haben . Sollte es nicht so wirklich passig sein, muß ich den Weg in Kauf nehmen , es einpacken und die 400 km bis nach Koblenz fahren um dort neu zu entscheiden....

Ich bin frohen Mutes !!!

LG von Andi
 
Zurück
Oben