Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Das neue Transition Relay ist, wie der Hersteller jetzt bekannt gab, ab März verfügbar. Bereits im Frühsommer 2022 stellte Transition das Relay vor. Ein Light-E-MTB mit Fazua Ride 60-Motor und bis zu 170 mm Federweg. Jetzt veröffentlicht der Hersteller aus Kanada alle Details, Infos und Preise.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Wie gefällt dir das neue Transition Relay? Welches Motorsystem hättest du gerne in einem Light-E-MTB?
 
Das Gewicht ist etwas enttäuschend, allerdings soll das Bike auch für den Hardcore Bikepark Einsatz geeignet sein. Mir persönlich gefällt das Konzept des Pivot Shuttle SL dann aber besser. Hier ist zwar der Akku nicht tauschbar, sondern nur der range Extender, dafür ist es aber bedeutend leichter. Und - ein kleines bisschen günstiger?
oder halt Fuel exe mit dem TQ und Wechselakku ...
 

Anzeige

Re: Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen
Sehr schönes Bike. Werde ich versuchen dieses Jahr mal Probe zu fahren.
Ein Fazua steht noch auf meiner Liste.
 
Definitiv ein echt geiles Bike, aber Leute, wohin sollen die Preise noch gehen ? Sorry, aber das ist abartig und lässt sich auch mit absolut gar nichts rechtfertigen in meinen Augen. Natürlich jedem das seine, aber ist echt schon mehr als krank 🫣
 
Ohne E, aber auch nur einmal uphillflow. Rest forststrasse linksseitig weils schneller geht.
11 mal hoch waren exakt 3000 hm.
Möcht ich dieses jahr wieder machen.

Hast du eine Aufzeichnung zu deiner fahrt?
Anhang anzeigen 51903
11 mal ohne Motor - da würde ich nicht mehr heil unten ankommen ab Abfahrt 6 👍🏻 Ich habe leider nur Akku 1 gefunden. Im Kopf einfach mal 2 nehmen 😎
8F1A44D4-1965-4C6C-A619-2C301FA76DFD.png
EF19821F-25E3-4209-BEA0-ED11C13AD5BD.png
 
Definitiv ein echt geiles Bike, aber Leute, wohin sollen die Preise noch gehen ? Sorry, aber das ist abartig und lässt sich auch mit absolut gar nichts rechtfertigen in meinen Augen. Natürlich jedem das seine, aber ist echt schon mehr als krank 🫣
Wieso läuft hier jede Diskussion auf den Preis raus?

@Geissköpfe: wie wäre es mal mit einem eBike treffen in Bischofmais? Die letzten Male war ich immer alleine dort :'(

Bildschirm­foto 2023-02-01 um 18.25.10.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Transition Relay wird vermutlich am 31.1.23 offiziell vorgestellt werden, Auslieferung Frühjahr bis Sommer.
Ausstattungsmerkmale, Geo und Preise sind aber schon geleaked:

new lightweight ebike from transition - the relay

Preise sind leider sehr heftig. 😱

13.999 eur for the XX AXS verion,
11.399 eur for the GX AXS verion,
10.099 eur for the GX version,
8.399 eur for the Alloy/NX version.
Ich mach mal Werbung
https://www.rotwildstore-koblenz.de/bikes/r-g375-pro.html
 
@Peter100 ich glaube die Jungs sind aus Bellingham, das liegt noch in den USA. Die Grenze zu CAN ist etwas nördlicher.
Korrekt. Bellingham, US Bundesstaat Washington im Nordwesten der USA. Epische naturbelassene Trails in einem wahren Mountainbike-Paradies. Ich empfehle die YouTube Test-Videos des Freehub Magazine, die einen schönen Einblick geben, mit welchen phantastischen Trails die dort gesegnet sind.
 
11 mal ohne Motor - da würde ich nicht mehr heil unten ankommen ab Abfahrt 6 👍🏻 Ich habe leider nur Akku 1 gefunden. Im Kopf einfach mal 2 nehmen 😎

Ja, hab ich auch unterschätzt. Die abfahrten ermüden nachhaltig und das wirkt sich auf die gesamtbilanz aus.
Dazu der steile letzte stich vor dem gipfel ist kaum mit meinen angesetzten 230-250w np zu fahren. Da stehn eher 350w drauf.
In die abfahrt gehst du mit spass und angriff, ich muss mich irgendwie ausruhen und überleben.

Werd das ganze auch mal mit uphillflow machen. Da sind allerdings auch fiese rampen drin die über 500w brauchen. Die strasse rechtsrum ist flacher aber auch sehr lang. Am besten mal alle varianten durchspielen dieses jahr.
Alles in allem aber eine coole Infrastruktur fürs ebike. Der uphillflow ist ruhig und landschaftlich sehr schön mit dem bach durch.
Auch die inoffiziellen trails und überbleibsel von der tt sind mit dem ebike besser zu erreichen und deswegen kaum befahren.
Ein 18kg bike mit wechselakku, stell ich mir da auch ideal für einen ereignisreichen tag vor.
 
Wieso? 2,4 m Steigung bei einem Kalorienverbrauch von 1,1 ... passt doch :closedeyesmile:
Da hast Du vollkommen Recht. Wollte ihn erst noch aus der Reserve locken.

Ist halt prinzipiell dumm für ihn gelaufen wenn man die Bedeutung von Satz und Sonderzeichen nicht richtig zuordnen kann. 🤣

Hat man es als E Biker wirklich nötig sich die Werte zurecht basteln wie es einem gerade passt?
 
Hat man es als E Biker wirklich nötig sich die Werte zurecht basteln wie es einem gerade passt?
Wenn ich höre, was hier so gepostet wird und weiß, wie das dann in der Realität ausschaut (hatte schon mehrfach das Vergnügen), dann muss ich da immer an einen anderen Freiherrn denken (der meistens auf ner Kugel reitend dargestellt wird) x'D - von daher bin ich wenig überrascht - wundere mich aber trotzdem über derlei, da es mir persönlich keine Schwierigkeiten macht zu bekennen, dass ich - verglichen mit dem, was ich mir täglich so auf Youtube reinziehe - ausgesprochen erbärmlich fahre. Eigentlich sogar unterirdisch.
So what? Ich habe unfassbar viel Spaß dabei, lerne auch im gesetzten Alter noch dazu, erhalte mir Kraft, Gleichgewichtssinn und vieles andere mehr. Gibt einfach keinen Grund, mich besser zu machen als ich nun mal bin. Meinen Traum ("ride it like Jackson Goldstone") erfülle ich mir halt einfach im nächsten Leben ...✌️ :)!

Ach ja ... zum Thema noch ... das Tranition finde ich unfassbar geil ... erstes Bike, dass mir (zumindest optisch) noch besser gefällt, als meine Speci`s ... 👍 ... ist auf jeden Fall auf der Wunschliste angekommen :winkytongue:
 
Definitiv ein echt geiles Bike, aber Leute, wohin sollen die Preise noch gehen ? Sorry, aber das ist abartig und lässt sich auch mit absolut gar nichts rechtfertigen in meinen Augen. Natürlich jedem das seine, aber ist echt schon mehr als krank 🫣

Neue Bikes ohne Motor sind auch nicht viel billiger, das Transition Spire kostet z.B. mit einigermaßen vernünftiger Ausstattung (bei weitem nicht Top Spec) auch 8000€. Verglichen mit den Herstellungskosten sind die E-Bikes tendenziell sogar günstiger als die Biobikes.

Davon abgesehen ist es nach wie vor mit Abstand die billigste Form von Rennsport (sowas wie Ski-Slalom mal außen vor gelassen). Vergleich mal eine Enduro-Saison mit einer Motocross-, Rallye-, Touring Car-, oder sogar Gokart- Saison. Da zahlst du um einiges mehr.

Wenn jemand so ein Fahrrad kauft, um zum Bäcker zu fahren oder Feldwegtouren bzw. S1 Touren zu machen, ist er selber Schuld. Dafür gibt es auch deutlich günstigere Hardtails.

Ich finde die Preise im Marktkontext gerechtfertigt, auch im Vergleich mit anderen Gütern. Bei Marken wie Specialized, Transition und co. muss einem halt bewusst sein, dass man die Forschung und Entwicklung mitbezahlen muss. Außerdem erzielen die nicht solche Skaleneffekte wie im Automobilsektor über vollautomatisierte Fertigungsstraßen, da der Absatz 100- oder sogar 1000fach kleiner ist.

Krank ist da also gar nichts, das ist ganz normale Marktwirtschaft. Die Gewinnspanne der Hersteller wird ziemlich ähnlich sein, wie bei den Automobil- oder Klopapier-Produzenten.
 
Naja ... verglichen mit den Preisen für Motorräder ist das alles schon ziemlich krank (Mopeds werden übrigens nur zu einem Bruchteil an Stückzahlen verkauft, auch dort gibt es Forschung und Entwicklung - so viel zu deinen angeführten Gründen). Aber du hast Recht ... niemand muss das kaufen ... und Nachfrage und explodierende Lebenshaltungskosten werden das Preisniveau schon wieder in vernünftigere Bahnen lenken, denke ich.
Von daher: alles wird gut 👍
 
Naja ... verglichen mit den Preisen für Motorräder ist das alles schon ziemlich krank (Mopeds werden übrigens nur zu einem Bruchteil an Stückzahlen verkauft, auch dort gibt es Forschung und Entwicklung - so viel zu deinen angeführten Gründen). Aber du hast Recht ... niemand muss das kaufen ... und Nachfrage und explodierende Lebenshaltungskosten werden das Preisniveau schon wieder in vernünftigere Bahnen lenken, denke ich.
Von daher: alles wird gut 👍
Wenn ich mir qualitativ vernünftige E-Mopeds (wie z.B. Zero) ansehe, dann sind die nochmal einen ganzen Batzen teurer als E-Bikes.

Davon abgesehen sind die mechanischen Bauteile von Mopeds deutlich weniger High-Tech. Gewichtsreduktion (insbesondere auch bei den Federelementen) spielt eine viel kleinere Rolle. Versuch außerdem mal mit einem E-Moped nen S5 Trail zu fahren (was natürlich nicht geht aber hypothetisch), dann ist das Ding wahrscheinlich schrottreif, weil die Teile nicht dafür ausgelegt sind. Ein vernünftiges E-Enduro-Bike muss/soll jahrelange harte Trail-Gangart überleben, Motor und Akku inkludiert. Das sind ganz andere Herausforderungen. Selbst ein Motocross muss nicht ansatzweise so viel aushalten (Stichwort schnelle harte Schläge und Drops).

Wenn du schon mit Moped vergleichen willst, dann nimm sowas wie ein VanMoof, das kostet 2500€.
 
Zurück
Oben