Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Das neue Transition Relay ist, wie der Hersteller jetzt bekannt gab, ab März verfügbar. Bereits im Frühsommer 2022 stellte Transition das Relay vor. Ein Light-E-MTB mit Fazua Ride 60-Motor und bis zu 170 mm Federweg. Jetzt veröffentlicht der Hersteller aus Kanada alle Details, Infos und Preise.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Wie gefällt dir das neue Transition Relay? Welches Motorsystem hättest du gerne in einem Light-E-MTB?
 
Man kann es natürlich auch andersherum sehen.
Wenn der 360 Akku reicht, wieviel Gewicht spart der Fazua mit seinem 430 Akku dann eigentlich? Motor - 600g, Akku + ×××g

Ich hab bei isartrailsurfer oft den range extender gelesen. Damit ist das orbea rise -> aus meiner sicht -< schon in zweifacher hinsicht kein light emtb mehr.

Grundsätzlich wärs für vergleichbarkeit auch mal gut wenn man die rahmensets wiegen würde. Mtb zerlegen und rahmen einzeln wiegen macht aber nur die bike.
 
Einen Range Extender wird man auf langen Gebirgstouren auch für den Fazua benötigen.

Für mich habe ich mal gerechnet, dass ich mit dem 430er Fazua Akku nur ca. 1.600HM hoch,
anstelle 2.300HM mit dem Bosch 625er Akku fahren könnte.

Dabei gehe von 80% Tour+ und 20% eMTB Modus beim Bosch aus.

Ich denke, dass das Transition mit dem Aufbau und Bereifung keine 1.600HM ohne Extender schafft.
 
Ich denke, dass das Transition mit dem Aufbau und Bereifung keine 1.600HM ohne Extender schafft.

Das Transition ist m.E. auch kein klassisches Bike für epische Tagestouren in den Alpen. Auch wenn es einige gibt, die mit einem Enduro solche Touren machen. Würde ich mehr dem Zeitgeist entsprechen und mehr "Shredden und Ballern", dann wäre das Transition ideal. Bin in einer knappen Stunde mit dem Bike im Bikepark am Gipfel, d.h. für eine 2 Stunden Tour nach Feierabend wäre das ideal.
 
Epische touren passieren bei mir wenn ich mehr zeit habe. Wochenende oder urlaub. In 6h fahr ich mit 200w schnitt 3000hm und 60km. Das hab ich dieses jahr dreimal gemacht. Mit xc reifen langen gute 5h.
Jetzt ist die frage aus welcher richtung ich komme. Einem marathon fahrer werden die 60km viel zu wenig sein, der abfahrer lacht über 3k am tag. Die machen 10k.

Am ende muss jeder selber wissen was er in kauf nimmt. Weniger strecke oder hm, das verlassen der grundlage im anstieg usw usw
Wie gesagt, das fazua passt perfekt zwischen die extreme.
Es ist mit 18kg noch zu handeln wie ein mtb, und mit eigenleistung auch zu fahren wie ein mtb.
Ein shuttle in den alpen wirds nicht.
 
Der Gewichtsunterschied ist schon toll. Beim Rest gehe ich nicht mit. Was spricht gegen viel Power, die ich bei Bedarf abrufen kann, aber ja nicht muss.
Ist doch wie beim Auto: wer kauft aus Vernunft den kleinen Motor, weil er die 1xx PS eh nicht braucht und Sprit soviel kostet? Man kann nämlich auch den grossen Motor sparsam ( manchmal sogar sparsamer) fahren. Und wenn man die Power braucht, dann ist sie da. Mein Rise ist also so wie ein 6-Zylinder, der bei Bedarf 2 Zylinder abschalten kann. Gabs sowas nicht mal bei Porsche/Audi?
Wenn man Power will, dann sollte man eine MX Maschine kaufen :) Bei einem EMTB geht es primär darum, dass man ,ohne Puls 180 zu haben, entspannt jeden Anstieg hinauf kommt. Mit 350W extra Power komme ich super entspannt Anstiege hinauf, bei denen ich mit dem unmotorisierten MTB kaum hochfahren konnte, ohne dass sich das Vorderrad ständig angehoben hat. Insofern erfüllt das System schon sehr seinen Zweck. Aber ich versteh schon auch dein Argument. Im Grunde muss man sich halt dafür entscheiden, ob man die extra Power will oder halt ein besser integriertes und leichteres System, das nicht klappert und auch am Uphill leiser ist.
 
Das Transition Relay wird vermutlich am 31.1.23 offiziell vorgestellt werden, Auslieferung Frühjahr bis Sommer.
Ausstattungsmerkmale, Geo und Preise sind aber schon geleaked:

new lightweight ebike from transition - the relay

Preise sind leider sehr heftig. 😱

13.999 eur for the XX AXS verion,
11.399 eur for the GX AXS verion,
10.099 eur for the GX version,
8.399 eur for the Alloy/NX version.
 
Schickes Bike, gefällt sehr aber Einstiegspreis von 8200€ ist schon sehr motiviert und die TCU geht einfach gar nicht klar, dagegen ist meine einfache Levo sl TCU ja sogar Sahne.
 
Finde diese Semi-light-Kategorie mit kleinerem entnehmbarem Akku gut. Das Rotwild G375 dürfte ziemlich nah am PNW dran sein vom Charakter und wiegt auch knapp unter 20 Kilo (Pinkbike sagt glaube ich 19,3 Kilo fürs Transition?). Den Unterschied von 3-4 Kilo zu den dicken E-Bikes merke ich beim Anbremsen und Springen stark. Es wirkt leichter und näher dran am Orbea/Specialized-Segment, als am Power-E-MTB. Ich fahre mit dem Rotwild gerne Touren um die 1200 Höhenmeter zwei Mal und tausche nach der ersten Abfahrt den Akku am Auto. Im Bikepark Bischofsmais schaffe ich mit Zwischenladen 12 Abfahrten an einem Tag und über 3000HM bergauf auf dem Flow-Uphill. Das Transition in der Trailvariante mit Mullet wäre mein Favorit.
 
Im Bikepark Bischofsmais schaffe ich mit Zwischenladen 12 Abfahrten an einem Tag und über 3000HM bergauf auf dem Flow-Uphill.

Ohne E, aber auch nur einmal uphillflow. Rest forststrasse linksseitig weils schneller geht.
11 mal hoch waren exakt 3000 hm.
Möcht ich dieses jahr wieder machen.

Hast du eine Aufzeichnung zu deiner fahrt?
IMG_20230131_220538.jpg
 
Puh, also ich hatte ja echt noch gehofft das dass was wird. Leider (wie schon vermutet), sind die Preise jenseits von gut und böse. Für fast 12.000€ erwartet man doch bissl mehr als nur bissl gx axs, billige laufräder, alu lenker, "nur" performance elite gabel (auch wenn die gleich gut ist).
Und das Alu Modell das wenigstens ne vernünftige Bremse dran hat (alle anderen ja leider nicht), wird dann wahrscheinlich vom Gewicht uninteressant....
Schade!
 
Und dann soll das Gewicht noch bei 19,5KG starten... also XS Rahmen, ohne Pedale, mit dünnen Reifen? Puh, mein Focus Jam2 wiegt um die 20KG, Größe M, mit Pedale, dicken Reifen.
 
Das Gewicht ist etwas enttäuschend, allerdings soll das Bike auch für den Hardcore Bikepark Einsatz geeignet sein. Mir persönlich gefällt das Konzept des Pivot Shuttle SL dann aber besser. Hier ist zwar der Akku nicht tauschbar, sondern nur der range Extender, dafür ist es aber bedeutend leichter. Und - ein kleines bisschen günstiger?
 
Zurück
Oben