Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Vollständige Seite anschauen…
Du hast null Plan von der Materie ... so viel ist klar. Weder überlebt ein E-Bike jahrelange harte Gangart, noch sind die Herausforderungen beim Motocross geringer. Selten so einen Unsinn gelesen. Wie kommst du denn auf so was?
Meine SX 350 hatte ich übrigens 10 Jahre lang ... kann ich mir bei einem E-Bike absolut nicht vorstellen ... (vor allem nicht, wenn ich daran denke, dass mir beim Speci alleine die Gabel-Buchsen schon x-mal gebrochen sind ... und das bei meiner armseligen Rumhopserei ... von defekten Felgen und den bekannten Motorproblemen mal gar nicht zu reden ...) - man man ...
 

Anzeige

Re: Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen
Keine Ahnung was du mit deinem Speci machst, aber mein Rise hat jetzt 3 Jahre harte Gangart (darunter zahlreiche Bikepark-Besuche, wo auch die DH-Strecken nicht gemieden wurden, und zahlreiche Alpen und Pyrenäen Trips) sehr unbeschadet überstanden. Abgesehen von Verschleißteilen (Bremsklötze, Reifen, Lenkergriff, Schrauben, Muttern, Kette, Ritsel) hab ich bisher nur das Schaltauge 2x getauscht. Alles relevante ist immer noch in bestem Zustand. Und das obwohl das Bike vom Hersteller gar nicht für den Bikepark vorgesehen ist, sondern nur für den mittleren Traileinsatz.

Deine SX 350 ist erstens kein E-Motocross (die sind um einiges teurer) und hat zweitens im Vergleich zu nem Light-Emtb überwiegend günstige Werkstoffe. Bei einem Light-Emtb werden Tausende von Euro in Bauteile gesteckt, um hier und da nochmal 10g einsparen zu können. Das ist ein absoluter Kampf der Giganten, bei dem jeder der Beste (= Leichteste) sein will. Das findest du bei einzelnen Bauteilen wieder, die Hunderte Euro mehr kosten, obwohl sie geometrisch absolut Baugleich sind, aber ein paar 10 bis vllt max. 100g einsparen (z.B. XTR statt XT, Enve Laufräder etc.). Beim Rahmen ist der Gewichtskampf noch stärker ausgeprägt - da werden Tausende Stunden Forschung investiert um Gewicht im einstelligen Grammbereich einzusparen. So etwas gibt es nicht beim Motocross (und nein, ich behaupte nicht dass hier das Gewicht völlig egal ist!)
 


ja das Relay ist interessant weil es das auch in Alu gibt und entnehmbaren Akku.

noch cooler wäre es wenns als Frame mit Antrieb und mit oder ohne Dämpfer gäbe.
 

Frag mich grade wie du 3 Jahre harte Gangart mit dem Rise hinter dir hast wenn das Rise erst Ende 2020 vorgestellt wurde und erst 2021 in den ersten Bike Shops stand
 
Leute, Leute. Dieses Preisgejammer. BWL erstes Semester: Stichwort Zahlungsbereitschaft - Die Zahlungsbereitschaft unterscheidet sich je nach Produkteigenschaften und Kundengruppe enorm und unterliegt vielen subjektiven Einflussfaktoren, wie z.B. Kaufkraft, Umweltbewusstsein und Persönlichkeit des Kunden allgemein. Bei der Preisgestaltung spielt die Zahlungsbereitschaft eine zentrale Rolle: Wird die Zahlungsbereitschaft ermittelt und voll ausgeschöpft, so kann das Produkt zum optimalen und profitabelsten Preis verkauft werden."

Offenbar unterscheiden sich die Käufergruppen von günstigen Motocross-Motorrädern und sehr teuren E-Mountainbikes. Da wird natürlich nicht nur der Materialwert bemessen bei der Kaufpreisfestlegung durch den Hersteller. Die wollen mehr, als eine schwarze Null schreiben. Wer so denkt, sollte kein marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen gründen. Und wer von Unternehmen fordert, trotzdem so zu denken, hat leider (zu) wenig Ahnung, bzw. eine ziemlich rosarote Brille auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist schon wieder der absolute Hammer.

Leider hast Du vergessen dass die meisten Hersteller nicht auf EU Ebene ihren Firmensitz haben.
Das wäre dann im 4.Semester dran gekommen

Dann vergleichst Du die Lohn und Lebenunterhaltskosten dort mit unseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute. Dieses Preisgejammer. BWL erstes Semester: bla ... bla ...
Nee ... is klar Kollege ... und weil das alles so "erstes Semester" ist, kopierst du den ganzen Text (der nicht von dir ist) einfach frech hier rein, freilich völlig ohne Quellenangabe. In was für eine Gesellschaft von ahnungslosern Dummschwätzern bin ich hier eigentlich hineingeraten? Schade um den Thread, schade für`s Forum
 
Mach doch einfach ein meckertopic. Dort kannst dann in Ruhe über alles meckern.
Fände ich ganz gut, dann musst nicht überall rummeckern sondern konzentriert in einem eigenen topic. Cool oder?
 
Ganz ruhig - ChatbotGPT oder Fachforum für Juristen, Wenn kümmerts, ich behaupte ja nicht, dass das hier meine Erkenntnisse sind, sondern Grundsätze, die so gelehrt werden. Und die haben nichts zu tun mit Arbeitslohn im Herkunftsland und Lebenshaltungskosten des Hauptfirmensitzes. Aber hier ist viel emotionale Thermik bei euch. Viel Spaß noch
 
Hast Du das kopierte eigentlich im Zusammenhang mit meinem direkt darauffolgenden Posting überhaupt begriffen?

Ich glaube nicht!
 

Ich stimme in beinahe allen Punkten zu! Witzig finde ich, wenn dieser Satz "Diese Preise sind nicht mehr zu rechtfertigen" kommt (oder so ähnlich). Darin liegt nämlich ein kapitaler Denkfehler: kein Fahrradhersteller auf diesem Planeten muss sich für seine Verkaufspreise rechtfertigen.

Bei einem Punkt widerspreche ich. Im Gegensatz zu Specialized halte ich die Entwicklungskosten bei Transition für das Relay und auch für das Repeater für überschaubar. Die aktuellen Rahmen von Transition sind alle irgendwie ähnlich und unterscheiden sich nur in Nuancen. Die Rahmen der beiden E-MTBs von Transition passen genau rein in die Modell-Philosophie von Transition. Auf den ersten Blick scheint das nicht besonders kreativ zu sein, aber clever und die Bikes funktionieren hervorragend.

Für mich haben die aufgerufenen Preise für das Relay eher einen Exklusivcharakter. Es wird vermutlich sowieso nicht so viele verfügbare Modelle geben, man kann von Glück sprechen, wenn man überhaupt eines in D bekommen kann und die meisten von denen, die das Relay unbedingt haben wollen werden wohl auch dazu bereit sein, die Preise zu zahlen.
 
"Kapitaler Denkfehler" - geht`s evtl. auch ne Nummer kleiner?
Und nein, ein Hersteller muss sich nicht rechtfertigen, es macht ihn aber sympathischer, wenn er es tut - und einen nicht mit dem Gedanken alleine lässt, sich unverschämt bereichert zu haben, ohne einen entsprechenden Gegenwert zu bieten. Daher finde ich die Diskussion schon interessant, wie die gegenwärtigen Preise so entstehen. Verstehe das Problem nicht ...
 
Das Thema ist doch, die Preise im Verhältnis der gebotenen Ausstattung zu sehen.
Und da ist das Transition im Vergleich zu anderen wirklich schlecht.
Wenn man bei einem Rad für über 10k hauptsächlich Teile aus den unteren und mittleren Preissegment bekommt (unabhängig wie gut oder schlecht diese funktionieren), sich dann noch vorstellt das Transition diese günstiger einkauft, dann erhält man einen Rahmen und Motor die sehr teuer sind.
Dazu dann noch das hohe Gewicht (ergo Rahmen ist zwar gut, aber sonst nichts) und fertig ist das schlechte Gefühl…

Vielleicht gehts aber auch nur mir so…
 
Ich kann mir aber gut vorstellen das Fazua da eine hohe Mitschuld an den Preisen hat. Zum einen wegen der Nachfrage und der Übernahme durch Porsche - scheinbar will man da Premium Preise durchdrücken
 
Warum ended hier jeder Thread in einer endlosen Preisdiskussion.
Wenn es einem zu teuer ist gibt es eine ganz tolle Lösung: NICHT KAUFEN!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen