Neues Preismodell bei Jobrad: Fahrradhandel beklagt Angriff

Also, entweder wirft die Marktsättigung ihre Schatten voraus oder Jobrad sitzt so fest im Sattel dass sie die Händler welche sie erst angefüttert haben jetzt unter Druck setzen können.
 
Wenn sich der Handel einigermaßen einig ist könnte man ordentliche Rabatte im Zusammenspiel mit 0% Finanzierung und Versicherungspaket anbieten und so Jobrad zurück ärgern.
0% Finanzierung ohne Rabatt mit Nullkommanull Prozent Verhandlungsspielraum denn der Händler muss deine Zinsen beim Kreditinstitut bezahlen.

Aber geil ist Deine Idee schon denn dann bekommt der Händler tiefe Einblicke in deine finanzielle Situation und kann künftig passgenaue Angebote Dir unterbreiten. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts nämlich aus, dann wird man auch Eigentümer des Rades, braucht keine Zustimmung des AG und ist den überflüssigen Mittelsmann los.
Dann sind Händler und Bank halt Mittelsmann.

Irgendwer ist immer dazwischen wenn man auf pump kauft.

Und dein Schufa Score wird auch nicht besser damit.

Kauf halt einfach Bar Cash und wenn Du es nicht hast, dann lass es einfach bleiben.
Wer auf Pump kauft lebt über seine Verhältnisse.
 
0% Finanzierung ohne Rabatt mit Nullkommanull Prozent Verhandlungsspielraum denn der Händler muss deine Zinsen beim Kreditinstitut bezahlen.

Aber geil ist Deine Idee schon denn dann bekommt der Händler tiefe Einblicke in deine finanzielle Situation und kann künftig passgenaue Angebote Dir unterbreiten. 👍

Das war zugegeben nicht ganz zuende gedacht.
Ein Ordentlicher Rabatt, die 0 Prozent Finanzierung und noch eine Versicherung muss natürlich auch da dann der Händler zahlen.
Müsste man als Händler Verband halt ausrechnen was geht um Jobrad die Stirn zubieten.
Alternativ kann man natürlich auch Jobrad rausschmeißen, nur wird’s dann auch immer welche geben die dankend die Jobrad Kunden bedienen.

War auch nur so eine Idee, man wird sehen wie der Handel reagiert. Für mich wäre es wahrscheinlich auch nix mit Finanzierung, ich würde als Alternative zu Leasing auch eher direkt bezahlen.
 
Der Trick beim Jobrad ist doch dass die Rate vom Brutto weggeht und nicht vom Netto. So günstig kannst du deine 0%-Finanzierungsraten vermutlich nicht anbieten, dass du da drunter kommst, bzw. schafft man das nur bei den Kunden, bei denen sich das Jobrad eh kaum rechnet.
 
Leasing von Bikes scheint vielen Menschen derart Aktraktiv, das dem Handel bei der Marktmacht von Jobrad nichts anderes übrig bleibt, als das Preismodel zu akzeptieren.
In der Hotelerie ist die Marktmacht von Booking.com derart groß (70% d. tourist. Buchungen), das eine reine Vermittlungsprovision von 12% des Übernachtungspreises (keine Finanzierung) abgeführt wird.
So gesehen wird das erst der Anfang sein, es sei den die Leasingfirmen sind sich nicht einig!

Läßt sich das vergleichen: Ja, es geht ja darum, das der Leistungserbringer (bestellt die Ware, finanziert Sie vor, trägt das Risiko, ...) irgentwann weniger verdient als Vermittler oder Finanzierer.
 
Wenn der ach so clevere Händlerverband vor Jahren so clever und weitsichtig gewesen wäre, hätte er doch eine unter seinem Dach befindliche Leasinggesellschaft gründen können.
War er anscheinend nicht. Muss er also jetzt die Folgen tragen. Marktwirschaft. Jetzt zu kommen und jammern zu wollen ist ..... (xyz).
 
Der Trick beim Jobrad ist doch dass die Rate vom Brutto weggeht und nicht vom Netto. So günstig kannst du deine 0%-Finanzierungsraten vermutlich nicht anbieten, dass du da drunter kommst, bzw. schafft man das nur bei den Kunden, bei denen sich das Jobrad eh kaum rechnet.
Wenn der Arbeitgeber nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist und man unter die Bemessungsgrenze für die Rente fällt oder eh schon drunter ist, lohnt sich das Leasing nicht. Dann zahlste mit dem Rentenabzug drauf.

Online gibt es ein paar Händler, die 0%-Fianzierung anbieten, so zwischen 6, 12 und auch bis 30 Monate.
Und die habn auch Online-Preise. Also zb Specialized Turbo Levo mind. 10% Rabatt.
Hätte mich auch interessiert aber ich hab dann beim lokalen Händler auch 10% auf die neuen Preise bekommen weil wir das geleaste Rad auch da geholt haben... (zum UVP)


Kann mir einer erklären wie das beim Leasing mit Gehaltsumwandlung funktioniert und wer das ganze Geld bekommt?
Das Rad kostet 6000 €. Bei meinem Leasinganbieter komme ich damit auf rund 205€/Monat brutto. sind bei 36 Monaten doch ein kleines Bisschen mehr als 6000€...
 
Einfach Jobrad als Leasingpartner aus dem Angebot schmeißen und fertig.

Es gibt mittlerweile mehr als genug Leasinganbieter wie Jobrad und wenn genug Händler Jobrad aus dem Angebot nehmen werden auch ganz schnell die Firmen auf einen anderen Anbieter umstellen.

Das ganze müsste natürlich so schnell wie möglich durchgezogen werden und nicht erst lange hin & her diskutiert werden. Aber genau darin sehe ich das wieder typische Problem.……
 
Einfach Jobrad als Leasingpartner aus dem Angebot schmeißen und fertig.

Es gibt mittlerweile mehr als genug Leasinganbieter wie Jobrad und wenn genug Händler Jobrad aus dem Angebot nehmen werden auch ganz schnell die Firmen auf einen anderen Anbieter umstellen.

Das ganze müsste natürlich so schnell wie möglich durchgezogen werden und nicht erst lange hin & her diskutiert werden. Aber genau darin sehe ich das wieder typische Problem.……
Ja, ganz einfach für den Händler. Nur der (dann ehemalige) Kunde bekommt üblicherweise von seinem Arbeitgeber vorgeschrieben, mit welchem Leasingpartner zusammen gearbeitet wird. Und das ist halt vielfach Jobrad.
 
Ich sehe es ähnlich. Einfach den Kunden die Ihr Bike kaufen möchten den Preisnachlass in Höhe der Jobradprovision gewähren.
Mal sehen wie viele dann lieber wieder in die eigene Tasche greifen. Auch ohne Finanzierung und Versicherung.
 
Leasing von Bikes scheint vielen Menschen derart Aktraktiv, das dem Handel bei der Marktmacht von Jobrad nichts anderes übrig bleibt, als das Preismodel zu akzeptieren
Ja klar.
Wenn ich ein Rad, welches 10k€ kostet über das Leasen am Ende für 7.000 und ein paar € bekomme ist es für mich attraktiv. So attraktiv, das der Hersteller frech 10k€ aufs Preisschild schreiben kann, ohne dass ich im die Scheibe einwerfe.
Also irgendwo ergibt das eine das andere.
Anders sind aber die nicht-leasingfähigen Leute in der Preisklasse fast raus aus dem Spiel.

Oder schau zu dem Autos, die fetten 6-8 zylindrigen SUVs, sind die alle geleast oder bar bezahlt worden? ... Das ist wohl selbe recht einseitige Verteilung. Am Ende ist es ne dicke Subvention der Staatskasse an die Industrie, die das Zeug herstellt und jetzt sind eben die Fahrradhersteller auch unter dem warmen Mantel des Lessens geschlüpft. Und entwickeln zugegeben tolle Dinge und bieten Jobs und und und
 
Ja, ganz einfach für den Händler. Nur der (dann ehemalige) Kunde bekommt üblicherweise von seinem Arbeitgeber vorgeschrieben, mit welchem Leasingpartner zusammen gearbeitet wird. Und das ist halt vielfach Jobrad.

Genau deswegen haben wir nicht Jobrad genommen. Wie haben einen großen Händler bei uns angerufen und gefragt, was wir nehmen sollen. Die Antwort: Nehmt Bikeleasing Service, da müssen wir keine Provision abführen und können euren Mitarbeitern bessere Angebote machen.
 
Zurück
Oben