Neues Orbea Wild LT E-Bike – Test: Avinox M2S gedrosselt, dennoch neue Benchmark?

Frag sonst den Händler, ob du am M10/M20 die Sattelstütze und Remote nachrüsten kannst (wird sicher gehen) und was das kostet. Wird sicher andere auch interessieren
Geht, macht wirtschaftlich aber keinen Sinn.
Cover sollte gehen, den Spannring würde ich schon fertig kaufen da Nylon GF, hätte zwar ein taugliches Material zuhause, aber die Festigkeiten zwischen den Schichten solle dann schon passen. Würde aber eher gleich auf einen Spannring/Konus aus Alu gehen, wenn ich da was tausche
Auch mit PACF nichts auf dauer. Hab das schon probiert.
Man unterschätzt wie viel KRaft da auf dauer auch durch schläge drauf kommt.
3D druck ist gut um mit paar Iterationen was zu bauen was passt. Und dann für paar € bei PCBWAY oder anderen aus Alu drehen/fräßen lassen. dauert so 2 Wochen und man bekommt ein perfektes Alu Teil.
Oder Titan druck :)

Optisch müsste das die gleiche wie am Rise sein, also Übernahmeteil. Der EP801 braucht eine kabelgebundene Remote und deshalb eine neue zu entwickeln nur für Wireless steht nicht dafür.
Das wird vermutlich so sein. Vielleicht kommt ja irgendwann noch was nach.

Meins wäre das Seaweed mit grünen Decals.
speziell XD

Werd mir wohl heute das Team bestellen.
Gabel werde ich versuchen die vorhandene Intend infinity EN zu verbauen. Das wird aber sehr knapp. in XL ist das Steuerroh mit 140mm angegeben. und die Doppelbrücke kann nur 145mm zwischen den brücken. inkl Steuersatz klappt das vermutlich nicht.
Dann kommt eine Flash 38 rein.
hinten übernehme ich den vorhandenen Intend Rover
und als Bremse kommt eine intend rein.

Die Teile die über bleiben kommen ans alte bike oder das der Frau. und was dann noch über ist landet halt sehr günstig im Bikemarkt. Für sowas bekommt man ja kaum noch was.

bin ich zu dumm oder findet man niergends technische Details?

Sattelstützendurchmesser? Hub der Stütze bei XL, Dämpfereinbaumaß..

Und ab wann lieferbar?

Zuletzt bearbeitet:
PXL_20260618_173554932.MP~2.jpg

Ich hab gestern direkt das M20 mit meinen vorhandenen Parts umgebaut. Schrauberei deutlich enstspannter als an meinem 2023er, wo keine Leitung ohne Motorausbau zu verlegen war. Rausfallende Spacer am Dämpfer gibts auch nicht mehr.

First Ride war natürlich auch geil :-)

bin ich zu dumm oder findet man niergends technische Details?

Sattelstützendurchmesser? Hub der Stütze bei XL, Dämpfereinbaumaß..

Und ab wann lieferbar?
31,6 mm, 205 x 65 mm Trunnion - steht in der Ausstattungstabelle, 240 mm in XL steht im Text.
Die ersten Räder stehen bereits beim Händler.
Ca. 21kg steht oben unter Bild Nr. 1
Fraglich ist nur mit welcher Ausstattung.
Das alte Wild hatte zum Rahmengewicht 2758gr. angegeben.
Sollte es hier am neuen ähnlich sein wären das mit 600Wh ca. 12,5kg an Anbauteilen.
M-LTD, 600 Wh, 29" mit Carbon-Laufrädern

Tatsächlich fängst du denke ich ein, wie es mir beim Dreh gegangen ist: Fand es dieses Mal super schwierig – sehr viel Information, ein gutes Bike, das aber eben nicht meiner persönlichen Philosophie entspricht – also viel Reibung, viel Erklärungsbedarf, etc.
Es ist auch unglaublich schwer so ein Video richtig von der Zeit zu bemessen und keine Infos zu vergessen. Dann sollten ja auch noch die Fahrvideos zum Gesprochenen passen und man muss auf die Stimmlage, Mimik etc. achten. Ich habe größten Respekt vor allen, die das machen und sich öffentlich vor der „Meute“ präsentieren.
Muss man mal selber probieren, dann weiß man wie schwer das ist.

Unabhängig davon, dass @MSTRCHRS mein Lieblingstester bei EMTB-News ist, hatte ich aber die gleichen Gedanken zum Video wie @DocB. Ich hab’s aber bis zum Ende geschaut. 😁.

Einfach weiter machen, dann wird das schon.

Eine kleine Kritik von mir: Ich hätte lieber richtige Fahrgeräusche als die Yoga-Musik im Hintergrund. Damit man auch hört was akustisch auf dem Trail abgeht.

Vielleicht lag es auch an der Musik, dass das Video etwas zäh war.
Mach doch mal einen zweiten Edit mit Metallica-Backround. Klick mich für ein Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch unglaublich schwer so ein Video richtig von der Zeit zu bemessen und keine Infos zu vergessen. Dann sollten ja auch noch die Fahrvideos zum gesprochenen passen und man muss auf die Stimmlage, Mimik etc. achten. Ich habe größten Respekt vor allen, die das machen und sich öffentlich vor der „Meute“ präsentieren.
Muss man mal selber probieren, dann weiß man wie schwer das ist.
Kann ich nur unterschreiben. Finde ohnehin, dass wir in Deutschland wirklich viele sehr gute YT Kanäle in dem Bereich haben. Mein größter Respekt an alle, die das machen.

Oh Wunder - nicht alle Avinox Bikes sind unter 21 KG.
Ein H-Orbea spielt in der selben Gewichtsklasse wie YT, Propain oder Commencal.

Jeder der etwas rechnen kann ist sich dessen sowieso bewusst. Eine Mogelpackung nach der anderen.
Motor, Akku, bisschen Kabel und Display. Diese Gewichte sind überall nachzulesen und man kann alles weitere optimal vergleichen. Das ist die Basis für alles weitere.

Auch Avinox Bikes können nicht zaubern und erfinden Carbon und Komponenten nicht neu. Wobei sich die Rahmen ja dann doch zumindest um ein paar 100g unterscheiden. Aber auch da natürlich der springende Punkt: Akku entnehmbar oder nicht. Auch da kann nicht gezaubert werden.

Scheinbar kommt das aber nicht so ganz bei allen an :D

Zuletzt bearbeitet:
@Avinox den Motortune bitte für alle verfügbar machen. Danke!
您好,客户:

此功能已通过昨天的更新添加。由于法律方面的原因,该功能目前被隐藏。不过,您可以通过 Hidden Menu 将其显示出来。

祝您测试愉快!

附言:请务必对此信息严格保密,千万不要让 Orbea知道哦 😉

Hallo Kunde,

diese Funktion wurde mit dem gestrigen Update hinzugefügt. Aus rechtlichen Gründen ist sie aktuell jedoch ausgeblendet. Sie können sie aber über das Hidden Menu wieder sichtbar machen.

Viel Spaß beim Testen!

P.S.: Bitte behandeln Sie diese Information streng vertraulich und lassen Sie Orbea auf keinen Fall etwas davon wissen! 😉

Zurück