Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 
Ist aber der falsche, das ist mit Shimano Naben. Die 240 Nabe ist tatsächlich ein bisschen leichter

Anhang anzeigen 52805

Deine Links im anderen Beitrag passen ...
1900g beim HXC 1501, schau bei r2 nach, da stehen die Gewichte dabei
Für EXC wird 1693g passen, fehlen noch die CL Adapter je 20..25g wenn man weiter 6 loch fahren will.

Ist ja auch egal alles jetzt, @aufStand hat sein bike gefunden. Alles super, alles happy 🙂
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
Dafür gibts ja Newmen für den schmalen Taler.
Da kostet der ganze LRS weniger als das Hinterrad vom DT Swiss.
1780g und Alu.
Realistisches Preis Leistungsverhältnis.
Vorallem sind die DT Swiss nur bis 110 kg zugelassen.

Aus deinem Link
maximales Systemgewicht: 110 kg (Fahrer, Bike, Kleidung und eventuell Gepäck)
Bei nem 20kg Bike ist da nicht viel Spielraum, ausser man wiegt selber nix. Und immer an der Belastungsgrenze fahren ist auf Dauer nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aufStand
Ich persönlich finds schade, dass man mit dem erheblichem finanziellen Aufwand doch so inkonsequent beim Aufbau vorgegangen ist.
War es gar nicht das Ziel ein möglichst leichtes Bike aufzubauen?
Es sollte leicht, mit reserve und gleich lieferbar sein, damit wir Anfang März unseren ersten Urlaub machen können.

Problem Nr 1:
Manche Sachen sind derzeit nicht in der CH erhältlich

Problem Nr 2:
Ich kenne nicht alle Komponenten, Kombination und war auf den Händlerrat angewiesen. Eigentlich habe ich bislang nur von der Stange gekauft ohne Anpassung und wollte das wieder.

Ich verbuchte es unter Lehrgeld und eventuell optimiere ich ja im Nachgang noch weiter.

Wäre aber zum Beispiel nie auf die Idee gekommen, dass ein viertel so teurer Aluradsatz ungefähr identisches Gewicht wie der DT Swiss hat. Hätte dann entweder Alu genommen oder eben andere Carbon.

Naja, hinterher ist man schlauer
 
Es sollte leicht, mit reserve und gleich lieferbar sein
Also Reserven hat man mit einm 110kg Systemgewicht LRS nicht viele. 😉

Problem Nr 1:
Manche Sachen sind derzeit nicht in der CH erhältlich
Bestell sie dir doch in einem deutschen Online Shop. Die liefern auch in die Schweiz

Problem Nr 2:
Ich kenne nicht alle Komponenten, Kombination und war auf den Händlerrat angewiesen
Würde sagen er hat dich über den Tisch gezogen.

Händler empfehlen halt immer das was sie im Portfolio haben.
Motto, halte deinen Kunden dumm, dann kommt man an sein Geld ran.

Such Dir einen Händler welcher Deine mitgebrachten Teile verbaut.
Ja die gibt es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Reserven hat man mit einm 110kg Systemgewicht LRS nicht viele
Weiss nicht warum ihr alle von 110 redet. Der hat laut Angabe 120kg. Einzig der XC hat 110
Bestell sie dir doch in einem deutschen Online Shop. Die liefern auch in die Schweiz
Das weiss ich schon, aber das ging in den Fall eben nicht
Würde sagen er hat dich über den Tisch gezogen.

Händler empfehlen halt immer das was sie im Portfolio haben.
Motto, halte deinen Kunden dumm, dann kommt man an sein Geld ran.

Such Dir einen Händler welcher Deine mitgebrachten Teile verbaut.
Ja die gibt es!
Würde ich so nicht sagen. Da war die Kommunikation, Rabattbereitschaft und Beratung zu fair. Ich habe nach einem "M-Team"-Nachbau gefragt und das bekommen. Er hat mir zwei Laufräder vorgeschlagen in Carbon und ich habe den DT Swiss genommen, da ich den von einem Kollegen kannte und der zufrieden ist. Hätte es den Stock-Satz gegeben, wäre einfach der gewesen - ohne irgendwelche Fragen, Anpassungen, Nachdenken.

Er hat mir, nachdem der Satz am Freitag nicht kam wegen der Lieferprobleme von DT Swiss, auch angeboten, dass er mir einen Alusatz kurzfristig besorgt und Rechnung entsprechend anpasst und den DT Swiss - wenn er morgen - ins Lager legt und wann anders weiter verkauft. Da ich das Rad aber erst am 04.03 brauche ich habe das abgelehnt.

Ist eher eine uninformierte, bewusste Entscheidung von mir gewesen. Zudem ist es eben nicht ganz leicht, wenn die Kommunikation per Mail und auf dann noch in einer Fremdsprache stattfindet.

Ich nehme das auf mich und lagere es nicht an den Händler aus ;)
 
Weiss nicht warum ihr alle von 110 redet. Der hat laut Angabe 120kg. Einzig der XC hat 110

Das weiss ich schon, aber das ging in den Fall eben nicht

Würde ich so nicht sagen. Da war die Kommunikation, Rabattbereitschaft und Beratung zu fair. Ich habe nach einem "M-Team"-Nachbau gefragt und das bekommen. Er hat mir zwei Laufräder vorgeschlagen in Carbon und ich habe den DT Swiss genommen, da ich den von einem Kollegen kannte und der zufrieden ist. Hätte es den Stock-Satz gegeben, wäre einfach der gewesen - ohne irgendwelche Fragen, Anpassungen, Nachdenken.

Er hat mir, nachdem der Satz am Freitag nicht kam wegen der Lieferprobleme von DT Swiss, auch angeboten, dass er mir einen Alusatz kurzfristig besorgt und Rechnung entsprechend anpasst und den DT Swiss - wenn er morgen - ins Lager legt und wann anders weiter verkauft. Da ich das Rad aber erst am 04.03 brauche ich habe das abgelehnt.

Ist eher eine uninformierte, bewusste Entscheidung von mir gewesen. Zudem ist es eben nicht ganz leicht, wenn die Kommunikation per Mail und auf dann noch in einer Fremdsprache stattfindet.

Ich nehme das auf mich und lagere es nicht an den Händler aus ;)
Lass dich nicht kirre machen. Der LRS ist klasse und die Bikes ok.
Du hast ziemlich viel richtig gemacht und kannst dich auf die Bikesaison freuen.
 
Welchen Dämpfer und Tune hast du hier verbaut? Hab ebenfalls ein 2022er bestellt und will auf Coil umrüsten ;)
Ist ein MZ Bomber CR mit EBL 216x63mm & Offset Buchse sowie einer progessiven Cane Creek Valt Feder.
20230221_174459.jpg
 
Danke dir. So sehe ich das auch - ist ein tolles Bike und andere Ansichten gibt es immer.
Wenn alles klappt geht die Saison am Samstag endlich los :)
20230302_103202.jpg


Noch ganz kurz als Info, nachdem ich meine beiden M10 Custom jetzt habe die Gewichte:

Grösse L wiegt 19,2 kg
Grösse M wiegt 18.9 kg

Gewogen mit einer handelsüblichen Kofferwaage. Also behaftet mit bitte nicht auf die Genauigkeit ;)

Ausstattung: M10 mit grossem Akku, Upgrade auf XT (Controller, Kette, Kassette, Schaltwerk, Bremse), RS Reverb ASX (200mm), DT Swiss XMC 1500, Turbolito, Dissector Standardreifen, Crankbrother Stamp 7 (S und L), Garminmount

Ich konnte noch nicht wirklich weit fahren, aber eines kann ich schonmal sagen: wenn ich das Heck fallen lasse klappert es bei keinem der beiden Bikes. Vielleicht hat sich da beim 801 doch etwas verbessert. Werde es beobachten, wenn es das erste Mal ins Gelände geht. Die Fahrten mit den aktuellen M20 beim Händler waren nämlich jeweils vom Klappern begleitet; allerdings da auch im Stand beim "Falltest".

PS: sorry, für das Bild, aber der Platz im Keller war etwas beengt ;)
 
Zurück
Oben