Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 
Ja, das ist echt schade - ich habe heute einen Bosch und da geht es eben auch nicht. Und Wattpedale würde ich kaufen, wenn diese nicht immer mit Click verbunden wären.

Eine Kurbelmessung geht beim eBike vermutlich auch nicht, oder (so was wie das Q von Sram)?
 
Ja, das ist echt schade - ich habe heute einen Bosch und da geht es eben auch nicht. Und Wattpedale würde ich kaufen, wenn diese nicht immer mit Click verbunden wären.

Eine Kurbelmessung geht beim eBike vermutlich auch nicht, oder (so was wie das Q von Sram)?

Beim aktuellen Bosch Smart System kann man sich die Watt sehr schön einblenden lassen.
Da braucht es keine Zusatz Hardware.
 
aber nicht ins garmin, oder? das geht zumindest bei meinem bosch kiox von 2020 noch nicht. da sehe ich es nur im kiox-display bekomme es aber nicht ins tracking von garmin, strava, ...
 
aber nicht ins garmin, oder? das geht zumindest bei meinem bosch kiox von 2020 noch nicht. da sehe ich es nur im kiox-display bekomme es aber nicht ins tracking von garmin, strava, ...

Aber wieso mit 2 Displays rumfahren ?

Bei Bosch startet ja die Aufzeichnung für zb Strava automatisch beim losfahren. Musst nur nach dem fahren die fahrt beenden und es lädt die direkt alles in zb Strava hoch.

Und über die Bosch Flow App bekommst auch deine Watt Statistiken angezeigt.

Und im Kiox siehst du ja alles relevante was auch der Garmin anzeigen könnte.

Geschwindigkeit, Durchschnitt, Tritt Frequenz, Watt, Uhrzeit, Reichweite, Navi, gefahrene Km usw usw usw.

8EBA8015-14FA-4855-B36C-2DEDAE139E1B.jpeg
2FD40A3E-FEA3-4CB7-A1FB-9B637A86A6C9.jpeg
 
am bike würde mir ein "on/off", akkustand und +- Unterstützung reichen als anzeige. das kiox und co zeug brauche ich nicht.

ich habe ein wahoo zum navigieren (da das von bosch nichts taugt) und tracke mein restliches fitnessleben (kraftsport, schwimmen, laufen, schlitteln, ski, paddelboard, ...) mit der garmin fenix. im winter bin ich auf dem wahoo kickr oder in spinning classes und tracke diese auch mit der garmin. da will ich eben alle werte, leistungsdaten, trainingslevel, ... an einem ort haben.

zudem rechnet die fenix bei vorhandener trittfrequenz, herzfrenquenz und watt auch meine vo2Max aus und macht mir trainingsvorschläge. auch wird errechnet, wenn ich 3 touren, eine laufeinheit und 3x kraftsport in der woche mache, wie ich die intensität steuern soll, wieviel zeit zwischen den trainings liegen soll, in welchen pulszonen ich vermehrt trainineren soll. das geht eben alles nicht, wenn ein teil der daten im bosch steckt und ich diese dort nicht rausbekomme.
 
Bez. fest verbauter Akku beim Rise. Wenn der Akku durch ist, ist dann auch der Rahmen hinüber? 1000 Ladezyklen ist einiges. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass unter einer gewissen Belastung/Handhabung/Lagerung die Leistung schneller als erwartet sinkt und man mit einem neuen Akku liebäugelt.

Heißt das dann gleich neuer Rahmen?
 
Nein, so wie ich das verstehe sind die Akkus immer durch den Händler entnehmbar. War bei allen Modellen mit fest verbauten Akkus so. Kenne keines der aktuellen, hochwertigen, die dann Kernschrott wären. Falls ich mich täusche, bitte korrigieren
 
Danke!

Das Bike wird zumeist von der Seite gezeigt in dem es vorwiegend grün erscheint. Je nach Blickwinkel nimmt es sogar eine größtenteils bronzefarbene Farbe ein. Habs mal Stuttgart besichtet und probegefahren. Ein Video von der Green-Goblin-Farbe enclosed:
 
Bin gespannt, wann das Rad im Bonner Raum ankommt, denn bisher verkaufen die Händler hier nur die 2021 und 2022er Modelle. Telefonische Anfragen zum Rise H10 Bj. 2023 nehmen die gar nicht an. Leider gibts hier nur 2 Händler und beides sind Ketten...
 
Ich bin heute das simplon mit dem TQ gefahren. Bike gefühlt etwas zu schwer mit knapp 20 kg. Aber der Motor ist unglaublich smooth. Off oder über 25 nicht spürbar, dass man kein Bio fährt. Allerdi gs hatte ich mir in niedriger Auge mehr Unterstützung erwartet - das ist schon sehr unmerklich.

Kommende Woche kann ich das orbea als m20 my23 mal kurz fahren (Bodensee Region). Bin sehr gespannt, da es eigentlich wegen der fehlenden Wattsenaoren raus ist. Aber optisch und vom Gewicht ein schönes Bike. Leider in der M-LTD sehr teuer und nicht so toll ausgestattet im Vergleich zum lumen 900.

Anfang März ist dann noch das lumen dran, dass ich für einen ganzen Tag bekommen kann. Dann kann ich auch mehr zum TQ sagen.

Focus jam2sl mit fazua ist bei uns nirgends zu bekommen im Moment.
 
ei KL Bikes in Regensburg stehen seit gestern die ersten aufgebauten 2023er Orbea Rise Carbon Modelle (M10 und M20), jeweils mit dem großen 540 Wh Akku.

wenn ich das fuer mich und meinen umbau hochrechne:

+ 200g rahmen in L
- 1740g 2x dissector EXO 3C MaxxGrip
+ 2160 2x minion dhr exo+ 3C MaxxGrip
- 1950 LRS OQUO Mountain Control MC32TEAM
+ 1550 LRS Custom dt240/enve m630
- 270 g Fizik Taiga S-alloy rail
+160g sqlab 611
- 600g OC Mountain Control MC20, 31.6mm, Dropper 150
+ 500g nivo 212mm
- 600 Bremsen shimano xt
+ 550 Bremsen shimano xtr

so wird sich das vermutlich bei knapp unter 20kg ausgehen.
gruebel 🤔
 
Heute mitfahrer mit 22er rise h15 dabei.
Paar daten von der ausfahrt.
Evtl fahren wir noch öfters zusammen. Hab schon ein paar testrunden die schneller und länger sind für den probanden im auge. Die experimente können beginnen.
IMG_20230205_205839.jpgIMG_20230205_172233.jpgIMG_20230205_210154.jpg
 
Eine Frage: wie habt ihr die Watt am Orbea gemessen und ins Garmin bekommen? Von Haus aus kann das das Orbea ja glaube ich nicht. Danke für einen Tipp :)
Vom orbea kommt gar nichts. Das ist meine aufzeichnung und die watt wurden nur an meinem rad gemessen.
Das orbea fuhr nur mit mir und die eigenleistung ist natürlich unklar aber durch meine werte kann man sehn was das system orbea und fahrer geleistet hat und welche Reichweite möglich gewesen wäre.
500hm pro h ist in dem gebiet inkl der abfahrten nicht langsam.
Ich werd noch öfters mit ihm fahren und auch mal den akku ganz leeren.
 
Ah, OK. Jetzt verstehe ich auch die Screenshots. Danke dir.

Ich hätte so gehofft, dass jemand eine Lösung gefunden hat für die Wattaufzeichnung.

Weiss.jemanf, ob man einen anderen Spinner montieren kann, der die Watt trackt (zum Beispiel den Q von Sram)?
 
Ah, OK. Jetzt verstehe ich auch die Screenshots. Danke dir.

Ich hätte so gehofft, dass jemand eine Lösung gefunden hat für die Wattaufzeichnung.

Weiss.jemanf, ob man einen anderen Spinner montieren kann, der die Watt trackt (zum Beispiel den Q von Sram)?
Bei einem ebike machst du das am besten über pedale wenn du click fährst.
Von srm gibts sogar ein flatpedal, was aber utopisch teuer ist.

@Lasse misst bei seinem testfahrten die eigenleistung. Evtl kann er dir helfen
 
Bei einem ebike machst du das am besten über pedale wenn du click fährst.
Von srm gibts sogar ein flatpedal, was aber utopisch teuer ist.

@Lasse misst bei seinem testfahrten die eigenleistung. Evtl kann er dir helfen

Ne, das machst du bei keinem, außer Shimano.
Wieso soll ich mir über die Pedale was auslesen wenn die Systeme integrierte Lösungen anbieten. ;)
 
Zurück
Oben