Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
Habe ich gesagt das Orbea dies tun soll?
Sollen sie nicht, ist doch ein top Bike
Hast du nicht und orange hat auch nur deine These rhetorisch aufgegriffen ;)

Leider auch mit Motordowngrade beim H20 und H30, also eine blöde Preiserhöhung, wenn man den EP8 möchte
Naja, das "Motordowngrad" ist doch eigentlich keines? Technisch und von der Power absolut identisch, nur eben etwas schwerer (weil Alu- statt Magnesium-Gehäuse). Mehr "Sorgen" würde ich mir da bei Fahrwerk machen - je nachdem wie du das Bike einsetzen möchtest, kann so ein Fahrwerks-Upgrade schon Sinn ergeben und ist dann entsprechend teuer. Mit der indirekten Preiserhöhung hast du natürlich nicht ganz Unrecht - Orbea ist da aber (für mein Empfinden) noch echt "ok".
 
Der Motor ist schon ein Downgrade, kann man sich auch nix schönreden. Aber egal, das H30 ging in allen Größen hier für 4239€ weg, guter Kurs. Ordentliche Bremsen, Scheiben und Beläge, alles mit Folie geschützt und es ist ein wunderschönes Rad. Die Preise ziehen zwar an, ich habe aber auch noch ein paar Jahre Ruhe, bevor ich mir darüber einen Kopf machen muss. Orbea bleibt auf jeden Fall mit den aktuellen Bikes und der durchaus vorhandenen sanften Modellpflege mein bezahlbarer Hersteller-Favorit
 
Habe ich gesagt das Orbea dies tun soll?
Sollen sie nicht, ist doch ein top Bike
Genau, haben uns vielleicht missverstanden.
Orbea hat mit dem Rise schon längere Zeit ein heisses Eisen im Feuer. Da sehe ich andere Hersteller in der Pflicht.

Zum neuen LevoSL.
Auch hier hat Speci seit Jahren die Benchmark im minimal-assist-Bereich. Aber diese Position bröckelt angesichts TQ,Fazua und Maxon.
Bin natürlich auch gespannt auf die neuen Speci-Lights.
Top wäre m.E. eine moderate Erstarkung des Mahle fürs Levo/KenevoSL und ein XC/DC auf Epic-Basis mit gleichstarkem Mahle wie bisher.
Würde man dessen Fahrgeräusch noch etwas leiser bekommen, wäre auch dieser Kritikpunkt obsolet.
Abwarten.
 
Schönes bike, schöne Weiterentwicklung!

Das m20 mal eben 400 eur teurer laut Liste und dann nochmal 149 eur auspreis wenn man es mit 540er Akku möchte aber auch sportlich

Da bin ich froh das ich zur richtigen Zeit los bin und das alte rise zu einem guten Kurs bekommen habe.
 
Schöne Evolution - aber kein Grund meinem RISE untreu zu werden.

Gute:
leichtere Akku inkl. stärkerem Ladegerät - Option auf 540wh benötige ich nicht.
Verbesserte Wippe
nochmals etwa schlankerer Rahmen

Weniger schön:
Bin kein Freund dieser integrierten Cockpits
Die neue FB finde ich zu klobig - ich fahre jedoch rein über meine Garmin und benötige keine Displays

Wichtigste Frage jedoch: Klappert der EP 801 noch immer so?
 
Ist kabelgebunden....läuft durch das Lenkerende !
Nicht direkt. Das wird so n eBike Lenker sein, der unter den Griffen Plat für das Kabel, inkl. Loch hat. Gibts mittlerweile schon von mehreren Herstellern, selbst der Lenker am Merida meiner Frau hat das schon.
Wenn da dann nicht immer dieses Kabel / Leitungsgeschwür im Steuerstatz bereich wäre, würde das ganze schon ganz cool aussehen.
 
Nicht direkt. Das wird so n eBike Lenker sein, der unter den Griffen Plat für das Kabel, inkl. Loch hat. Gibts mittlerweile schon von mehreren Herstellern, selbst der Lenker am Merida meiner Frau hat das schon.
Wenn da dann nicht immer dieses Kabel / Leitungsgeschwür im Steuerstatz bereich wäre, würde das ganze schon ganz cool aussehen.
Hab ich doch gesagt....gab es schon vor Jahren am Focus Jam meiner Frau
 
Bist du ihn schon gefahren?

Nö.

Ändert aber nix an der Tatsache das Shimano in der Hinsicht nix am Motor verändert hat.
Der 801 hat im Vergleich zum EP8 eine Optimierung erfahren für das automatische schalten und hat andere Anschluss Möglichkeiten. Das war’s.
Klappern ist identisch zum Vorgänger Motor.

Gibt genug Tests zum 801 die genau das bestätigen.
 
Zurück
Oben