Neues Nox Epium Light-E-MTB: Sexy All-Mountain und Enduro aus dem Zillertal

Neues Nox Epium Light-E-MTB: Sexy All-Mountain und Enduro aus dem Zillertal

Nox Epium All-Mtn und Nox Epium Enduro vorgestellt! Beide Modelle kommen mit Carbonrahmen und Fazua Ride 60 Motorsystem. Wir haben alle Infos zum neuen Nox Epium 2023 in der All-Mountain- und der Enduro-Variante.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Nox Epium Light-E-MTB: Sexy All-Mountain und Enduro aus dem Zillertal

Welches Nox Epium wäre euer Favorit, das All-Mountain oder das Enduro? Mond, Jupiter, Mars oder hättet ihr lieber noch die Farbe Venus im Programm?
 
Dass die Preise irre sind, ist wohl jedem klar.
Das ewige Gejammere hier in fast jedem Thread wird daran allerdings auch nichts ändern. Lassen wir es also besser bleiben.
..es als selbstverständlich hinzunehmen ist kein Stück besser, im Gegenteil!

Wo, wenn nicht hier kann man sich als Endkunde dazu äußern, außer vielleicht im bikeshop, der die Preise ja auch nicht selbst bestimmt?

Also lass die Leute die das so sehen jammern und kauf dir dein 9999 Euro bike mit Deore und Z1...aber bitte nicht über Jobrad, zahl gefälligst den UVP und jammere nicht... ;)
 

Anzeige

Re: Neues Nox Epium Light-E-MTB: Sexy All-Mountain und Enduro aus dem Zillertal
Was ist eigentlich mit NOX Epium Geometrie nicht in Ordnung? Ganz am Anfang RiCo scrieb was über "Angestaubte Geometrie" die auch wegen lange Kettenstrebe nicht Zeitgemäß sein soll. Hier hat vermutlich (wegen zu viel Warheiten 😇) RiCo von NOX auf den Deckel bekommen 🤕, und der Satz wurde scheinbar später "bereinigt".
Den gleichen Ton könnte man bei allen anderen Reviewer über Epium Geometrie lesen.

Da ich kein Spezi bin , was Geometrie angeht, wie weit ist nun dies wichtig im Vergleich Modern-Angestaubt?

🤔
 
Was ist eigentlich mit NOX Epium Geometrie nicht in Ordnung? Ganz am Anfang RiCo scrieb was über "Angestaubte Geometrie" die auch wegen lange Kettenstrebe nicht Zeitgemäß sein soll. Hier hat vermutlich (wegen zu viel Warheiten 😇) RiCo von NOX auf den Deckel bekommen 🤕, und der Satz wurde scheinbar später "bereinigt".
Den gleichen Ton könnte man bei allen anderen Reviewer über Epium Geometrie lesen.

Da ich kein Spezi bin , was Geometrie angeht, wie weit ist nun dies wichtig im Vergleich Modern-Angestaubt?

🤔

Finde das immer schwierig.

Hab zur Zeit 2 Räder im Einsatz.
Eins mit moderner Geo und eins mit dieser Staub Geo.

Beides hat was.
Würde die Staub Geo aber nicht als veraltet ansehen sondern einfach als eine andere Form einer Geo. Anderer Schwerpunkt. Andere Vorteile.

Wie ich hier im Forum schon oft gesagt habe.
Jeder Vorteil kommt mit einem Nachteil.
Ein toll rollender reifen hat wenig Grip.
Viel Grip schlecht rollen.
Flache Geo stabil aber kippelig.
Steile geo flink und beweglich dafür nervös usw usw usw.

Jeder Vorteil kommt mit einem
Nachteil.

Deswegen sehe ich das ganze nicht als veraltet sondern einfach nicht „Trendy“
 
Dass die Preise irre sind, ist wohl jedem klar.
Das ewige Gejammere hier in fast jedem Thread wird daran allerdings auch nichts ändern. Lassen wir es also besser bleiben.

Absolut irre sogar. Und naja, was können wir als Endkunden ändern ?

Eigentlich ganz einfach -> Nicht kaufen !!

Nur ein Jahr ohne nennenswerte Stückzahlen im Verkauf und die Preise würden ganz schnell nach unten gehen.
 
Wo, wenn nicht hier kann man sich als Endkunde dazu äußern

Finde es vor allem schlimm das die definitiv erhöhten Preise nicht viel mehr in den Medien bzw. durch Redakteure in allen nur erdenklichen Medien kritisiert werden !!

Wenn überhaupt wird das nur mal kurz am Rande erwähnt und im nächsten Satz heißt es nur schon wieder, och wie toll das Bike doch ist......

Stattdessen sollte mal von den Testern der Satz kommen : Tolles Bike, aber nicht das Geld wert !!
 
Alle Preise steigen überall (bis auf wenige Ausnahmen), das verdeutlicht auch die Inflation von Werten zwischen 7-10%.
Haben sich alle Hersteller abgesprochen? Wohl eher nicht.
Die Steigerungen haben ja Gründe (Ukraine-Krieg, Energiekrise, Lieferkettenprobleme, Dollarkurs etc.).
Was soll daran ein Kaufboykott ändern?

Ganz aktuell sagt der Brauerei-Verband, dass die Preise für Bier steigen werden (müssen), auch Billig-Brauer wie Oettinger haben das bestätigt.
Wenn wir jetzt alle ein paar Wochen/ Monate kein Bier trinken, werden dann die Preise bleiben? Die gestiegenen Rofstoff- und Herstellkosten bleiben doch.

Natürlich sind die Preis für (E-)Bikes Wahnsinn, aber die Erhöhungen haben Gründe.

Also, Cheers! 🍻:)
 
Natürlich hast du in gewisser Weise Recht und es ist auch "normal" das Preise steigen, aber nicht in dem Maße.

Man kann auch nicht alles auf irgendwelche Krisen schieben und es damit dann gutheißen.

Es ist eher so das unheimlich viele Käufer durch Bikeleasing aka Jobrad & Co schneller bereit sind höhere Preise zu zahlen weil man ja dadurch "viel" sparen kann und das wird ausgenutzt.

Und eine einfache Tatsache sollte ebenfalls zu Denken geben. Wenn die Bikes zum Saisonende oder Modellwechsel mit teilweise echt großen Rabatten "rausgehauen" werden, so werden auch diese immer noch mit Gewinn verkauft ;)
 
Das Problem ist doch das das Preis / Leistungsverhältnis nicht passt. Die Hersteller verdienen sicht mit einem (simplen) Produkt seit Jahren eine goldene Nase. On Top kommen noch diverse Krisen mit denen man sich dann versucht heraus zu argumentieren.
 
Natürlich hast du in gewisser Weise Recht und es ist auch "normal" das Preise steigen, aber nicht in dem Maße.
BMW hat (zumindest beim 3er) in einem Zeitraum von ca. 1 Jahr sage und schreibe 4 Preiserhöhungen vorgenommen. Ist das im richtigen Maß?

Man kann auch nicht alles auf irgendwelche Krisen schieben und es damit dann gutheißen.
Natürlich wird die Situation auch ausgenutzt (siehe Kraftstoffe an der Tankstelle etc. wo die Preise gefühlt absolute Willkür sind).

Es ist eher so das unheimlich viele Käufer durch Bikeleasing aka Jobrad & Co schneller bereit sind höhere Preise zu zahlen...
Kann ein Grund sein, warum Hersteller die Möglichkeiten sehen teure Räder abzusetzen. Das kann man aber niemandem vorwerfen.

Und eine einfache Tatsache sollte ebenfalls zu Denken geben. Wenn die Bikes zum Saisonende oder Modellwechsel mit teilweise echt großen Rabatten "rausgehauen" werden, so werden auch diese immer noch mit Gewinn verkauft ;)
Und das weißt Du woher?
Ich möchte definitiv kein Händler sein und für hundertausende Euros irgendwelche Bikes vorbestellen, die dann irgendwann geliefert werden und bezahlt werden müssen, um dann auf Kunden zu warten, die
-eine andere Größe brauchen
-eine andere Farben wollen
-eine andere Ausstattung wollen
-mir sagen, dass alles viel zu teuer ist
-Rabatte wollen oder so lange warten bis -30% oder -50% auf dem Preisschild steht.

Und in der Zwischenzeit laufen die Mieten weiter, die Angestellten wollen weiter bezahlt werden, die Finanzierung der Bikes muss wieder hereingeholt werden etc.
Und wirklich Zeit, um Geld zu verdienen, haben die Händler wegen der Saison ein paar Monate.

Es mag sein, dass bei -10% oder -20% noch ein bißchen was hängen bleibt, aber alles darunter macht dem Händler definitiv keinen Spaß mehr und dient nur noch dazu das Lager zu räumen und Cash in die Kasse zu bekommen.

Also, wenn das so eine Goldgrube ist: mal ran. Ich komme dann in den Laden und gehe nicht unter -20% raus! :)

Back to topic!
 
Und eine einfache Tatsache sollte ebenfalls zu Denken geben. Wenn die Bikes zum Saisonende oder Modellwechsel mit teilweise echt großen Rabatten "rausgehauen" werden, so werden auch diese immer noch mit Gewinn verkauft ;)
Damit skizzierst du doch gleichzeitig die Lösung deines Problems. Wirklich abkassiert werden die, die gleich zu Anfang der Saison auf dem heißesten Scheiß daher rollen wollen ;)
 
Zurück
Oben