Neues Nox Epium Light-E-MTB: Sexy All-Mountain und Enduro aus dem Zillertal

Neues Nox Epium Light-E-MTB: Sexy All-Mountain und Enduro aus dem Zillertal

Nox Epium All-Mtn und Nox Epium Enduro vorgestellt! Beide Modelle kommen mit Carbonrahmen und Fazua Ride 60 Motorsystem. Wir haben alle Infos zum neuen Nox Epium 2023 in der All-Mountain- und der Enduro-Variante.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Nox Epium Light-E-MTB: Sexy All-Mountain und Enduro aus dem Zillertal

Welches Nox Epium wäre euer Favorit, das All-Mountain oder das Enduro? Mond, Jupiter, Mars oder hättet ihr lieber noch die Farbe Venus im Programm?
 
Schicke Bikes haben die da gebaut.
Gefallen mir richtig gut. Eins der schönsten emtb´s, wie ich finde.

Nur bei den Preisen, werde ich leider noch nicht mal drüber nachdecken. Schade Schade.

"Besonders lobenswert ist in jedem Fall, wie sich Nox dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben hat, denn der Ansatz made in Europe ist einfach super!"

Ja nee, is klaro_O

Carbon Rahmen total Nachhaltig....
Wird halt mehrmals durch Europa transportiert.

Bla Bla Bla
 

Anzeige

Re: Neues Nox Epium Light-E-MTB: Sexy All-Mountain und Enduro aus dem Zillertal
Farben wie bei klein damals.
Nur das man jetzt alle erdenklichen trails befahren kann.
In anbetracht des hypes um den neuen race mode bei bosch frag ich mich langsam, wer soll all die vielen teuren fazua bikes kaufen?
 
Da kommt man sich ja fast schon blöd vor wenn man bei jeder Neuvorstellung das gleiche schreibt, aber ernsthaft: bei 8600€ eine Deore 5130?!! WTF?! Da ist an einem Rad für fast 9000€ ein Schaltwerk für 40€ und eine Kassette für 50€ verbaut. Das kann doch nicht deren Ernst sein.

Sorry aber das wird ja immer schlimmer.

Davon abgesehen, sind die Räder nicht recht konservativ in der Geo mit einem Reach von 468mm bzw 457 in L? Das ist ja extrem kurz.
 
Davon abgesehen, sind die Räder nicht recht konservativ in der Geo mit einem Reach von 468mm bzw 457 in L? Das ist ja extrem kurz.
Evtl richten sich die schwächer motorisierten fahrräder eher an kleine leichte personen oder die bikes werden wirklich wieder kürzer.
Mein bike in L hat 490-500mm reach. Auf die buchstaben kann man nirgends mehr gehen, man muss die zahlen lesen oder probefahren.
 
Optisch leider kein Hit! Gefällt mir von den bis jetzt vorgestellten Fazua bikes am wenigsten…

Preislich ist es, wie die anderen auch, absurd! Fox Performance, SlX und DT 1900 um 9200€, ernsthaft??
 
Ich weiß, Angebot und Nachfrage, wer aber über 8000 € für Basic Parts ausgibt, dem ist nicht zu helfen... Da Bike ist schick, keine Frage, aber das ist schon frech. Wenn das so weiter geht bleib ich meinem Ransom eRide noch viele Jahre treu.
 
Schickes bike, das Design mis der langen Sitzstrebe und dem schmalen Umlenker ist nicht besonders seitensteif - 150 mm ok, bei 180mm habe ich da meine Bedenken.

Selbst das L ist leider nur fuer kleine Biker mit kurzen Armen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Fazua-Fred.

Die Preise sind jenseits von gut und böse.
Man bekommt für 8600 Euro nicht mal eine SLX Ausstattung und die schwere Z1 (ich mein ich find sie gut, aber ein "Light" würde ich damit wohl nicht bestücken).
Da wirkt dann das Pivot preislich gar nicht mehr so unattraktiv.

Mal abgesehen davon gibt es die Räder leider nur bis Größe L, schade.
 
Die Bikes sehen schon ganz gut aus. Aber stimmen denn die Gewichtsangaben? Das Allmtn. liegt bei 18.5kg in größe M und das Enduro ebenso. Letzteres aber mit Stahlfederdämpfer, Fox 38, 2kg LRS und XT anstatt XTR. Kaum zu glauben :)
 
Das hier soll zwar keine Preisdiskussion werden, aber: ich hoffe das die ganze Branche mal so langsam schön auf die Schnauze fällt. Das ist doch alles kaum mehr bezahlbar für den Normalbürger (auch wenn es immer Leute geben wird, die sich solche Räder leisten können und werden). Auch in hiesigen Bike-Magazinen sieht man vermehrt Räder mit Preisen jenseits von Gut und Böse. OT Ende.
 
Ist leider genau analog zum Wohnmobil Markt, es gibt zu Viele, die locker über 100K auf den Tisch legen können. Entsprechend haben die Preise angezogen. Dann ist doch auch so ein 10K Bike kein Problem.
Ich habe da leider wenig Hoffnung, dass sich die Preise normalisieren.
 
Ist leider genau analog zum Wohnmobil Markt, es gibt zu Viele, die locker über 100K auf den Tisch legen können. Entsprechend haben die Preise angezogen. Dann ist doch auch so ein 10K Bike kein Problem.
Ich habe da leider wenig Hoffnung, dass sich die Preise normalisieren.
Die Hersteller machen mMn mehr Umsatz mit vielen Kunden die für weniger Geld Räder kaufen als die paar reichen Leute die teure Räder kaufen.

Ich sehe es ja bei mir in Radladen.
Die ganzen teuren Bikes, Fullys etc. sind Ladenhüter.
Die Günstigen E-Hardtails gegen weg wie warme Semmeln und sind nicht mal ne Woche im Laden nach dem Aufbau.

Wir haben jetzt gut über 50 Stück Orbea Rise und Wild in Carbon und Alu rumstehen.
Und die einfachen Hardtails sind quasi schon verkauft bevor ich die überhaupt aufgebaut habe.
 
Die Hersteller machen mMn mehr Umsatz mit vielen Kunden die für weniger Geld Räder kaufen als die paar reichen Leute die teure Räder kaufen.
Umsatz ja. Aber vielleicht ist der Gewinn (der ist entscheidend) in Summe!! bei den (über)teuerten Rädern bei einer geringen Stückzahl einfach höher. Bedenke, wenn ich mehr Räder produziere, brauch ich mehr Personal, Produktionsfläche, Lager, Teile, .... als gebundenes Kapital das meinen Gewinn pro (Billig) Rad drückt.
Es macht einen Unterschied ob ich 100 Räder mit 10.- Gewinn verkaufe = 1.000.-€, oder 30 Räder mit 40.-€ Gewinn = 1.200.-€
Wir haben jetzt gut über 50 Stück Orbea Rise und Wild in Carbon und Alu rumstehen.
Sage Bescheid, wenn ihr Geld und Platz braucht für die neue Kollektion und ihr die für minus 40% raushauen müsst!!!!

 
Leider auch etwas OT zu Preisen in der Branche. (Hatte mir schon öfters wenn das Thema irgendwo im Forum aufkam am Ende auf die Zunge gebissen.)

Hier jetzt aber doch mein Senf.

Die MTB Industrie und wir, die Nutzer mich einbezogen, haben schon lange den Bezug verloren. Das Preis-Leistungverhältnis stimmt schon lange nicht mehr und zwar bei Weitem. Beispiel bei mir seit 2007, gut ausgestattete Enduros, nicht elektrisch: 2,150€, 3,200€, 6,200€ und ja, die Räder sind besser geworden und ja, meine Technik und Ansprüche gestiegen.....aber 6k€ für ein Fahrrad, oder 4k€ egal, muss man such mal auf der Zunge zergehen lassen.
 
Zurück
Oben