Neues E-Enduro Olympia Hammer: Hör mal, wer da hämmert.

bist wohl noch kein schweres bike Gefahren der Aussage nach :)

Wenn der Schwerpunkt weiter oben ist dann ist es nicht besonders wendig und geht immernoch brutal gut nach vorne. Senkt man den Schwerpunkt ab wird’s sogar wendig. Man brauch nur etwas mehr Schmalz um das bike hin und her zu kippen
Ich fahre seit 25 Jahren Enduro, Downhill, EEnduro und Rennrad. Das auf doch recht hohem Level. Ganz ehrlich, wenn jemand versucht ein 27kg Bike schmackhaft zu machen, dann hat er von Fahrradfahren wenig Ahnung und oder Erfahrung. In der EEnduro World Series wird nicht ohne Grund auf kleinere Akkus und leichte Bikes gesetzt...

Fahre selber ein auf leicht getrimmtes Orbea Wild FS Team und wenn ich das Bike mit meinem analog Enduro im Downhill oder Bikepark vergleiche, muss man viele Abstriche machen in Bezug auf Fahrspass alleine schon wegen der Agilität.

Aber jedem was ihm passt. Ich mag Ebikes aber sie sind nun einmal weniger agil und schwer. Das kann nicht schön geredet werden.
 
Ich fahre seit 25 Jahren Enduro, Downhill, EEnduro und Rennrad. Das auf doch recht hohem Level. Ganz ehrlich, wenn jemand versucht ein 27kg Bike schmackhaft zu machen, dann hat er von Fahrradfahren wenig Ahnung und oder Erfahrung.
Im Downhill Worldcup wird nicht ohne Grund, oft je nach Strecke Zusatzgewicht an die Rahmen geschraubt (Quelle: FREERIDE Magazin) Wie erklärst dann das?
 
Bevor ihr euch hier in die Wolle geratet:

natürlich ist leichter meistens besser, aber man muss halt schauen was man braucht. Wenn der Akku nicht reicht nützen auch 5 kg weniger nicht viel.

Aber per se sind auch 27 kg recht gut fahrbar.
 
Im Downhill Worldcup wird nicht ohne Grund, oft je nach Strecke Zusatzgewicht an die Rahmen geschraubt (Quelle: FREERIDE Magazin) Wie erklärst dann das?
Und reden hier noch immer von Bikes im Bereich von 18-21 kg...
Zudem werden die Gewichte vorwiegend wegen Vibrationsverminderung gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit 25 Jahren Enduro, Downhill, EEnduro und Rennrad. Das auf doch recht hohem Level. Ganz ehrlich, wenn jemand versucht ein 27kg Bike schmackhaft zu machen, dann hat er von Fahrradfahren wenig Ahnung und oder Erfahrung. In der EEnduro World Series wird nicht ohne Grund auf kleinere Akkus und leichte Bikes gesetzt...

Fahre selber ein auf leicht getrimmtes Orbea Wild FS Team und wenn ich das Bike mit meinem analog Enduro im Downhill oder Bikepark vergleiche, muss man viele Abstriche machen in Bezug auf Fahrspass alleine schon wegen der Agilität.

Aber jedem was ihm passt. Ich mag Ebikes aber sie sind nun einmal weniger agil und schwer. Das kann nicht schön geredet werden.
Es fahren aber die aller aller aller wenigsten auf Weltklasse Niveau. Und die werden natürlich auch keinen 900wh Akku brauchen. In dem Bereich dürfte man nur noch persönlich zusammengestellte Bikes finden.
Für die Normalos unter uns macht mountainbiken auch mit einem schwereren EBike jede Menge Spaß. dafür muss man nicht am meisten Ahnung haben und auch nicht die brutalsten Abfahrten machen ;-) :)
 
Woher weiss der Kollege eigentlich, dass das Bike 27 kg schwer sein soll? Im ganzen Beschrieb finde ich keine Angaben zum Gewicht. Das ist übrigens etwas, das mich schon seit langem stört. Bei praktisch jeder Neuvorstellung fehlt die Angabe zum Gewicht.
ich denke er hat die Zahl in den Raum geworfen. 22kg werdens nicht sein, 32 aber auch nicht, 27 liegt in der Mitte x'D
Ich persönlich tippe auf 24/25 kg, irgendwo zwischen einem Norco und einem Canyon mit ebenfalls 900Wh.

Auch glaube ich daß bis jetzt nicht viele im Umlauf sein werden, von daher, schöne Grüße vom Kaffeesatz....
 
Es gibt das Hammer wirklich. Vor einer Woche abgeholt. 40 km gemacht erstmal. Seitdem nur angeguckt.
Erstes eigenes Ebike. . . .Gewicht keine Ahnung. noch nicht gewogen. Wird sicher ein Exot bleiben. Gottseidank. Auf Ekano 3 Jahre gewartet auf größeren Akku....irgendwann aufgegeben. Kurz davor das Radon Deft zu bestellen. Dann hier das Olympia Karbo gesehen in der Vorstellung...das gab den Ausschlag und der Pfeil war in der Luft...
Also noch keine wirkliche Erfahrung damit..
 
C3F8E93A-B8C7-4198-88ED-835A91934C68.jpeg
 
Zurück
Oben