Neues Canyon Neuron:On 7 - Komische Geräusche

LostinHifi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit drei Tagen ein neuer Neuron Besitzer und finde das Bike wirklich super als Einsteiger in dir eMTB Welt.

Leider macht das Rad komische Geräusche, die ich in dem angehängten Video aufgenommen habe. Für mich ist das als Laie nicht zuordnenbar, ist wie ein klirrendes Metallgeräusch…

Da ich kein Video einfügen kann, anbei ein Link zu Youtube:

Kann einer von Euch Experten helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin seit drei Tagen ein neuer Neuron Besitzer und finde das Bike wirklich super als Einsteiger in dir eMTB Welt.

Leider macht das Rad komische Geräusche, die ich in dem angehängten Video aufgenommen habe. Für mich ist das als Laie nicht zuordnenbar, ist wie ein klirrendes Metallgeräusch…

Kann einer von Euch Experten helfen?
🤔
 
Man hört nicht wirklich viel, aber das was ich höre, ist mit ziemlicher Sicherheit eine schleifende Bremsscheibe. Zieh mal ganz sachte beide Bremsen nacheinander während der Fahrt, dann findest Du auch gleich heraus, welche es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die schnelle Antwort, ich werde das heute Abend noch einmal ausprobieren, hatte aber mit den Bremsen bereits herumgespielt und mir ist da nichts weiter aufgefallen. Weiterhin tritt das Geräusch nur sporadisch auf, d.h. ist nicht dauerhaft vorhanden und kommt und geht bei Geschwindigkeiten ab 15-20 kmh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf die Bremsscheiben tippen. Durch die Stollenbereifung geraten die gerne bei bestimmten Geschwindigkeiten in Schwingung. Ein Patentrezept um das klingeln abzustellen gibt es nicht. Dazu gibt es zu viele Faktoren die da Einfluss haben können. Mal andere Bremsscheiben probieren oder den Luftdruck der Reifen ändern. Oder die Straßen meiden 😉
 
Also, es sind definitiv die Bremsen, die die Geräusche verursachen. Wie vorher schon genannt fast ausschließlich auf Asphalt bei höheren Geschwindigkeiten. Werde das versuchen durch Neuausrichtung der Bremssattel zu beheben.
 
Also, es sind definitiv die Bremsen, die die Geräusche verursachen. Wie vorher schon genannt fast ausschließlich auf Asphalt bei höheren Geschwindigkeiten. Werde das versuchen durch Neuausrichtung der Bremssattel zu beheben.
Ich kenne es auch von meinem Spectral On, bei ca 24-25 km/h „singende“ vordere Bremsscheibe. Es ist der Resonanz zu verdanken….mag sein, dass die andere Bereifung oder eben andere (Form) Bremsscheibe Abhilfe schafft.
 
Ach das ist ja interessant ! Meine Frau hat vor zwei Wochen Ihr Neuron On 7 erhalten. Von Anfang an macht es das selbige Geräusch auch nur sporadisch, sodass ich dachte die Scheibe hat vllt. n kleinen Schlag bekommen. Nicht unter 15 km/h aufwärts wie oben beschrieben unregelmäßig und egal welcher Untergrund. Wir haben jetzt einfach mal Canyon geschrieben. Ebenso ist die Kettenführung schon beschädigt, da die Kette wahrscheinlich zu viel Spiel hat. Bin aber noch nicht so fit, dass ich das hundertprozentig bestimmen kann. Das Rad ist noch im Werkszustand sprich nichts verändert.

@carni709 Danke für die Info die habe ich auf meinem Enduro drauf und dachte auch schon dran das zu probieren, will aber erstmal abwarten was Canyon rückmeldet.

Werde hier jedenfalls nochmals ein Update geben, war eigentlich auf der Suche ob das Rad Tubless-Rdy ist und ob Felgenband und Ventil reichen.

14.07. Kann leider noch kein Update geben, wurde bisher nur meine Frage beantwortet, warum mein Spectral on nun verspätet eintreffen wird. Die Nachricht betreffend meiner Frau wurde gestern auf Grund des großen Aufkommens erstmal ausgelassen.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, hat euer Neuron auch zu viel Öl auf der Kette gehabt ? Hat schon fast gesifft, zumindest ist während der Fahrt das Bein befleckt worden. Zudem ist die Kettenführung "defekt", hier hat sich die Gummierung verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcwth90
Bei den beiden Neuron 7 von mir und meiner Frau habe ich heute bei der Kettenpflege ebenfalls die Reste der Gummierung entfernen „dürfen“.. hing nur noch in Fetzen :(
Die Bikes haben jetzt grad mal 300 km auf dem Buckel
 
Hallo zusammen,

ich bin seit drei Tagen ein neuer Neuron Besitzer und finde das Bike wirklich super als Einsteiger in dir eMTB Welt.

Leider macht das Rad komische Geräusche, die ich in dem angehängten Video aufgenommen habe. Für mich ist das als Laie nicht zuordnenbar, ist wie ein klirrendes Metallgeräusch…

Da ich kein Video einfügen kann, anbei ein Link zu Youtube:

Kann einer von Euch Experten helfen?
Konnte schon jemand erfolgreich dieses Problem beheben? Ich habe das Rad mit Bosch Antrieb, hatte das Gefühl das Geräusch kommt vom Motor. Hörte sich aber sehr ähnlich wie das Video an.
 
Konnte schon jemand erfolgreich dieses Problem beheben? Ich habe das Rad mit Bosch Antrieb, hatte das Gefühl das Geräusch kommt vom Motor. Hörte sich aber sehr ähnlich wie das Video an.
Das kannst du doch recht einfach überprüfen, wenn der Geräusch beim Rollen , z.B. bei einem Gefälle runterrollen, also ohne Motorunterstützung, ohne in die Pedale zu treten , bestehen bleibt, dann kommt es nicht vom Motor 🤷‍♂️...wenn bei leichtem Betätigen der ( Vorder)Bremse der Geräusch weggeht bzw sich verändert, dann ist es eben das angesprochene Vibrieren der Bremsscheibe.

P.S.
Ich hab versucht den Geräusch durch Anbringen von Schalldämmstreifen an der Scheibe zu reduzieren, leider ohne nennenswerten Erfolg...
 
Danke für die Rückmeldung. Hatte ich schon versucht aber es lässt sich sehr schwer lokalisieren weil es nur sehr temporär und kurz auftritt, das Geräusch sich irgendwie im ganzen Carbonrahmen verteilt und bis man mit der Bremse reagiert ist es weg oder man hat zu stark gedrückt. Man hört auf zu treten und wird langsamer usw. Es ist als ob man ein Phantom jagt.
 
Danke für die Rückmeldung. Hatte ich schon versucht aber es lässt sich sehr schwer lokalisieren weil es nur sehr temporär und kurz auftritt, das Geräusch sich irgendwie im ganzen Carbonrahmen verteilt und bis man mit der Bremse reagiert ist es weg oder man hat zu stark gedrückt. Man hört auf zu treten und wird langsamer usw. Es ist als ob man ein Phantom jagt.
 
Zurück
Oben