Canyon Neuron:ON 2021 - komische Geräusche in hohen Gängen

Tommatsch

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe letztes Jahr im Herbst mein Neuron:ON 8 bekommen.
Konnte aber leider erst ca. 180 KM fahren.

Jetzt war ich am Samstag unterwegs und das Bike machte auf einmal in den ersten 4-5 Gängen komische Geräusche. Bin mir nicht sicher wo das herkommt. Vom Geräusch her würde ich sagen aus der Motorgegend.
Im Gang 8, 9, 10 usw. ist es weg ?!

Habe gestern dann mal die Kette geölt und da habe ich gesehen das die Kette in den hohen Gängen diese Kunststoffführung berührt (da wo sonst der Umwerfer saß).

Kann sich da irgendwas verstellt haben ? Bin nirgendwo gegen gefahren oder hängen geblieben ....

Kann das von der Kette kommen ?
Wenn es vom Motor kommen würde, dann müsste das doch in allen Gängen aufreten ?
Kann ich noch irgendwas prüfen ?

Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Hey, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Mit nachstellen meinst Du das Drehrädchen vorne am Lenker, wo der Zug in die Schalthebel geht ?

Wandert dadurch denn die Kette von dieser Kunststoffführung weg ?
 
Ja, das meine ich.
Die Geräusche kommen vermutlich nicht von der Kettenführung, sondern davon, dass die Kette nicht (mehr) genau auf den Ritzeln läuft.
 
OK, dann versuche ich das heute abend oder morgen mal.
Wobei ich meine die Geräusche wären von vorne gekommen.
Bin extra langsam gefahren, hab die Bremse vorne etwas gezogen und fest in die Pedalen getreten und so dann in Schrittgeschwindigkeit gefahren... lief irgendwie auch unrund ?
 
Nee, Bremse ist es definitiv nicht.
Geräusch tauchte ja beim fahren auf, habe dann nur Bremse gezogen um langsam mit Druck auf der PEdale fahren zu können. Bremse klingelt hin und wieder etwas, aber das reiben und rattern kam woanders her.
Versuche das mal mit der Schaltung und melde mich dann noch mal.
 
Mhhh … hab mal vorne am Rädchen gedreht. Da passiert nichts, bzw. nur hinten am Ritzel.
Vorne schleift die Kette an diesem Kunststoffteil wenn ich in den ersten drei Gängen bin - siehe Bilder, hab mal versucht das zu fotografieren. Bei meiner Frau am Grand Canyon:ON ist da Luft ?!

Kann sich DA was verstellen ?
Eigentlich doch nicht, oder ?
Und vor allem wie kriegt man die Kette weiter nach rechts ?
Da müsste doch das ganze Ritzel hinten weiter nach rechts oder die ganze Kurbelgarnitur vorne ?

Hilfe !
BA6AF9B7-72EA-43DE-B28C-34F5691B97B0.jpeg
 

Anhänge

  • DDB8F6D5-9D00-4182-B4B5-4A9811E40901.jpeg
    DDB8F6D5-9D00-4182-B4B5-4A9811E40901.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
  • DFB2F133-F452-4E8C-90D8-AF1C702F32E8.jpeg
    DFB2F133-F452-4E8C-90D8-AF1C702F32E8.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 142
Bevor Du jetzt Hand anlegst und rumschleifst würde ich mich mal an Canyon wenden, Dein Rad ist quasi neu. Normalerweise sollte das Ritzel in der Mitte der KeFü stehen. Das ist bei Deinem Rad nicht der Fall. Die Kettenlinie stimmt nicht, eventuell ist nicht das korrekte Kettenblatt montiert.

Hier mal ein Vergleich mit unserem Spectral:ON

On_KeFue_Kettenlinie.JPG


Eventuell kann ja mal ein Neuron:ON Besitzer ein Foto posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Nofaith, Danke für Deine Antwort.
Mit Canyon habe ich im Chat geschrieben, die meinten das ich mal die Schaltung überprüfen / einstellen lassen sollte und mir einen 40€ Werkstattgutschein hinterlegt.

Wenn ich wie auf Deinem Bild, im 10 oder 11 Gang bin, dann läuft die Kette auch "gerade" und nicht mehr an der Führung vorbei.
Schleifen tut es ja nur in Gang 1+2 (3 bin ich mir gerade gar nicht sicher).

Was wäre denn das korrekte Kettenblatt ?
 
Das Problem bei Canyon ist das sie auf Ihren "Eigenmarke" Antriebkettenblättern nichts angeben. Es gibt aber verschiedene Varianten für unterschiedliche Kettenlinien (vgl. hierzu Shimano oder Hope). Auch bei meinem Merida steht das Kettenblatt mittig in der Führung. Ändern kannst Du das nur über die Kettenlinie des vorderen Kettenblatts. Shimano bietet z.B. den Kettenblattspider in 50 bzw. 53mm an. Jetzt wäre die Frage was für eine One-Piece-Variante hat Canyon verbaut? Die Schaltung hinten einstellen wird nichts bringen wenn's vorne schleift.

Es könnte auch die falsche KeFü sein. Vielleicht ist ja ein Neuron:ON-Fahrer so nett und stellt mal Bilder ein.

Wir sind u.a. das Neuron:ON ausgibig in Koblenz probegefahren, da rattert nichts im Normalfall. Sowohl Neuron als Spectral haben den EP8.

Bei Gang 1 sind beim Spectral:ON noch gut 2mm Luft:
Kette_2.JPG
Kette_3.JPG

Kette_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
N’Abend.
Hatte auf Anraten von Canyon das Rad mal bei einer örtlichen Werkstatt zum checken.
Schaltung war gut eingestellt, das die Kette in den ersten beiden Gängen so nah an der Führung ist, ist wohl nicht schlimm. Ist bei anderen Herstellern je nach Modell auch so.
Das Knarren und Knarzen unter Last kam aus dem „Motorraum“. Ist wohl ein bekanntes Problem beim EP8 und taucht häufiger auf ?!
Motor ausgebaut, Berührungsflächen gefettet und Motor wieder eingebaut.
Heute Abend abgeholt und nach Hause gefahren - Geräusche weg ! Hoffe das bleibt so.
Vielleicht hilft das ja falls jemand ein ähnliches Problem hat.
Viele Grüße
 
Bevor Du jetzt Hand anlegst und rumschleifst würde ich mich mal an Canyon wenden, Dein Rad ist quasi neu. Normalerweise sollte das Ritzel in der Mitte der KeFü stehen. Das ist bei Deinem Rad nicht der Fall. Die Kettenlinie stimmt nicht, eventuell ist nicht das korrekte Kettenblatt montiert.

Hier mal ein Vergleich mit unserem Spectral:ON

Anhang anzeigen 36645

Eventuell kann ja mal ein Neuron:ON Besitzer ein Foto posten.

Du hast gesehen das deine Kette etwas mehr Pflege benötigt? Man erkennt ROST! 🧐
 
Zurück
Oben