Neuer Schwalbe Romy im ersten Test: Neue Reifen, neue Karkasse, neue Gummimischung!

Anzeige

Re: Neuer Schwalbe Romy im ersten Test: Neue Reifen, neue Karkasse, neue Gummimischung!
Ich fahre vorne jetzt den Tacky Chan Gravity Pro US Radial und hinten seit heute den Romy in Gravity Pro Radial Soft am Fullpower Ebike. Bin echt gespannt 🤪Für hier bei uns in Bayern und Trocken geht der Romy bestimmt gut

Fährst Du Mullet? Dann kann ich Dich von vorne bis hinten mit Alberts ausrüsten.
Ja, aber Albert würde ich nur hinten fahren.
Melde mich bei Bedarf. Jetzt aber erstmal Spezi oder die neuen Trail-Varianten von Schwalbe probieren.

VeeTire hat ja auch noch welche, aber die sind in D aktuell nicht verfügbar und ebenfalls sehr schwer.

Wenn jetzt immer mehr radial kommen, könnte man dafür eigentlich mal einen Vergleichsthread aufmachen.

Bilder von meinem Romy hinten,2.5,GravityPro,Soft nach 19 Fahrtagen,887km,30370hm/tm
4-5 Heimrunden (Alb)+Rest Verdon-Haute Provence-Lac Annecy.
Viel Gestein,nicht brutal grob,aber scharfkantig.Keine richtigen Blockierbremsungen,viel schweres,steiles,grobes Bergaufgeknechte,bergab viel Luft unterm Hinterrad,(@orangeknuckles würde sagen: Unfahrbar!:openedeyewink: )schwere felsige,erdige,Wege,mitunter die EWS Tracks in Valberg 2016.....ab+an auch Teer.....:openedeyewink:
Traktion war sehr gut,Seitenhalt ebenso,keine Schnitte/Risse/Undichtheiten trotz SEHR vieler Dornen+Strunke am Boden,fast kein Durchschlag bei 1,8bar,trotz maximaler Federwegsausnutzung,also alles besser gemacht als der Fatalbert ,den ich letztes Jahr probiert+verflucht habe.
Profilhöhe ist nicht alles......Und das sagt bei Gott der allerletzte Nicht-SchwalbeFan....

Bilder von meinem Romy hinten,2.5,GravityPro,Soft nach 19 Fahrtagen,887km,30370hm/tm
4-5 Heimrunden (Alb)+Rest Verdon-Haute Provence-Lac Annecy.
Viel Gestein,nicht brutal grob,aber scharfkantig.Keine richtigen Blockierbremsungen,viel schweres,steiles,grobes Bergaufgeknechte,bergab viel Luft unterm Hinterrad,(@orangeknuckles würde sagen: Unfahrbar!:openedeyewink: )schwere felsige,erdige,Wege,mitunter die EWS Tracks in Valberg 2016.....ab+an auch Teer.....:openedeyewink:
Traktion war sehr gut,Seitenhalt ebenso,keine Schnitte/Risse/Undichtheiten trotz SEHR vieler Dornen+Strunke am Boden,fast kein Durchschlag bei 1,8bar,trotz maximaler Federwegsausnutzung,also alles besser gemacht als der Fatalbert ,den ich letztes Jahr probiert+verflucht habe.
Profilhöhe ist nicht alles......Und das sagt bei Gott der allerletzte Nicht-SchwalbeFan....
Würdest die also definitiv wieder kaufen?

Für das Gelände, km und hm ist es klar, dass er platt ist IMHO. Wenn der Romy das Terrain dort inkl. der wilden Fahrerei mitgemacht hat, würde er für meine Fahrkünste mit Blick auf den Gardasee-Trip in drei Wochen erst recht passen. :p

Bin aber auf Nummer sicher gegangen und habe den TC für das HR geordert. Paket müsste in Kürze hier eintrudeln...

Für das Gelände, km und hm ist es klar, dass er platt ist IMHO. Wenn der Romy das Terrain dort inkl. der wilden Fahrerei mitgemacht hat, würde er für meine Fahrkünste mit Blick auf den Gardasee-Trip in drei Wochen erst recht passen. :p

Bin aber auf Nummer sicher gegangen und habe den TC für das HR geordert. Paket müsste in Kürze hier eintrudeln...
Lieber haben als brauchen, ich hab mich ja auch für den TC entschieden zumal er in Trail pro leichter war als der Romy.

Kurzer Erfahrungsbericht:
Habe nach der Empfehlung von Schwalbe vorne den MM 29 / Radial /Soft in 2.5 und hinten den TC 27.5 / Radial / Soft in 2.5 auf mein Levo G4 montiert.

WELTEN!!!

Die Dinger generieren einen unfassbaren Grip. Vor allem in Steilstücken mit engen Kurven und Kurven ohne Anlieger bereitet mir diese Kombi ein Grinsen ins Gesicht.
Mein Buddy hat das selbe Bike und hat die Conti Kryptotal drauf. Nachdem wir die Bikes getauscht hatten, konnte er ebenfalls ein Steilstück ohne absetzten meistern.

Kommentar: "Die werden heute Abend gleich bestellt"

Gratulation an Schwalbe - Das ist aktueller Benchmark!!

Kurzer Erfahrungsbericht:
Habe nach der Empfehlung von Schwalbe vorne den MM 29 / Radial /Soft in 2.5 und hinten den TC 27.5 / Radial / Soft in 2.5 auf mein Levo G4 montiert.

WELTEN!!!

Die Dinger generieren einen unfassbaren Grip. Vor allem in Steilstücken mit engen Kurven und Kurven ohne Anlieger bereitet mir diese Kombi ein Grinsen ins Gesicht.
Mein Buddy hat das selbe Bike und hat die Conti Kryptotal drauf. Nachdem wir die Bikes getauscht hatten, konnte er ebenfalls ein Steilstück ohne absetzten meistern.

Kommentar: "Die werden heute Abend gleich bestellt"

Gratulation an Schwalbe - Das ist aktueller Benchmark!!
Was fährt Dein Buddy den für Kryptotal und mit welchem Luftdruck bei welchem Gewicht? Ich kann absolut nicht bestätigen, dass ein MM 29 Radial Soft gegen einen Kryptotal Fr in SuperSoft am Vorderrad im Vorteil ist. Das Gegenteil ist mein Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre auch Mary Radial 2025 oder Mary Radial 2026 mit glatter Seitenwand, das wäre ja dann der neue, den gibt es noch nicht überall.
Zumindest sind überall noch die mit den alten Seitenwänden abgebildet.

Was fährt Dein Buddy den für Kryptotal und mit welchem Luftdruck bei welchem Gewicht? Ich kann absolut nicht bestätigen, dass ein MM 29 Radial Soft gegen einen Kryptotal Fr in SuperSoft am Vorderrad im Vorteil ist. Das Gegenteil ist mein Eindruck.

Wir hatten beide exakt
- den selben Lufdruck v: 1,7 / h:1,9
- die selben Bremsen & Belege
- Das selbe Bike
- Ich wiege 95kg / mein Buddy 85kg
- Er fährt den Soft-Compound / Ich hatte auch den Soft und nicht den Ultrasoft

Aber um das ganze abzukürzen. Beim Biketausch hatte ich ja sein Bike und das war für mich um WELTEN schlechter vom Grip! Ich hatte auf dem selben Steilstück deutlich weniger Grip und Probleme. Und das bei sehr gut vergleichbaren Bedingungen. In meinem Bekanntenkreis kehren gerade alle den Reifen von Conti den Rücken.
Schwalbe ist gerade einfach eine andere Liga...;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück