Neuer Schwalbe Romy im ersten Test: Neue Reifen, neue Karkasse, neue Gummimischung!

Anzeige

Re: Neuer Schwalbe Romy im ersten Test: Neue Reifen, neue Karkasse, neue Gummimischung!
Wir hatten beide exakt
- den selben Lufdruck v: 1,7 / h:1,9
- die selben Bremsen & Belege
- Das selbe Bike
- Ich wiege 95kg / mein Buddy 85kg
- Er fährt den Soft-Compound / Ich hatte auch den Soft und nicht den Ultrasoft

Aber um das ganze abzukürzen. Beim Biketausch hatte ich ja sein Bike und das war für mich um WELTEN schlechter vom Grip! Ich hatte auf dem selben Steilstück deutlich weniger Grip und Probleme. Und das bei sehr gut vergleichbaren Bedingungen. In meinem Bekanntenkreis kehren gerade alle den Reifen von Conti den Rücken.
Schwalbe ist gerade einfache eine andere Liga...;)
Da bin ich anderer Meinung ich teste wirklich viele Reifen……
Jetzt auch die neuen Radial Gen1 und Gen2 gegen die Continental und die nehmen sich nichts. Evtl ist der Soft Compound von Conti etwas weniger griffig wie Schwalbe, aber bei Supersoft und Ultrasoft finde ich nicht wirklich Unterschiede, außer Verschleiß…..da ist Conti besser. Meine beiden Lieblings Reifen 👌🏼

Kurzer Erfahrungsbericht:
Habe nach der Empfehlung von Schwalbe vorne den MM 29 / Radial /Soft in 2.5 und hinten den TC 27.5 / Radial / Soft in 2.5 auf mein Levo G4 montiert.

WELTEN!!!

Die Dinger generieren einen unfassbaren Grip. Vor allem in Steilstücken mit engen Kurven und Kurven ohne Anlieger bereitet mir diese Kombi ein Grinsen ins Gesicht.
Mein Buddy hat das selbe Bike und hat die Conti Kryptotal drauf. Nachdem wir die Bikes getauscht hatten, konnte er ebenfalls ein Steilstück ohne absetzten meistern.

Kommentar: "Die werden heute Abend gleich bestellt"

Gratulation an Schwalbe - Das ist aktueller Benchmark!!
Ich persönlich kann die Erfahrung MM Trail Pro 29/27 nicht so teilen,evt .waren meine vor 1,5 Jahren Montagsreifen oder aber ich habe das fahren verlernt.Finde wenn man viel Vorderrad Orientiert fährt und nicht ständig mit dem richtigen Druck unterwegs ist bzw.es auch noch richtig trocken ist schiebt er oft sehr stark übers Vorderrad weg,was zb.ein Assegai garnicht hat nur das er sich halt im Nassen sehr schnell zu setzt da ist der MM besser .Durch Zufall bin ich im letzten Jahr im Urlaub Reifenschlitzer Defekt auf einen Grappler MOPO Enduro gestoßen,den ich vorher garnicht kannte der für mich persönlich die absolute Benchmark ist da er alles besser kann Bremse , Dämpfung, GRIP ob trocken oder Nass.Die Tests im Englischen Foren bzw .Testberichte geben dies genau so wieder.Klare Empfehlung wär nicht aufs Radial steht.Schön wenn sie Dir passen.Ride on

Aber kann man überhaupt eine Mary mit dem Kryptotal vergleichen, wäre nicht das Gegenstück der Argotal den ja einige als Mary ersatz nutzen?

Wir hatten beide exakt
- den selben Lufdruck v: 1,7 / h:1,9
Ok, mit dem Luftdruck hätte ich mit den Contis auch keinen Grip. Ich wiege fahrbereit ca. 85kg und fahre den Conti Kryptotal Fr Supersoft Downhill 29“ 2,4“ mit 1,1bar und den Kryptotal Re Soft 27,5“ 2,6“ mit 1,55bar.
Und ja, ich fahre damit Endurotrails und nein, ich fahre nicht dauernd platt und ebenfalls nein, ein schwammiges Gefühl habe ich auch nicht.

Nachteil bei vergleichbaren Tests:
Sind alles Laborwerte - wenigstens alle gleich getestet. Hat aber auch einen Nachteil: Man kann Radialreifen ja auch mit etwas mehr Druck fahren und trotzdem mehr Grip und Dämpfung haben als mit einer klassischen Karkasse. Das wurde glaube ich bei bisher keinem Test auf dem Prüfstand berücksichtigt...

Bilder von meinem Romy hinten,2.5,GravityPro,Soft nach 19 Fahrtagen,887km,30370hm/tm
4-5 Heimrunden (Alb)+Rest Verdon-Haute Provence-Lac Annecy.

Viel Gestein,nicht brutal grob,aber scharfkantig.Keine richtigen Blockierbremsungen,viel schweres,steiles,grobes Bergaufgeknechte,bergab viel Luft unterm Hinterrad,(@orangeknuckles würde sagen: Unfahrbar!:openedeyewink: )schwere felsige,erdige,Wege,mitunter die EWS Tracks in Valberg 2016.....ab+an auch Teer.....:openedeyewink:
Traktion war sehr gut,Seitenhalt ebenso,keine Schnitte/Risse/Undichtheiten trotz SEHR vieler Dornen+Strunke am Boden,fast kein Durchschlag bei 1,8bar,trotz maximaler Federwegsausnutzung,also alles besser gemacht als der Fatalbert ,den ich letztes Jahr probiert+verflucht habe.
Profilhöhe ist nicht alles......Und das sagt bei Gott der allerletzte Nicht-SchwalbeFan....
Musch du nix schaffa?

Würdest die also definitiv wieder kaufen?
Ja,der kommt für den nächsten Trip wieder drauf.Dann vermutlich felsigeres Geläuf.
Ich finde für die Fahrleistung sieht der furchtbar aus.
Optik ist mir egal,hauptsache er beisst....:cool:.Mann merkt nur in schnell gefahrenen Kurven,dass die Schulterstollen etwas nachgiebiger sind,bedingt durch das innen weggefressene Material.
Musch du nix schaffa?
Doch,scho.....aber halt ´s meischte em Wender/Schtonda buggla ond em Sommer afeira....

Nachteil bei vergleichbaren Tests:
Sind alles Laborwerte - wenigstens alle gleich getestet. Hat aber auch einen Nachteil: Man kann Radialreifen ja auch mit etwas mehr Druck fahren und trotzdem mehr Grip und Dämpfung haben als mit einer klassischen Karkasse. Das wurde glaube ich bei bisher keinem Test auf dem Prüfstand berücksichtigt...

Nur so am Rand: Radial braucht 0,2-0,3bar mehr Druck. Der"Grip" generiert sich aber nicht hauptsächlich durch den Compound,sondern durch die grössere Auflagefläche+Anpassung an den Untergrund.
Dieser Effekt ist sehr gut beim Bergaufkraxeln in steilem,wurzligen,felsigen Gelände zu spüren,ober beim schräg anfahren von Felplatten/Stufen. Daher momentan ein Radial Romy hinten.Vorne wie gehabt ein Conti Krypto DH SS.Warum? Radial fährt sich beim flotten,groben bergab eher "entkoppelt",schwammig,wegknickend.Da brauche ich bei meinem Fahrstil etwas mehr Gegenhalt.
(Vielleicht geht das Zweitlaufrad mit nem Tacky Ultra auf den Trip??)

Meine Meinung,jeder Jäck is onners.....:cool:

Bei mir sind die Tage Romy Trail Pro Soft Radial in 2,5" und Trail Pro Mid in Diagonal 2,4" angekommen. Gewichte sind ok, der eine trifft ziemlich genau die Angabe, der andere war 30g schwerer.

2,5" Radial ist bei 2 bar an den Stollen knapp 61mm breit, 2,4" Diagonal bei 2 bar knapp 58mm. Evtl tut sich da noch was, grundsätzlich sind mir die 2mm aber total egal. 30er Felge.

Ich hatte noch nen Nobby Super Trail Speedgrip im Keller rumliegen - rein vom begrabbeln her ist die diagonale Trail Pro-Karkasse etwas stabiler, aber weicher und Speedgrip härter als als das neue Mid. Der ist aber schon knapp 1,5 Jahre alt und ggf etwas ausgehärtet.

Nach den ersten 1-2 kurzen Runden bin ich echt angetan vom Reifen - gibt viel Vertrauen und rollt noch ziemlich gut für das gebotene. An Radial muss ich mich gewöhnen, erster Eindruck ist aber sehr gut. Verschleiss, Stärken und Schwächen werden sich die nächsten Monate zeigen.

RD_1083_1050.jpgRR_1127_1130.jpg

Zurück