Neue Shimano XTR M9220 MTB-Bremsen im Test: Schluss mit dem Druckpunktwandern?

Jedem die Bremse die er mag.
Man muss den Bremshebeln mit dem nun zerklüftet wirkenden Bremszylinder nicht schön finden. Da gefiel mir der Vorgänger schon besser.
Wenn ich den Preisunterschied zur SLX sehe, dann kann die neue XTR niemals so viel besser sein.
OK, im Rahmen der Bremsenwartung habe ich mal zwischen den Belagwechseln etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Dabei war die Reinigung und Mobilisierung am Readbremszylinder deutlich zeitaufwendiger als die Nachfüllung. Ich hatte bisher immer eine Einfingerbremse mit guter Wirkung. Ist aus meiner Sicht sowieso wesentlich der Bremsscheibengröße zu verdanken.
Wie sagte ich nochmal:
S.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelungenes Update würde ich behaupten, sowohl optisch als auch funktional, besonders der Bremssattel sieht hübsch aus, ändert aber nichts daran, dass ich mir keine Shimanobremse verbauen würde. Einfach, weil mir Sram und Hope vom Gefühl mehr zusagen und weil Shimano mal wieder ein nicht reparables Produkt auf den Markt gebracht hat. Keine Ersatzhebel, keine Ersatzdichtungen oder Kolben. DOT ist mir persönlich (!) lieber als Mineralöl, sollte aber generell kein prinzipielles Ausschlusskriterium sein bei einer Bremse, bei mir und jedem anderen, wenn man nicht gerade 5 Bremsen mit Flüssigkeit A im Haushalt hat und es sich um eine mit Flüssigkeit B handelt.

Preislich jedoch recht knackig für Shimano, Straßenpreis ist Stand heute aber immerhin schon auf 450-500€ herunten, UVPs sind ja bekanntlich immer so eine Sache, insbesondere bei Sram und Shimano. Schauen wir mal, wie es in einem Jahr aussieht, denn aktuell sehe ich wenig Gründe für die XTR gegenüber einer Formula, die auch auf Mineralöl setzt, harten Druckpunkt hat, sehr hohe Bremsleistungen erzielen kann (laut Enduro Magazin sogar höher als die alte XTR) und sowohl günstiger als auch reparabel ist, Dichtungssätze und Kolben gibts von seriöseren Quellen als Aliexpress wie bei Shimano. XT mit wiederum 350€ hat einen sehr soliden Preis und ist damit auf einem vergleichbaren Niveau wie Maven Silver, Formula und Dominion A4 und dürfte in Zukunft noch günstiger werden. Auf die neue Saint bin ich auch gespannt, eine Überarbeitung war ja schon lange überfällig
 
Bin inhaltlich voll bei Dir, den oben stehenden Ausdruck würde ich in Zukunft meiden, vielleicht wusstest Du das nicht:
"...der Spruch "Jedem das seine" sollte heute nicht verwendet werden, da er durch die nationalsozialistische Pervertierung im Konzentrationslager Buchenwald eine extrem negative und menschenverachtende Konnotation erhalten hat."
 
Bin inhaltlich voll bei Dir, den oben stehenden Ausdruck würde ich in Zukunft meiden, vielleicht wusstest Du das nicht:
"...der Spruch "Jedem das seine" sollte heute nicht verwendet werden, da er durch die nationalsozialistische Pervertierung im Konzentrationslager Buchenwald eine extrem negative und menschenverachtende Konnotation erhalten hat."
Du hast natürlich Recht. Mit dem Lesen deines ersten Satzes hatte ich gleich Buchenwald im Kopf.
Habe das auch gleich geändert.
 
Bin inhaltlich voll bei Dir, den oben stehenden Ausdruck würde ich in Zukunft meiden, vielleicht wusstest Du das nicht:
"...der Spruch "Jedem das seine" sollte heute nicht verwendet werden, da er durch die nationalsozialistische Pervertierung im Konzentrationslager Buchenwald eine extrem negative und menschenverachtende Konnotation erhalten hat."
ja als Deutscher würde ich das natürlich auch nicht sagen, aber bei uns in der Schweiz ist das eine ganz normale Redenswendung.
 
War bei mir auch noch nicht der Fall - habe immernoch je eine über 20 Jahre alte XT und eine XTR, an zwei 26er Oldies im "eher seltenen aber regelmäßigen" Gebrauch.
hätte schon mal Dichtringe gebraucht, hatten mal feuchte XT Bremssättel im Haushalt, wo deshalb die Beläge im Arsch waren. Wäre auch nicht das erste mal, dass ich von gebrochenen Kolben lesen würde.
gut, dann gibts eben Hebel, habe bisher nur M9020 Hebel bei meiner Recherche (englisch wie deutsch) gefunden, also für den Vorgänger. Dichtungen wären aber trotzdem schön, genau wie Kolben. Kann nicht jeder so viel Glück haben wie ihr. Gibt genug, die sich über feuchte Kolben und Beläge beklagen oder es schaffen, die Kolben zu zerbrechen beim zurückdrücken. Schaffen lustigerweise die anderen Hersteller (ok, Magura nicht, aber TRP, Sram, Hope, Hayes, Formula, Trickstuff, würde auch wetten auf Intend und Radic) auch sowas anzubieten, sei es über den Kundenservice oder direkt im Shop. Muss ja nicht jedes Teil einzeln erhältlich sein wie bei Hope, ein kompletter Dichtsatz für je Bremssattel und Bremshebel wären ja schon super wie bei Sram. Eine Deore oder namenlose Bremse wird man eher nicht überholen/neu abdichten, aber bei XTR würde sich auf alle Fälle aus Kundensicht auszahlen, 30€ Dichtsatz oder doch 150€ für einen neuen Sattel
 
Warum wurde der erste Test neu veröffentlicht?


Jetzt wäre doch der richtige Zeitpunkt für die versprochenen Langzeiterfahrungen.
 
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