Neue RockShox Zeb Ultimate-Federgabel 2023 - Test: Die neue Referenz fürs E-Bike?

Neue RockShox Zeb Ultimate-Federgabel 2023 - Test: Die neue Referenz fürs E-Bike?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvcm9ja3Nob3gtemViLW15MjAyMy10ZXN0LXRpdGVsZm90by5qcGc.jpg
Neue RockShox Zeb Ultimate 2023 Federgabel im Test: Der Federgabel-Pionier RockShox stellt neue Federgabeln vor. Wir haben die RockShox Zeb Ultimate 2023 bereits ausgiebig getestet. Hier gibt es alle Infos und den Test zur neuen RockShox Zeb Ultimate!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue RockShox Zeb Ultimate-Federgabel 2023 - Test: Die neue Referenz fürs E-Bike?

Wie gefällt dir die neue RockShox Zeb Ultimate? Welche Gabel mit 38er-Standrohren wäre dein Favorit?
 
Man sagt eben genau das Rock Shox nach, das die Druckstufen einsteller kaum Wirkung zeigen und deswegen bei der Charger 3 nachgeholt wurde.

Bei Fox ihrer Grip 2 Kartusche merkst du jeden einzelnen Klick sehr sehr sehr stark.

Und Fox braucht halt schon bissl Geschwindigkeit um seine Performance voll ausspielen zu können.

Und begründe bitte warum deiner Meinung nach RS deinen professionellen Anspruch besser gerecht wird aus Konstruktionstechnischer sicht.

Am besten am Beispiel Grip 2 und Charger RC2. Danke.

Ne Zeb R ist mehr Profi als Grip 2, da würden mich Details interessieren die du ja als Fahrwerks Spezialist im Profi Bereich fachkundig liefern kannst.

Oder meinst du mit besser einfach fluffig?

Also einer von der Fraktion Luftfeder reiten und möglichst keine druckstufe fahren damit ne Gabel bei 2kmh sanft auf Kiesel Anspricht.
Kartusche komplett ausbauen bringt da noch mehr feines ansprechen.
Wobei die Grip 2 vor dem Update auf VVC in der Druckstufe wirklich nicht extrem sensibel war.
 

Anzeige

Re: Neue RockShox Zeb Ultimate-Federgabel 2023 - Test: Die neue Referenz fürs E-Bike?
Wobei die Grip 2 vor dem Update auf VVC in der Druckstufe wirklich nicht extrem sensibel war.
ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt ne Zeb zu testen, anstatt meiner 36grip2 (ohne vvc). mal schauen, wann die 23er Zeb zum dem preis wie die 22er raus gehauen wird. Die gibts ja grad für 699€ :D. Wenn die neue da mal ankommt, hol ich mir eine :D
 
ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt ne Zeb zu testen, anstatt meiner 36grip2 (ohne vvc). mal schauen, wann die 23er Zeb zum dem preis wie die 22er raus gehauen wird. Die gibts ja grad für 699€ :D. Wenn die neue da mal ankommt, hol ich mir eine :D
In 2 bis 3 Jahren wenn es eine neue Zeb gibt wirst du die 23er sicher auch für den Preis bekommen
 
Wobei die Grip 2 vor dem Update auf VVC in der Druckstufe wirklich nicht extrem sensibel war.
Irgendwie wird das den Fox Gabeln immer angelastet aber ich bin seit 2011 und damals FiT RC2 verschiedene 36er gefahren (mittlerweile eine 2022er Factory) und konnte mich nie darüber beschweren. Hatte auch RS Gabeln und ja die Fox ist nicht so Plüschig aber das ist wohl eher auch eine Geschmacksache ob strammes oder plüschiges Fahrwerk besser passt.
 
Irgendwie wird das den Fox Gabeln immer angelastet aber ich bin seit 2011 und damals FiT RC2 verschiedene 36er gefahren (mittlerweile eine 2022er Factory) und konnte mich nie darüber beschweren. Hatte auch RS Gabeln und ja die Fox ist nicht so Plüschig aber das ist wohl eher auch eine Geschmacksache ob strammes oder plüschiges Fahrwerk besser passt.

Das eine Fox nicht plüschig ist ist halt meiner Meinung nach ein Irrglaube der in Foren die Runde macht. Kommt denke ich oft von Leuten die halt plüschig definieren als Kieselsteine bei 2kmh aufsaugen.
Das sind auch meistens die Leute die ihre Luftkammer als primäres Dämpfungsmedium nutzen nachdem alle Druckstufen Regler auf links gedreht wurden.

Ne Fox ist schon plüschig. Braucht aber halt auch einen gewissen Input und Speed.

Die Performance spielt ne Fox eher bei höheren Geschwindigkeiten und gröberen Input aus. Und da bewegen viele anscheinend ihre Gabeln nicht.

Was noch dazu kommt.
Ne Fox erfordert oft ein genaueres anpassen. Beim Luftdruck zb, hier machen oft 2psi +- schon einen deutlichen Unterschied während man bei Rock Shox teils schon mit 0,5 bar Schritten zum perfekten Ergebnis kommen kann.

Eine Fox erlaubt oft ein sehr viel genaueres anpassen über die Zug und druckstufen an fahr Situationen. Aber der große Spielraum liefert auch mehr Raum führ Fehler und die bestraft eine Fox sehr viele stärker als eine Rock Shox (zumindest bis zur Charger 2.1)

Ich habe aktuell beide Flaggschiff Modelle von RS und Fox im Einsatz.

Mag beide Gabeln sehr.

Aber ich sehe für mich persönlich Vorteile was Plüsch angeht bei Low Speed für die RS aber wenn’s richtig zur Sache geht dann funktioniert die Fox da schon etwas besser bzw liefert Fox mehr Kontrolle.

Das sind aber alles Sachen die keinen himmelweiten Unterschied machen sondern Nuancen. Weder ist eine Fox im Low Speed besonders stramm noch geht eine Rock Shox im highspeed im Vergleich kläglich unter.

Was aber die Fox im vergleich anbietet ist die Möglichkeit (wissen und Gefühl vorausgesetzt) die Gabel weitaus präziser auf seine Bedürfnisse abzustimmen.

Ich kann die Fox schön fluffig in der Low Speed zugstufe fahren und gleichzeitig die Highspeed zugstufe ordentlich zudrehen.

So bleibt der Pop erhalten und ich kann an jeder Wurzel abziehen unterstützt durch die Gabel und gleichzeitig bleibt das Rad schön kontrolliert am Boden festgesaugt.

Bei Rock Shox bleibt mir da eher ein Kompromiss, entweder oder.

Natürlich muss man dafür aber auch verstehen was da genau unter einem passiert und was die Gabel kann und wie ich das auch rauskitzeln kann.

Wer da weniger feinfühlig ist, schnell und unkompliziert zu einem vernünftigen setup kommen möchte ist sicher bei Rock Shox besser bedient. Weniger Raum für Fehler und weitaus schneller Eingestellt.

Für mich gibt es da kein besser oder schlechter. Nur anders.
Und für bestimmte Anwendungsbereiche oder Personengruppen kann es durchaus ein besser oder schlechter geben.
Aber deswegen kann man noch lange nicht sagen das eine Fox oder Rock Shox Müll ist.
Wie es ja gerne ein paar noobs äußern die einfach keine Ahnung haben und ihre eigenen Unzulänglichkeiten auf das Material schieben.
 
Für mich gibt es da kein besser oder schlechter. Nur anders.
Da schliesse ich mich voll an. Wie gesagt, ist wohl Geschmacksache und ich fahre mein Fahrwerk lieber ein bisschen strammer. Muss aber auch sagen, dass ich mit der neuen 36er ziemlich lange und viele Fahrten auf meinem Hometrail hinter mir hatte bis ich sagen konnte, jetzt passt es. Der X2 war dagegen sehr einfach im Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schliesse ich mich voll an. Wie gesagt, ist wohl Geschmacksache und ich fahre mein Fahrwerk lieber ein bisschen strammer. Muss aber auch sagen, dass ich mit der neuen 36er ziemlich lange und viele Fahrten auf meinem Hometrail hinter mir hatte bis ich sagen konnte, jetzt passt es. Der X2 war einfach im Setup.

Meine Odyssee mit der 38 Grip 2 war auch nicht ohne. Soviel Zeit musste ich noch nie in eine Gabel stecken bis ich zufrieden war.
Aber als ich dann zufrieden war, war ich wirklich zufrieden 😅

Und ja, der X2 war wirklich schnell gut eingestellt.
 
Für mich ist fox den Aufpreis nicht wert. RockShox ist genauso gut und dabei viel günstiger

Der Faktor kosten ist nicht von der Hand zu weisen.

Aber wo zieht man die Linie ?

Bei persönlichen Präferenzen, klar, was will man, was ist man bereit auszugeben.

Vor allem mit der neuen Generation an RS Produkten haben die einen Volltreffer gelandet, pendelt sich der Straßenpreis hier auf ein ähnliches Niveau ein wie bei aktuellen Modellen wird die Luft für Fox dünn.

Man zahlt definitiv auch für den Namen und das Know how.

Ist ungefähr vergleichbar mit Specialized.
Warum sollte ich das doppelte zahlen wenn ich doch bei YT ein Produkt bekomme das mich weder langsamer macht noch unzuverlässiger ist?

Das ist halt eine persönliche Sache, was will man, was will man zahlen.

Fox hatte bei der Technik schon ein paar Kniffe in der Hinterhand die den Aufpreis für manche wert war.

Entlüftungsnippel
Ölkanäle im Casting
Doppel so hohe Service Intervalle im Vergleich mit RS
Volle Ladung Low und Highspeed Verstellung an allen Fronten
Floating Axle

Sind alles Kleinigkeiten, aber dem einen oder anderen sind eben genau diese Kleinigkeiten wichtig.

Und am Ende natürlich auch, wie verhält sich die Gabel. Da spielen natürlich wieder persönliche Vorlieben eine Rolle.


Widerspreche dir garnicht.
Will nur sagen dass das alles nicht so pauschal ist.

Mit den neuen RS Produkten sind einige Features dazu gekommen die das aktuelle lineup auf die nächste Ebene hebt und die technischen Unterschiede kleiner macht.

Aktuell würde ich glaube ich auch zu Rock Shox greifen. Sind einige Features dazu gekommen die mir gefallen und 50% Kohle sparen für Performance die nix zu wünschen übrig lässt ist natürlich ein Argument.
 
ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt ne Zeb zu testen, anstatt meiner 36grip2 (ohne vvc). mal schauen, wann die 23er Zeb zum dem preis wie die 22er raus gehauen wird. Die gibts ja grad für 699€ :D. Wenn die neue da mal ankommt, hol ich mir eine :D
Kauf das Upgrade Kit für die Grip2, spart eine Menge Geld und kannst du im gleichen Zug mit einem Service einbauen lassen. Die Gabel fühlt sich danach deutlich angenehmer an und man kann die Druckstufen je nach Gusto auch geschlossen fahren. Die alte war selbst offen immer zu hart für mich. Sieht man auch in vielen Einstellvideos. Da sind viele mit komplett offenen Druckstufen gefahren, selbst die schnellen Fahrer. Bin mit der alten Grip2 nie richtig warm geworden.

Hab die 2019er zu Marcus Klausmann geschickt und er hat es mit einem Service zusammen, gleich eingebaut. Hab es für 160€ bei Ebay gekauft, musst halt aufpassen dass du das aktuelle erwischst. Würde ich jederzeit wieder machen.

https://www.foxracingshox.de/18382/service-set-2021-36-grip2-vvc-tpp-damper-topcap-assy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf das Upgrade Kit für die Grip2, spart eine Menge Geld und kannst du im gleichen Zug mit einem Service einbauen lassen. Die Gabel fühlt sich danach deutlich angenehmer an und man kann die Druckstufen je nach Gusto auch geschlossen fahren. Die alte war selbst offen immer zu hart für mich. Sieht man auch in vielen Einstellvideos. Da sind viele mit komplett offenen Druckstufen gefahren, selbst die schneller Fahrer.

Hab die 2019er zu Marcus Klausmann geschickt und er hat es mit einem Service zusammen, gleich eingebaut. Hab es für 160€ bei Ebay gekauft, musst halt aufpassen dass du das aktuelle erwischst. Würde ich jederzeit wieder machen.

https://www.foxracingshox.de/18382/service-set-2021-36-grip2-vvc-tpp-damper-topcap-assy
okay mal schauen. Seit m Service is die Gabel aber halt erst 6 Tage in Finale gefahren worden... von daher net das sinnigste das gleich wieder machen zu lassen.
Kernschrott is die Grip2 jetzt auch net... vielleicht fällt mir ja mal was in die Hände ;-)
Aber danke für den Tipp
 
okay mal schauen. Seit m Service is die Gabel aber halt erst 6 Tage in Finale gefahren worden... von daher net das sinnigste das gleich wieder machen zu lassen.
Kernschrott is die Grip2 jetzt auch net... vielleicht fällt mir ja mal was in die Hände ;-)
Aber danke für den Tipp
Kernschrott auf keinen Fall. Ich fand sie persönlich halt sehr anstrengend zu fahren, mit der neuen Grip2 nicht mehr. Sowohl im "noch" Bio Bike die 36er als auch im Ekano die 38er. Die laufen top. Für das zukünftige Bio Bike 29" gibt es allerdings was anderes und die 36er 27,5" wird verkauft. Den Rahmen häng ich mir glaub an die Wand. Bin schon sehr auf die Gabel gespannt, vor allem zu dem Preis.

7C461D6E-C2FE-4A01-90AE-588B8418208C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben