Neue Reifenwahl - Überforderung, Hilfe erbeten

Den Luftdruck passe ich übrigens vor und nach jeder Tour an. Im Alltag max. und auf Trails vorne 1.7 und hinten 1.8. Wobei ich mit dem "Geländeluftdruck" noch nicht viel experimentiert habe.
Luftdruck ist viel zu hoch. Kommt auf Fahrergewicht, Reifenvolumen, Karkasse, Schlauch oder tubeless , Gelände und Können an. Ich fahre so vo 1,2 und hi 1,4 bar. Anpassen ist mir zu umständlich.
Kommt auf die Reifen Breite und Felgen Breite an, und das Gewicht 😉
 
Hab sehr oft in Tests gelesen, dass die tester den Druck bei meinen Reifendimensionen und Tubeless in dem Bereich hatten. Zumindest habe ich das im Kopf. Daher wundert mich die Aussage etwas. Aber vielleicht versuche ich dann mal einen niedrigeren Luftdruck
 
Habe heute den Luftdruck etwas reduziert, aber das hat mit nicht so gut gefallen. War zu schwammig.

Habe gerade 2x Hans Dampf 29 x 2,60 Super Trail ADDIX Soft EVO SnakeSkin TLE Classic-Skin bestellt.

Ps: vielen Dank für eure Hilfe und die ganzen Meinungen und Ratschläge! Finde es wirklich super, dass in so kurzer Zeit so viele hilfreiche Beiträge zusammengekommen sind.
 
Also ich fahre vorne den Schwalbe Eddy Current am Cube 120 EBike Der ist gut im schweren Gelände, auf der Straße aber fürchterlich, das rumpelt ohne Ende wenn er neu ist. Daher hinten jetzt Hans Dampf 2,6 Trail schlauchlos. Bin super zufrieden, keine Pannen mehr wie vorher mit Smart Sam von Schwalbe mit Schlauch, Mischung weich orange hat aber zu hohen Abrieb nach 2.500 km daher zukünftig blau. Es gibt nicht alle Breiten etc. in allen Mischungen. Den Hans Dampf 2,35 orange fährt meine Frau mit dem höheren Pannenschutz gegenüber Trail. Sehe keinen Unterschied zur Trail Variante beim Fahren. Hans Dampf ist optimal bei einem höheren Anteil von Straßen und auch gut im Gelände mit Waldwegen oder Schotter. Die anderen Reifen Marry etc sind mehr für dauerhaftes schweres Gelände, Abfahrten wo man längere Stollen braucht. Noby Nic dann das Gegenteil. Da gibt es eine Grafik auch bei Schwalbe zu den Einsatzbereich. Also Hans Dampf als bester Allrounder.
 
Also ich fahre vorne den Schwalbe Eddy Current am Cube 120 EBike Der ist gut im schweren Gelände, auf der Straße aber fürchterlich, das rumpelt ohne Ende wenn er neu ist. Daher hinten jetzt Hans Dampf 2,6 Trail schlauchlos. Bin super zufrieden, keine Pannen mehr wie vorher mit Smart Sam von Schwalbe mit Schlauch, Mischung weich orange hat aber zu hohen Abrieb nach 2.500 km daher zukünftig blau. Es gibt nicht alle Breiten etc. in allen Mischungen. Den Hans Dampf 2,35 orange fährt meine Frau mit dem höheren Pannenschutz gegenüber Trail. Sehe keinen Unterschied zur Trail Variante beim Fahren. Hans Dampf ist optimal bei einem höheren Anteil von Straßen und auch gut im Gelände mit Waldwegen oder Schotter. Die anderen Reifen Marry etc sind mehr für dauerhaftes schweres Gelände, Abfahrten wo man längere Stollen braucht. Noby Nic dann das Gegenteil. Da gibt es eine Grafik auch bei Schwalbe zu den Einsatzbereich. Also Hans Dampf als bester Allrounder.
Hans Dampf eher für Straßen etc.?🤣🤣
Weiste aber schon das vor Big Betty der HD zusammen mit der Magic Mary die Enduro Kombi ist/war.
Was du beschreibst entspricht eher den Anforderungen der Nobby Nics als Allrounder.

Würde sagen der HD ist Allround Plus🤣
 
Ich selber fahre nie Schwalbe Reifen aber angeregt durch die Diskussion hier war ich mal kurz auf der Schwalbe site am stöbern. Da ist mir aufgefallen, dass Schwalbe eine Maximallast angibt, die so zwischen 115 und 125kg liegt. Bei anderen Herstellern ist mir dies bisher nie aufgefallen betrifft mich auch nicht wirklich da selber ein Leichtgewicht aber bei einigen Herren wirds bei 115kg sicher eng ;-)
 
schau mal bei Wolfpack vorbei, fahre vorne Enduro u. hinten Cross in 29x2,6 mit 1,0 bar Tubless, Super Grip, nur beim Bremsen vorne laut, habe hinten ca. 2500km u. 50% sind weg.
 
Einfacher würde ich nicht sagen, da ich nicht wüsste, wie es einfacher gehen soll. Der Hans ging drauf wie der Rekon. Völlig ohne jedes Problem. Hab ihn ganz einfach mit ner normalen Standluftpumpe aufpumpen können. Echt top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mal ein paar km gefahren. War nur kurz auf Asphalt. Was schon mal richtig gut ist: der Hans Dampf ist viel leiser als der Rekon. Das Gesurre war zwar okay, aber jetzt ist es schon angenehmer. Hätte ich gar nicht gedacht. Habe erwartet, dass der Hans mindestens genauso laut ist.
 
Zurück
Oben