Neue Reifen für das Spectral

Ja, vermute ich auch.
Bin gerade dabei einen zweiten Laufradsatz aufzubauen. Dann werde ich nochmal andere Reifen probieren und wenn es wärmer wird, den Maxxis nochmal eine Chance geben. Wobei ich schon oft gelesen habe, dass die Maxxis Reifen auf dem Spectral keine gute "Figur" macht.
Es wäre auch mal hilfreich, wenn du sagen würdest, welches Profil, Kakasse und Gummimischung die pellen haben.

Ich hab an meinem rise hinten den Nevegal2 Pro in emc drauf.
Eigentlich fahr ich das rise nur nebenher (wenn ich allein fahr ). Ansonsten bin ich nur auf m
Bio unterwegs. Die Tage hab ich dann aber auch m angefahngen meine Touren etwas kürzer zu gestalten, und die Hänge mehr oder weniger quer hoch so strampeln (da wo halt Wege sind)
Ehrlich gesagt was ich echt überrascht, wie gut der gript, obwohl die trails bei mir eher Lemig/ matschig sind. Selbst bei Wurzeln, wo ich zuerst dachte, dass ich da jetzt weg Rutsch, is er echt gut drüber gezogen.
Aber klar, da muss man halt auch mit etwas Gefühl ran, und nicht wie Anfangs gedacht, nur Vollgas auf Druck drüber 🤭😅
 

Anzeige

Re: Neue Reifen für das Spectral
Hier die Antwort von Maxxis:
-----------------------
Hallo xxx,

vielen Dank für deine Mail.

Die Abkürzungen DHF und DHR II stehen für Downhill Front bzw. Downhill Rear, da beiden Reifen für das jeweilige Laufrad konzipiert und dementsprechend profiliert sind.
Beide Reifen sind jedoch generell Allrounder, können also beide vorne wie hinten montiert werden.

Der DHR II ist die zweite Generation des DHR, weswegen er die „II“ hinten dran hat.

VG, Michael
--------------------------
Dann hab ich mich leider geirrt, wieder was gelernt.

Trotzdem fahre ich den dhf hinten und der dhr2 passt besser vorne.

Warum passen die angeschrägten noppen der maxxis nicht so ganz zum emtb? Weil die Reifen eben beim Bremsen Traktion bieten und beim beschleunigen nicht.
Da ist zB ein Hans dampf besser geeignet
 
Heute Mittag konnte ich nun Probefahren.
Ja, der WP macht alles besser als die Maxxis, ABER meinen Testuphill hat er leider auch nicht geschafft :mad:

Ingesamt hat er super Grip, aber gefühlt weniger als auf dem Hai.
Muss der Gummi noch eingefahren werden? Oder liegt das doch so stark an der anderen Geo?
Ich denke das liegt auch am Motor. Als ich vom Levo aufs Decoy umgestiegen bin, war ich anfangs ziemlich entäuscht. Sobald einwenig Schlupf vorhanden war drehte das Hinterrad mit dem Shimano E8000 Motor durch. Ich hab es mit einem Stahlfederdämpfer und mit der Big Betty in den Griff gekriegt. Der orginale Maxxis dhr2 taugte mir auch nicht.
Wie die Regelung beim EP8 ist weiss ich allerdings nicht.
 
Heute Mittag konnte ich nun Probefahren.
Ja, der WP macht alles besser als die Maxxis, ABER meinen Testuphill hat er leider auch nicht geschafft :mad:

Ingesamt hat er super Grip, aber gefühlt weniger als auf dem Hai.
Muss der Gummi noch eingefahren werden? Oder liegt das doch so stark an der anderen Geo?
Wie schon von jemand anderem geschrieben: es ist hauptsächlich die Geo.
Canyon hat eine sehr kurze Kettenstrebe (kürzeste überhaupt? ) was das Bike schön agil macht. So zumindest die Theorie.
Haibike hat klassisch eher lange Kettenstrebe. Und eine lange Kettenstrebe hilft beim Klettern.

Zu den DHR2 an HR kann ich bisher nichts schlechtes sagen. Ist bisher mein bester Reifen am E-MTB den ich hatte (Nobby Nic, Hans Dampf, Martello)
 
Also die DH sind halt nix für jeden und für jede Ecke/Wetterlage.
Ich find die trotzdem immer noch gut, zumindest auf manchen Böden, eher im Trockneren oder wenns nicht mehr so kalt ist. Grad der DHF rollt dabei noch ganz ok und Bremse/Kurve geht gut.
DHR Bremst halt nochmal wesentlich besser.

Die WP sollen dafür weniger Kurvengrip bieten. Jedem das seine, nen Reifen für immer gibts ja nicht.

Zum Uphill, bei 30° hat mein Spectral mit mir versagt, bis 25° gings immer noch so. Liegt an der kurzen Geo, aber auch am Motor der untenrum dann zu wenig Dampf hat.
Ob nen 30/32 Blatt vorne was brächte weiß ich nicht.
 
Ich hatte ja schon angesprochen, dass ich den Maxxis nochmal eine Chance geben werde, wenn es mal wärmer ist.
Dazu habe ich mir einen neuen Laufradsatz aufgebaut. Im Moment gar nicht so einfach, an Material zu kommen.
Vorne habe ich jetzt DT Swiss E1900 in 30mm mit Magura MDR-C und hinten DT Swiss H1900 in 35mm mit Shimano RT-EM600 und Shimano SLX 12 fach Kassette.

IMG_1612.jpeg
 
dass ich den Maxxis nochmal eine Chance geben werde
ich hab Maxxis Assegai EXO+ 3C MaxxTerra(120dpi)...x2.60 für Front und Rear verbaut nach DHF/DHRII combi die ich nicht so gut fand. Vor allem der DHRII hat mich enttäuscht. Also jetzt bin ich extrem zufrieden mit den Assegai, das einzige was ich jetzt anders machen würde wäre dass ich den in DD x2.50 holen würde.
 
Zurück
Oben