Neue Kette knackt

Super Ideen, bin echt froh, in den Chat gegangen zu sein. Vielen Dank an alle, werde mal Bescheid sagen, wie es mit der neuen Kassette ist. Aber ihr seid auch der Meinung, einzelne Ritzel auszutauschen ist Schwachsinn
kommt halt darauf an wie der Zustand der restlichen Ritzel ist, es macht ev. Sinn wenn jemand vorwiegend mit den schnellsten Gängen fährt

sieh dir mal die Abbildungen von Rohloff an (Seite 5) , dann verstehst du warum das oft nicht passt wenn nur die Kette oder ein Ritzel getauscht wird

eine gute Methode um die Laufzeit der Kassette zu erhöhen ist der Kauf einer besonders hochwertigen Kette
(Sram X01, XX1, Shimano XT) die investierten Mehrkosten (um 20€) holt man um ein vielfaches wieder rein da nicht nur die Kette sondern auch die Kassette wesentlich länger hält

ich war vorher mit einer schlechteren Kette (GX) unterwegs, und nach 2300Km war alles zum Tauschen (Längung der Kette über 1) , derzeit mit der X01 Kette fahre ich bereits 6000Km und die Längung ist noch bei 0,5, die Ritzel schauen auch noch ordentlich aus, meine Kassette wird sicher 3-4 x länger halten wie vorher

manche wechseln auch mehrere Ketten durch, dass hat den gleichen Effekt weil man immer mit einer wenig gelängten Kette auch die Kassette nur wenig ausmergelt

Lg Tirolbiker63
 
Bei den Ketten hast du ja höherwertige Produkte genannt, wie sieht das mit Kassetten und Kettenblättern aus? Kann man pauschal sagen, dass Shimano XT immer gut ist?
ich fahre schon länger die Sram NX Kassette, die ist schon ein sehr stabiles Teil, sehr schwer, und die grossen Ritzel sind auch aus Stahl, die aktuellen Shimano XT Kassetten kann ich ich nicht gut beurteilen, früher am Biobike war die XT immer problemlos und bei meiner Frau gab es bisher auch keine Probleme mit XT, das sagt aber nicht viel aus da sie nur Strasse und Forstwege fährt (ich fahr da doch wesentlich mehr über Stock und Stein)

ich kenne jetzt auch keine Tests zu Kassetten (nur zu Ketten)

Lg Tirolbiker63

Kettentest

1710865052094.png
 
Denke auch, dass ich mir eine neue Kassette holen. Einzelne Ritzel zu tauschen ist doch Quatsch, oder? Was die Laufleistung angeht traue ich es mich gar nicht zu sagen, aber es sind 4000 km. Vielen Dank für eure Antworten.
Das is normal. Deine neue Kette muss sich auf das alte Ritzel, die alte Kassette einlaufen. Hatte ich auch. Sinnvoller ist es da alles zu tauschen.
 
Hallo, habe folgendes Problem: habe neue Kette bei Cube 750 reaction pro aufgezogen. Unter Last knackt die Kette auf dem 4. und 5. Ritzel hinten. Habe in den Foren mal nachgelesen, da taucht das Problem eher auf dem Kettenblatt auf. Hat jemand eine Idee? Liebe Grüße
Hatte ich auch, bei der neuen Shimano Kette waren einzelne Glieder steif. Ab einem gewissen Umschlingumfang hats gekracht, die Kette ist über die Ritzel gerutscht.

Kette in ein leeres Gurkenglas, Backofenreiniger rein, kräftig schütteln, über Nacht stehen lassen. Kette raus am nächsten Tag, unter klaren Wasser ordentlich abspülen, trocknen. Danach Dr. WACK Trockenschmiermittel drauf, ablüften lassen, Kette montieren.


Läuft!
 
Zurück
Oben