Neue Kette gesucht, XT-Linkglide

ZXR_Power

Bekanntes Mitglied
Hallo allerseits,

wie bereits oben beschrieben suche ich eine Kette fürs MTB. Und zwar 11-fach, Shimano XT-Linkglide. Ich habe das System mit einer 11-fach XT-Kette gefahren, nach knapp 1000km war die Kette durch. Zu lang.
Die Kasette sieht fast aus wie unbenutzt. Das ganze ist in einem Orbea Wild mit Bosch CX verbaut, den ich eigentlich zu 95% nur in Eco und Trail+ fahre. Über die Haltbarkeit war ich etwas erstaunt, ich dachte die XT-Kette hält etwas länger durch.
An meinem EP801 mit 85Nm hält die 12-fach XT-Kette deutlich länger, bei ähnlicher Nutzung.

Ich bin jetzt auf die KMC-Ketten gestoßen, die angeblich besonders verschleißfest sein sollen. Fürs LG-System gibts diese hier:

KMC eGlide EPT, lange Version

Hat jemand Erfahrung mit diesen Ketten?

Eigentlich würde mir auch mal eine farbige Kette gefallen, z. B. gold, oder mit goldenen Akzenten. Gibts da nicht noch irgend etwas fürs ebike?

Möchte mal etwas anderes als Shimano testen.
 

Anzeige

Re: Neue Kette gesucht, XT-Linkglide
Hat jemand Erfahrung mit diesen Ketten?
Fahre ich fast nur auf meinem Fattie mit XT 11-fach.
Ist völlig problemlos und unauffällig. 👍

War Deine XT-Kette die erste auf dem Rad?
1.000 km sind wirklich arg wenig und kaum zu erklären, wenn halbwegs normal gefahren, geschaltet und gepflegt wurde.

Allerdings sind auch Fake-Ketten im Umlauf.
Eine hatte mein Mitradler erwischt. Die war auch nach 1.000 km hinüber.
 
Ich fahre (HG 10-fach) gerade CN-E8000-11, 3 Ketten im Wechsel und bin bisher zufrieden damit (jede Kette hat jetzt 3500km/75.000hm bei hohem Gesamtgewicht, eigentlich immer im kleinen Shimano Trail-Modus beim DU-E8000). Die Kette ist für für Linkglide "freigegeben".
Allerdings hatte ich die Ketten vor 2 Jahren für 13,-€/Stück bekommen, da viel die Wahl nicht schwer.
Zuvor hatte ich SRAM XX1 11-fach. Und war auch zufrieden. Da hatten die Ketten je ca. 5000km/110.000hm drauf bis der Antriebssatz komplett verschlissen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die CN-M8100 (XT) und nach 2.300 km wird es langsam Zeit zu wechseln. Wird dann eine KNC e12 ept, speziell fürs E-Bike, die hielt auf meinem letzten Bike 50% länger als die XT und rostet auch nicht so schnell.
 
Ich bin jetzt auf die KMC-Ketten gestoßen, die angeblich besonders verschleißfest sein sollen. Fürs LG-System gibts diese hier:

KMC eGlide EPT, lange Version

Hat jemand Erfahrung mit diesen Ketten?

Eigentlich würde mir auch mal eine farbige Kette gefallen, z. B. gold, oder mit goldenen Akzenten. Gibts da nicht noch irgend etwas fürs ebike?

Möchte mal etwas anderes als Shimano testen.
KMC kann ich nur bestätigen und empfehlen. Ich fahr die KMC e12 in gold. Kein Rost, so gut wie kein Verschleiß. Aktuell fahr ich die mit einer Shimano XT 12 Fach Kassette. Funktioniert wunderbar. Schaltung kein Problem. Das bleibt erstmal mein Setup
 
Hatte auch schon eine KMC eglide, war ok, weder schlechter noch besser als meine üblichen Ketten.
Aktuell fahre ich eine XT (HG95).
Für den Preis, deutlich günstiger als die KMC kaum zu schlagen. Tut seit mehr als 2.000KM ihren Dienst und ist noch nicht verschlissen.
 
Ist eine 11x HG XT-Kette. Die Linkglide Ketten sind m. W. nach nicht anders. Nur in der Beschichtung unterscheiden sie sich, und da ist die XT-Kette die einzige, welche an allen Laschen beschichtet ist. Und sie ist für ebike auch frei gegeben.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die LG Kette stabiler ist. Vom Profil sieht sie identisch aus.
 
Ist eine 11x HG XT-Kette. Die Linkglide Ketten sind m. W. nach nicht anders. Nur in der Beschichtung unterscheiden sie sich, und da ist die XT-Kette die einzige, welche an allen Laschen beschichtet ist. Und sie ist für ebike auch frei gegeben.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die LG Kette stabiler ist. Vom Profil sieht sie identisch aus.

Im letzten Urlaub haben wir gut 1000km mit LG 11fach/LG Kette gemacht und da ist keine Längung.
Und das gleiche mit HG 11fach/HG701 und die Kette ist halbe durch.
Wobei das Bike mit HG noch 20NM weniger Power hatte.

Mir kommt das LG Zeug schon massiver vor als eine XT HG - aber wirklich wissen tue ich es erst wenn ich die Ketten mal auf eine Waage legen kann.

Mit dem SilTec und der Freigabe hast du Recht.

Ich hatte vorher eine KMC ne Preisklasse drunter auf dem HG 11fach und die war auch recht schnell durch.

Wirklich sehr haltbar sind in meinen Augen SRAM ab X01 (hardchrome). Aber wie sich das mixt mit Shimano weiß ich nicht.

Finde es selber interessant welcher andere Hersteller in diesem Bereich noch was Gutes zu bieten hat.
 
Mir kommt das LG Zeug schon massiver vor als eine XT HG - aber wirklich wissen tue ich es erst wenn ich die Ketten mal auf eine Waage legen kann.
Die 11-fach HG601/701 und LG500 Ketten wiegen das gleiche 262-263g (116 Glieder).
Nur die HG901 (252-253g) ist leichter, wegen der hohlen Pins.
Die E8000-11 (265g) ist minimal schwerer als die HG/LG

edit: hatte eine LG700 Kette aufgezählt, die gibt es nicht (Da spukte die Kassette aus der LG700 Gruppe im Hinterkopf herum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück