Neue Intend Flash 38: Zero-Gap und 38 mm Chassis

Anzeige

Re: Neue Intend Flash 38: Zero-Gap und 38 mm Chassis
Wenn du jemanden fragst, der eine Intend wirklich kennt/besitzt, dann vermutlich zu 99% ja.
Es braucht aber nicht unbedingt die 38er. Die normale Flash oder Edge reichen auch für hartes Enduro.

Wenn 170mm ausreichen, wäre heute mein Kandidat sogar die Essential mit 20mm Achse

https://www.emtb-news.de/news/intend-essential/

Und für Trailbikes bis 170mm die leichtere Hero/HeroBlackline. Wobei mich da stört,
daß sie nicht mehr RockShox TorqueCap kompatibel ist. Keine Ahnung, was sich Cornelius dabei gedacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
hätte es die früher gegeben hätte ich mir die 38er und nicht die infinity en geholt :-)
Bei den dicken Rahmen von Ebikes hat die 38er da echt einen Vorteil. (einschlagwinkel).

Bin mal gespannt ob die auch noch mit den Carbonrohren kommt. erste Prototypen gibt es ja schon.
wobei ehrlich - weniger wegen dem Gewicht oder steifigkeit sondern wegen der optik.

Bin ich eigentlich der einzige, der sich daran stört, dass es jetzt z.B. (schon wieder) einen neuen Airshaft gibt?

Ich meine und bitte nicht falsch verstehen Intend ist premium. Hab schon selbst einige male mit dem Gedanken gespielt mir eine zu besorgen. Intend versucht auch eine Abwärtskompatibilität zu halten....großes Lob.

Aber bin ich eigentlich der einzige, der sich daran stört, dass es jetzt z.B. (schon wieder) einen neuen Airshaft gibt?

April 24 wird der neue Travelizer (hoffe den schreibt man so) vorgestellt. Jetzt 1 3/4 Jahre ist der schon wieder passe (so versehe ich dass zumindest).
Klaro, kenne ich die Hintergründe zur Umstellung nicht. Ob die Umstellung jetzt funktionsbedingt, monetäre oder aus sonst irgend einen Grund geschehen ist.
Und ja, ich kann das Ganze bei Bedarf auch nachrüsten. Und ja, großes Lob das Intend so schnell reagiert, falls Probleme auftreten.

Nicht desto trotz, hätte ich das Gefühl, dass ich nach nicht einmal 2 Jahren nicht mehr mit "dem neusten Scheiß" unterwegs bin und ich gezwungen bin, noch einmal Geld in die Hand zu nehmen (falls es mir wichtig ist). Gefühlsmäßig ändert sich jedes Jahr etwas anders und jeder Jahrgang ist ein Unikat.
Natürlich haben RS und Co auch nur Produktzyklen von 2-3 Jahren und ähnliche Phänomene, das Dinge ausgetauscht werden...für den Preis einer Intend kann ich mir aber 3 Stk., wenn ich die Augen aufhalte auch 4 Stk. RS Gabeln kaufen.

So kurzlebige Produktzyklen ist ja eher die Mentalität aus Fernost (völlig wertfrei). Da wird das Produkt auf den Markt geworden, das Feedback registriert, gehandelt und nach kurzer Zeit gibts eine Version 2.
Nur da ist halt imho auch der Preis dementsprechend niedrig.

Bei 2300€ würde ich mir hoffen, etwas länger ein Up-to-date-Gefühl zu haben. Natürlich kann man das Ganze auch für Bikes übertragen, bei denen ich 15k hinlege und nach 3 Jahren "ein altes Model" fahre.

EDIT: das die Grenze, was ok ist und was nicht, vom Individuum abhängt, ist mir auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann fährste halt nicht mehr mit "neuesten Scheiß" rum. Und? Tut es der "alte Scheiß" nicht mehr?

Der "neueste Scheiß" muss zudem ja nicht zwangsläufig besser sein. Manchmal funktioniert bewährtes gut oder gar besser. Es ist ja kein Naturgesetz, dass neuer immer auch besser heißt.

Wenn man sich aber nur mit dem "neuesten Scheiß" wohl fühlt, tja dann hat man halt verwachst, wenn ein Hersteller weiter entwickelt. Dumm gelaufen.

Ist mir bewusst das neu nicht immer besser ist… und darum gehts nicht ( hab ich eigentlich versucht sich so darzustellen)

Psychologisch und unabhängig von der Performance, hab ich aber aber irgendwie ein Problem damit, dass 4-fache hinzulegen und dann nur für ein Jahr „aktuell“ zu sein.

Wie gesagt, ist auch ne individuelle Entscheidung und ich möchte auch keine besser oder schlechter Diskussion in die Richtung lostreten.

Aber wenn ich bei den meisten Produkt absehen kann, dass ein Nachfolger kommt, erhält man halt normalerweise Prozente beim Kauf.
Das das aber ein Effekt von Angebot und Nachfrage ist und das es darum geht das „alte“ Zeug loszuwerden ist mir auch klar.

Nur in Summe möchte ich, wenn ich das 4-fache hinlege, auch etwas „wertiges“ erhalten und nicht das Gefühl haben, dass jedes Jahr was neues „zusammengebastelt“ wird.

Ich würde mir in den hinterm beißen, wenn ich im Sommer Geld für ne Blackline hingelegt habe und jetzt gibt’s ne neue Dämpfung und einen anderen Airshaft.

Edit: Aber bevor das ganze in die falsche Richtung abdriftet, ob man immer das Neuste braucht und ob das Neuste auch besser ist, beantwortet ich mir meine eigentliche Frage, ob Preis on Relation zur Produktzykluszeit steht, selbst…

Zuletzt bearbeitet:
Nur in Summe möchte ich, wenn ich das 4-fache hinlege, auch etwas „wertiges“ erhalten und nicht das Gefühl haben, dass jedes Jahr was neues „zusammengebastelt“ wird.
Die "Angst" kann ich dir nehmen. Du hast auch schon vor Jahren höchstwertiges Zeug von Intend erhalten, was immer noch sehr gut funktioniert und geserviced werden kann. Wenn du mit dem Gedanken spielst, einfach mal ausprobieren und sich selbst überzeugen!

Hab jetzt 3 Gabeln, 3 Dämpfer, 2 Bremsen und etlichen "Kleinkram". Keine Sorge, in den Jahren ist nie das Gefühl aufgekommen, dass da etwas "zusammengebastelt" wurde, im Gegenteil!

Ist mir bewusst das neu nicht immer besser ist… und darum gehts nicht ( hab ich eigentlich versucht sich so darzustellen)

Psychologisch und unabhängig von der Performance, hab ich aber aber irgendwie ein Problem damit, dass 4-fache hinzulegen und dann nur für ein Jahr „aktuell“ zu sein.

Wie gesagt, ist auch ne individuelle Entscheidung und ich möchte auch keine besser oder schlechter Diskussion in die Richtung lostreten.

Aber wenn ich bei den meisten Produkt absehen kann, dass ein Nachfolger kommt, erhält man halt normalerweise Prozente beim Kauf.
Das das aber ein Effekt von Angebot und Nachfrage ist und das es darum geht das „alte“ Zeug loszuwerden ist mir auch klar.

Ich würde mir in den hinterm beißen, wenn ich im Sommer Geld für ne Blackline hingelegt habe und jetzt gibt’s ne neue Dämpfung und einen anderen Airshaft.

Edit: Aber bevor das ganze in die falsche Richtung abdriftet, ob man immer das Neuste braucht und ob das Neuste auch besser ist, beantwortet ich mir meine eigentliche Frage, ob Preis on Relation zur Produktzykluszeit steht, selbst…
Sturm im Wasserglas.

Oder ...

1768574049443.png

Bin ich eigentlich der einzige, der sich daran stört, dass es jetzt z.B. (schon wieder) einen neuen Airshaft gibt?
Ja, ich störe mich auch daran, aber aus einem anderen Grund. Die drehbare Verstellung war wirklich ein gutes Feature, doch scheinbar gab es User, die damit nicht klar kamen. Vermutlich einfach falsche Bedienung.
Die neue Version finde ich völlig überflüssig, da war die ganz alte Version mit den Clips deutlich sinnvoller, aber halt ohne bunte Aluhülsen. Da man das aber i.d.R. eh bei jedem Rad nur max 1x braucht, ist es eigentlich völlig egal.
Der "neueste Scheiß" muss zudem ja nicht zwangsläufig besser sein. Manchmal funktioniert bewährtes gut oder gar besser. Es ist ja kein Naturgesetz, dass neuer immer auch besser heißt.
Das sehe ich auch so. Deshalb auch mein Rat zur Essential. 15 oder 20mm Achse, RockShox Torque Cap tauglich und offenes Olbad statt Bladder.
Es gibt keinen Funktionsunterschied. Selbst meine älteste Edge von 2018, noch in silber und mit den ganz alten Ölabstreifdichtungen funktioniert ohne Probleme und nicht schlechter, als meine neueren Flash oder Hero.
Selbst für die älteste könnte ich die neue Dämpfung einfach selbst nachrüsten, einen Grund dafür sehe ich allerdings nicht, sie funktioniert für mich immer noch besser als selbst die neuesten Fox oder RockShox Dämpfungen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dämpfer würde mich interessieren, ich habe Cornelius schon letztes Jahr nach dem Releasedate gefragt. Den Hover musste ich leider verkaufen, da ich doch etwas zu viel Gewicht auf die Waage gebracht habe 🤣 🤣
1768729323966.png

Ja, beim Hover ist bei den meisten Hinterbaukinematiken bei 100kg nackt + Gepäck und Rad schon der Maximaldruck erreicht. Im Moment kann ich aber auch sehr gut mit dem X2, Vivid Air oder CaneCreek leben.
einen so großen Unterschied wie die Intend Gabeln macht der Dämpfer nicht. Tatsächlich finde ich den neuen X2 im Yeti sogar besser.

Zurück