Neue Intend Essential MTB-Federgabel: Einsteiger Upside-Down für Enduro-Fans

Anzeige

Re: Neue Intend Essential MTB-Federgabel: Einsteiger Upside-Down für Enduro-Fans
Da die Intend Essential ja auch noch die offene Dämpfung der älteren Modelle ohne Bladder hat,
paßt das hier ganz gut.

Da mir die Smooth Operator Druckstufe an der neuen Edge Blackline extrem gut gefällt, habe ich mir das Nachrüstset auch für meine Flash gekauft.

IMG_4252.png

Beim ersten Versuch paßte das Gehäuse jedoch nur ca zur Hälfte ins Gabelbein.

1000054680.jpeg

Das ließ sich aber schnell mit dem Support bei Intend klären.
Die Gabeln haben ein Kunststoffrohr verbaut, welches das Volumen reduziert. Dieses muß etwas weiter ins Gabelrohr. Geht einfach mit einer Nuß.

1000054851.jpeg

Jetzt sitzt das Rohr tief genug.

1000054852.jpeg

Der restliche Einbau ist schnell erledigt.

1000054853.jpeg

Hier noch die alte GreenAge Druckstufe.

1000054679.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
VORSICHT!

Der Einbau nach der Anleitung funktioniert für eine GreenAge Gabel nicht!!
Die Zugstufe funktioniert danach nicht mehr. Bin Im Kontakt mit Intend und
werde berichten.

was bringt ne umgekehrte gabel außer das sie empfindlicher ist? ich hab an meiner 36er fox schon den ein oder anderen kratzer da unten in dem bereich, wo bei dieser gabel das tauchrohr sitzt. glaube, hätte ich diese gabel, wäre sie nach 2-300km schon für den müll gewesen.

korrigiert mich, sollte ich da was falsches lostreten.

korrigiert mich, sollte ich da was falsches lostreten.
Die Diskussion gibt es schon so lange, wie es diese Gabel gibt, deshalb gibt es jetzt alternativ auch die Blackline mit Gabelschützern, so kann jeder wählen was er möchte. Ich kann dir aber sagen, daß selbst an meiner ältesten Edge aus 2017 keine Kratzer an den schmalen Rohren sind, nur vereinzelt an den dicken.

Tatsächlich gibt es einige aus meinem Freundeskreis die an ihren Rightside Up Gabeln Kratzer im Eloxat haben/hatten, einschließlich mir selbst.

Neben der konstanten Schmierung und der geringere beschleunigten Masse, welches beides zu einem sehr feinen und schnellen Ansprechverhalten führt, ist auch die Bremssteifigkeit deutlich höher. Durch die etwas geringere Steifigkeit beim Einlenken fährt sie sich etwas verzeihender und man etwas weniger Armpump.

Ob man das im Paket so mag ist individuell, ich kenne aber keinen, der danach wieder auf eine normale Gabel zurück gewechselt hätte. Ich fahre an einem Rad aber auch noch eine aktuelle ZEB, dich ich auch sehr gut finde.

VORSICHT!

Der Einbau nach der Anleitung funktioniert für eine GreenAge Gabel nicht!!
Die Zugstufe funktioniert danach nicht mehr. Bin Im Kontakt mit Intend und
werde berichten.
Hast du Schitt 9 und 10 gemacht? Bei 10 solltest du erst verschließen wenn du etwas Öl gesehen hast (auch bei der Greenage) sonst hast du Luft in der Dämpfung, die geht zwar raus (ist ja Selbstentlüftend), dauert aber etwas. Die Luft im System würde auch die fehlende Zugstufe erklären wenn du die Gabel wieder aufstellst. Oder was heißt zugstufe funktioniert nicht mehr?

Noch dazu sind Kratzer an den
„dünnen Rohren“
(vielen Dank an @joerghag, endlich ein Begriff den ich nicht verwechsle 😅)
nicht sonderlich problematisch. Da läuft tatsächlich nichts raus, es kann keine Luft entweichen und wenn dem so wäre ist es eigentlich nur positiv, quasi eine automatische Entlüftung des Castings.

Rock Shox verkauft sowas jetzt als Innovation.

Sieht halt blöd aus, wenn’s einen stört, zurück zu Intend, neue Rohre für fairen Tarif rein!

Oder was heißt zugstufe funktioniert nicht mehr?
Die Zugstufe funktioniert nach mehrmaligem Durchpumpen „mit Intend besprochen“ im Stand mit offener Luftfeder so, daß auf den letzten 1 1/2 Umdrehungen eine Dämpfung da ist. Beim normalen Fahren hat das auch noch funktioniert, wenngleich ich vorher ab ca. Mitte eine deutlichere Dämpfung hatte.

Aber schon bei kleineren Sprüngen ist ist die Dämpfungswirkung, nach etwas tieferem Eintauchen, gleich Null und die Gabel schlägt beim Ausferdern hart an. Ich habe wieder zurück gebaut und alles ist sofort wieder Ok.

Wenn ich mir das so ansehe, passen die Druckstufen nicht wirklich zu einander, es sei denn, die beiden Dichtungen bei der Green Age haben keine Funktion.

Mal sehen was Intend dazu meint. Vielleicht fehlt bei der neuen auch einfach nur eine Dichtung…

9F68D216-F23E-4A06-94AE-3425DFA8A2E8.jpeg

Bildschirmfoto 2026-06-22 um 14.02.56.png

Ich hab jetzt grad nichts zum malen, aber die linke Dichtung bei dir ist die oben auf dem SO Einsatz und die rechte sieht man auf dem Bild nicht, aber die müsste am oberen Ende des schwarzen Einsatzes sein (also dem dünnen was hier nach unten zeigt).

aber die müsste am oberen Ende des schwarzen Einsatzes sein
Sehe ich auch so, da ist aber keine.

1000055768.jpeg

1000054851.jpeg

Das Bild zeigt, bis wo das Rohr zur Volumenreduzierung sitzt.

Intend scheint da momentan auch noch im Dunklen zu tappen. Die meinten, vielleicht sitzt das Reduzier-Rohr zu tief, aber vom Durchmesser kommt es eh nicht höher über den Käfig der Druckstufe, deshalb sollte ich ja das Rohr etwas tiefer eintreiben.

Der untere O-Ring der alten Dämpfung sitzt im dünnen Rohr, aber da ist leider keine Abdichtung beim neuen Dämpfer… Macht alles nicht wirklich Sinn. Habe Intend die Maße und Bilder geschickt, mal sehen was für eine Idee die noch haben. Schön ist, daß die i.d.R. von einem auf den anderen Tag reagieren.

IMG_4301.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück