Neue Gabel für mein Levo

Man kann sich einbilden, daß sie etwas bringen, mehr nicht.
Das kann aber bereits ausreichen für eine bessere Fahrperformance. Weil der Kopf denkt "wow"

Wenn der Kopf denkt, dass die teure Komponente XY jetzt der mega Bringer ist, dann fahren die Leute auch (geringfügig) besser. Sie werden dadurch nicht zu Profis, aber sie können zumindest mal mehr von ihrem Potential abrufen.
 
Bist du beide Gabeln gefahren?

Ja, die alte habe ich (mit neuer Charger 3 Dämpferkartusche) die neue bin ich gefahren, weil ich wissen wollte ob die Buttercaps was bringen. Gut, meine Gabel ist eigefahren und die neue ZEB war noch ziemlich frisch.

Wie viel die Buttercups bringen können, sieht man hier bei Sram. 0,05 Bar weniger im Reifen machen mehr.
Schaden tun sie aber sicher nicht.

1664556035886.gif
 
So ... neue Gabel ist drin (Manitou Mezzer Pro) und ich möchte mich erst mal bei @Decolocsta für den wirklich guten Tipp bedanken. Krass geiles Teil - überhaupt kein Vergleich zur alten 36er Rhythm.
Sagte der Schrauber im Laden schon ... "ist wie AMG Mercedes zu Opel Adam" ... naja, wie auch immer.
Dabei war er erstmal gar nicht so begeistert, erzählte was von veränderter Geometrie, aber das stimmte dann letztendlich gar nicht. Alles wie gehabt. Schaut toll aus, fährt sich genial und das zum echt minimalen Tarif 👍

Einziges kleines Problem ist jetzt, dass ich nicht wirklich der Gabel - einstell - König bin. Bin schlichtweg etwas überfordert mit all den Möglichkeiten ... daher die Frage:
Kennt jemand von euch ein brauchbares Tutorial (darf auch gerne YouTube sein) zum Thema?
Hab jetzt auf die Schnelle noch nix erhellendes gefunden und würde da gerne etwas besser durchblicken um wirklich das Maximum für mich rauszuholen. Also ... falls da jemand was weiß ... ?
 
So ... neue Gabel ist drin (Manitou Mezzer Pro) und ich möchte mich erst mal bei @Decolocsta für den wirklich guten Tipp bedanken. Krass geiles Teil - überhaupt kein Vergleich zur alten 36er Rhythm.
Sagte der Schrauber im Laden schon ... "ist wie AMG Mercedes zu Opel Adam" ... naja, wie auch immer.
Dabei war er erstmal gar nicht so begeistert, erzählte was von veränderter Geometrie, aber das stimmte dann letztendlich gar nicht. Alles wie gehabt. Schaut toll aus, fährt sich genial und das zum echt minimalen Tarif 👍

Einziges kleines Problem ist jetzt, dass ich nicht wirklich der Gabel - einstell - König bin. Bin schlichtweg etwas überfordert mit all den Möglichkeiten ... daher die Frage:
Kennt jemand von euch ein brauchbares Tutorial (darf auch gerne YouTube sein) zum Thema?
Hab jetzt auf die Schnelle noch nix erhellendes gefunden und würde da gerne etwas besser durchblicken um wirklich das Maximum für mich rauszuholen. Also ... falls da jemand was weiß ... ?

Würde so starten:

Oben in die IRT Kammer 100PSI geben.

Dann unten soviel Luft rein das SAG passt.

Nachdem der SAG angepasst ist notierst du dir den Druck.

Zb 60psi.
Dann schaust du bei manitou in die Druck Tabelle und suchst dir zu den 60psi den richtigen IRT Druck raus. Das dürfte so um die 80-90psi sein.

Ab da hast du erstmal ein Grund setup.
Willst du die Gabel linearer 5psi raus aus der IRT. Soll sie progressiver sein 5psi mehr.

Highspeed Compression würde ich offen fahren. Wirkt mir etwas überdämpft.
Offen bedeutet ja nicht das keine HS Compression am Start is, is halt nur der kleinste wert, und imo is der schon auf der gedämpften Seite.

Lowspeed Compression nach Bedarf. Fang halt mal mit 2-3 Klicks reindrehen an und schau wie es sich anfühlt.

Zugstufe halt so das es passt.
Finde die zugstufe an der mezzer sehr definiert und gut einstellbar.

Bei einer Fox Grip wirkt das Ganze schwammiger. Da muss ich ein setup fahren das sich im Stand scheisse anfühlt damit es auf dem Trail einigermaßen passt.
Bei der mezzer hat man da schnell befriedigende Ergebnisse.

Zur Not kann man auch den Setup Guide der Mezzer zu Rate ziehen.
Der ist eigentlich schon garnix so schlecht was Druck Empfehlungen usw angeht.
 
Tausend Dank ... das hilft mir schon mal wirklich weiter! Im Prinzip hat der Schrauber die Gabel ja schon ganz prima eingestellt (ohne jetzt krasse Sachen damit gefahren zu sein) ... aber natürlich möchte ich schon in etwa verstehen, wie das mit all den Kammern und Drücken so zusammenhängt. Hatte da bislang nie wirklich großen Wert drauf gelegt ...
 
Zurück
Oben