Neue Bremse "Trail" gesucht...?!

Welche Bremse würdet ihr für die Anforderung wählen?

  • Magura MT7

    Stimmen: 10 12,7%
  • Shimano XT

    Stimmen: 29 36,7%
  • SRAM Code RSC

    Stimmen: 4 5,1%
  • Formula Cura 4

    Stimmen: 5 6,3%
  • Magura MT5

    Stimmen: 9 11,4%
  • Shimano SLX

    Stimmen: 5 6,3%
  • SRAM Code R

    Stimmen: 2 2,5%
  • Shigura

    Stimmen: 4 5,1%
  • Hayes Dominion A4

    Stimmen: 4 5,1%
  • Shimano Saint

    Stimmen: 7 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    79
Welche ist es denn jetzt eigentlich geworden?🤔

Nachdem ich die TS Teile rangeschraubt hab bin ich erst 1x zum fahren gekommen. Urlaub mit der besseren Hälfte kam dazwischen und die Rennstreckensaison läuft in vollen Zügen. Mir fehlt gerade die Zeit. Davon abgesehen dass es bei uns nur am Regnen ist :/

Der erste Test ging nach kürzester Zeit direkt in eine Regenfahrt über. Insofern ist das erlange Fazit sehr klein - wenn auch sehr fein!

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, was die Bremskraft angeht. Dosierbarkeit ist dabei noch gegeben. Aber wie gesagt, ein richtiger Test steht
 
Also beim Ebike verstehe ich es auch nicht so ganz, warum die XT besser sein soll als die SLX. Shimano gibt ja sogar selbst zu, das zwischen SLX, XT und XTR kein Unterschied in der Leistung vorhanden ist, sondern es bei den teureren Varianten "nur" Gewichtsvorteile gibt.

Höchstens über die Haptik der Hebel kann man streiten.
 
Hänge mich an mit einer Frage:
Woher die Abneigung gegen Sram/Avid Bremsen? Fahre Elixir, Trail(Vorläufer der Guide) und Code teilweise das 7. Jahr. Die funktionieren alle noch. Ja das Dot ist korrossiv und ein Gefahrstoff. Ja und? das Speisefett kipp ich auch nicht in den Ausguß. Und nach dem Entlüften alles mit üppig Wasser sauber machen, dann greift nix den Lack an.

Würde am neuen eBike eine MT7 geliefert kriegen, mag aber neben Avid und Shimano keinen 3. Hersteller. So, Shimano hat ewig lange Lieferzeiten und weder meine Deore(citybike) noch meine Saint (DH) wären mit SLX/XT was die Beläge betrifft kompatibel. Eine Code oder Guide RSC gäbe es lagernd. Die Code ist halbwegs leicht und kraftvoll. Die Guide bissl leichter und vmtl. bissl weniger Kräftig dafür führe ich die gleichen Beläge wie am Bio/Trailbike. Preislich beide Ok. Gibt's da negative (oder auch positive) Erfahrungen mit Sram/Avid? Im speziellen die Guide würde mich interessieren.
 
Hänge mich an mit einer Frage:
Woher die Abneigung gegen Sram/Avid Bremsen? Fahre Elixir, Trail(Vorläufer der Guide) und Code teilweise das 7. Jahr. Die funktionieren alle noch. Ja das Dot ist korrossiv und ein Gefahrstoff. Ja und? das Speisefett kipp ich auch nicht in den Ausguß. Und nach dem Entlüften alles mit üppig Wasser sauber machen, dann greift nix den Lack an.

Würde am neuen eBike eine MT7 geliefert kriegen, mag aber neben Avid und Shimano keinen 3. Hersteller. So, Shimano hat ewig lange Lieferzeiten und weder meine Deore(citybike) noch meine Saint (DH) wären mit SLX/XT was die Beläge betrifft kompatibel. Eine Code oder Guide RSC gäbe es lagernd. Die Code ist halbwegs leicht und kraftvoll. Die Guide bissl leichter und vmtl. bissl weniger Kräftig dafür führe ich die gleichen Beläge wie am Bio/Trailbike. Preislich beide Ok. Gibt's da negative (oder auch positive) Erfahrungen mit Sram/Avid? Im speziellen die Guide würde mich interessieren.
Hallo, die Guide bin ich bisher nur 4 Tage an einem Levo SL Testrad gefahren. Deshalb kann ich dir nur meine kurzweiligen Erfahrungen schildern. Die Bremse habe ich gefahren mit metallischen Belägen und der 0815 Scheibe. Insgesamt hat die Bremse eine ordentlichen Eindruck gemacht. Sie war schön bissig aber nicht so fein Dosierbar wie eine Shimano. Es war ein Konstanter Druckpunkt spürbar, jedoch auf langen steilen Abfahrten, wurde sie gut warm. Für mich persönlich zu heiß, was auch die Bremspower spürbar beeinträchtigte. Ansonsten konnte ich in der Zeit keine negativen Erfahrungen mit der Guide RSC machen. Meine persönliche Empfehlung bekommt sie jedoch NICHT. Zum Verglcih nutze ich die Aktuelle XT Br-m 8120 mit ICE-Tech Belägen und Scheiben. Hier bin ich bisher sehr überzeugt. Kein Überhitzen der Beläge oder Scheiben und einen konstanten Druckpunkt. Die Power ist mit den Organischen Belägen noch besser als die Metallischen Sram. Die Dosierbarkeit ist hier jedoch um Welten besser. (Persönliche Meinung) Ich bin bisher jedoch auf allen Rädern immer Shimano gefahren, somit war die RSC sowieso erst einmal ungewohnt. Was DOT angeht muss jeder selber wissen! Ich vertraue auf Mineralöl und denke hier sollte jeder für sich entscheiden.

Allen im allem ist die Sram gut Shimano aber der „Gewinner“ in Vergleich.

Viele Grüße
 
Ich mag die Shimano, aber das Sram Mist wär würd ich nie sagen.
Die sind halt anders.
Dot geht am Auto gut zu händeln, mit ordentlichem Werkzeug und Geduld und abspülen seh ich da auch kein Problem.

Zum Belag, ok Deore gibts diverse Serien, Slx und Xt auch, dazu bei beiden 2 oder 4 Kolben.
Bei Saint gibts auch ne ältere Variante, aber die aktuellere hat doch die gleiche Belagform wie XT,SLX oder Deore 4 Kolben.
 
Ich hoffe, dass Sram, Magura und Co gute Bremsen sind ....... und viel gekauft werden.

Brauche nämlich bald neue XT Bremsscheiben und bin froh, wenn es die wieder zu kaufen gibt.

Viele Grüße
Tomak
 
Zurück
Oben