Neue Bremse "Trail" gesucht...?!

Welche Bremse würdet ihr für die Anforderung wählen?

  • Magura MT7

    Stimmen: 10 12,7%
  • Shimano XT

    Stimmen: 29 36,7%
  • SRAM Code RSC

    Stimmen: 4 5,1%
  • Formula Cura 4

    Stimmen: 5 6,3%
  • Magura MT5

    Stimmen: 9 11,4%
  • Shimano SLX

    Stimmen: 5 6,3%
  • SRAM Code R

    Stimmen: 2 2,5%
  • Shigura

    Stimmen: 4 5,1%
  • Hayes Dominion A4

    Stimmen: 4 5,1%
  • Shimano Saint

    Stimmen: 7 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    79

Mr.Unknown#85

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich mal quer durchs Forum gelesen und nicht zu vergessen die unterschiedlichsten Test der Magazine. Natürlich hat jeder User seine eigenen Präferenzen und Vorlieben auch die Tester der Magazine haben Vorlieben und so können Testergebnisse und Fazits gewaltig abweichen.

An meinem Ghost ist verbaut:
Bremse: TRP G-Spec Trail SL 4 Piston vo/hi
Beläge: TRP Q20.11 (Sinter) vo/hi
Scheiben: BBB PowerStop BBS-114 in 203 vo/hi

EDIT: Gesamtgewicht mit Sack & Pack ca. 120kg

Dosierung find ich gut, doch am Ende fehlt der Biss. Entlüftet wurde sie bereits mehrfach und penibel auf die letzte Blase geachtet. Gerade im technischen fehlt es mir an Stoppkraft. Davon abgesehen dass die Komponenten viel Fingerkraft benötigen. Insgesamt eine, rein subjektives Gefühl, matschige Bremse.

Was wünsche ich mir?
Eine gut zu dosierende Bremse, welche am Ende über einen gut Biss verfügt mit mittlerem Kraftaufwand. Verstellung ohne Werkzeug. Gedacht habe ich an Bremse: Formula Cura 4; Shimano XT; Magura MT7; SRAM Code RSC; Shimano SLX; SRAM Code R; Magura MT5 (in dieser Reihenfolge).
Beläge und Scheiben: bin ich offen
Kein DH oder nur Bikepark. Der Fokus liegt auf flotten und technischen Trails mit Sprüngen.

Freue mich über euren Input. Vllt. decken sich meine Erfahrungen und Wünsche mit den Euren und es gibt für mich einen guten Ansatz.

Euer Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Matze89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist natürlich immer auch von deiner Bereitschaft abhängig wieviel Geld du ausgeben willst.
Ich fahre seit Jahren Shimano mit Resinbelägen und komme mit der XT 4-Kolben sehr gut zurecht.
Bremsscheiben für den Traileinsatz reichen die SLX. Diese Bremse hat aus meiner Sicht das beste Preis -Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Matze89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre schon viele Jahre und bin auch in den Alpen unterwegs.
Habe nie wirkliche Probleme mit den Shimanobremsen gehabt aber natürlich gibt es auch dort Licht und Schatten.
Sensible Gemüter bemängeln dass der Druckpunkt minimal wandert. Da ich viel auf schnellen und engen Trails unterwegs bin und jeden Minianleger nutze, bin ich auf leichte Korrekturbremsungen über die Hinterradbremse angewiesen um das Bike hinten etwas kommen zu lassen. Dabei hat mich das minimale Druckpunktwandern nie wirklich gestört. Beim richtigen Bremsen in den Alpen ist das überhaupt kein Thema. Dort mache ich aus prophylaktischen Gründen immer Beläge mit Kühlkörper rein, weiß aber nicht ob das wirklich nötig ist weil wir dort selten sehr lange und steile Bremszonen haben. Man sucht sich ja eher Abfahrten aus die tricky sind.
Unangenehm finde ich die Keramikkolben, die eine sachkundige Hand bei der Wartung erfordern. Man darf sie nicht mit Gewalt zurück drücken und dabei verkanten. Dann brechen sie und blockieren. Die Zange ist dann hin. Ist mir noch nie passiert aber Freunden schon.
Wenn, dann solltest du bei Shimano auch gleich das Service-Set mit dem speziellen Behälter und ein Fläschchen Öl bestellen. Damit geht das Nachfüllen und Entlüften perfekt.
 
Shimano XT fahre ich seit x Generationen nie Probleme gehabt nur einmal eine schicke Italienerin ran geschraubt und nur Ärger damit gehabt. Eine Code hatte ich auch mal am Downhiller, eigentlich auch eine gute Bremse aber das DOT Zeugs hat mich einfach genervt.
 
Die formula cura hat doch in irgendeinem Test ganz gut abgeschnitten.
Fahre aber selber hauptsächlich shimano 4 kolben, bzw 2 am bio
 
Beste Preis Leistung bekommst du bei der mt5. Die bekommt man ohne Scheiben zum Teil für 150€ das Set. Will man dem
Ganzen die Krone aufsetzen, schraubt man shimano Hebel dran.
Die aktuellen shimano bremsen (4 Kolben) sind auch sehr gut.
da is es prinzipiell egal welche du nimmst, bremsen werden alle Verhältnissmäßig gleich gut. Da kommt am Ende nur auf das
Gewicht und die Einstellmöglichkeiten an

edit: da dir wohl der Biss fehlt. Teile sind ja an sich grad eh schwer zu bekommen. Von daher, schau mal ob’s trickstuff Power Beläge für deine Bremse gibt. Die holen aus jeder Bremse nochmal ordentlich was raus
 
Trickstuff müsste auch für TRP zu bekommen sein, die haben doch selbe Belagform wie Shimano 4 Kolben.
Als Shimano Nutzer bin ich auch soweit zufrieden, mit Xt 4 Pott mehr als mit Slx 2 Pott.
Mit den Keramikkolben hab ich auch kein Ärger, mach die schonmal sauber und sind daher problemlos zurückzudrücken.
Das Druckpunktwandern kann ich aber zumindest bestätigen, wenn man schnell loslässt und gleich wieser zieht.
Beim fahren selten merkbar, wenn bei kaltem Wetter, aber nen Problem nu auch nicht groß.

Cura hab ich schon gutes von vernommenen, würd ich gern testen.
Trickstuff sicher auch, aber das Budget hab ich nu eh nicht.
 
Ich fahre die XT 8120 vorne und bin damit sehr zufrieden. Habe allerdings von Trickstuff die Power Beläge nachgerüstet und die Dächle HD. Dazu noch Öl mit niedrigerer Viskosität und Stahlflex Leitungen (Druckpunkt ist dadurch tatsächlich minimal klarer geworden).

Das Öl kostet nicht viel, die Scheibe braucht man sicher auch nicht unbedingt und die Leitungen sind purer Luxus. Auch ohne ist die Bremse super und sehr einfach einzustellen und zu entlüften. Der Druckpunkt ist extrem klar und definiert, wandert bei mir kein Stück und mit den Trickstuff Belägen hat die bremse extrem viel Biss.

Anmerkung: auf keinen Fall diese Ice Tech Scheiben verwenden. Die Idee ist zwar gut und die Dinger sehen ganz cool aus, aber nachdem sie erstmal die Wärme bei langen Bremsungen gut aushalten, brechen sie dann plötzlich umso mehr ein.
 
Ich danke euch schon mal für den bisherigen Input. Ich sehe schon, die Japaner scheinen immer noch die Masse zu bedienen. Woran liegt das? Nicht missverstehen, ich bin ein absoluter Fan der XT-Serie. Doch dachte ich, gibt es neben dem „konservativen“ inzwischen neue Platzhirsche.

Edit: Die TS HD und PB habe ich schon auf der Liste :D
Die passenden Beläge (260 PO) für die TRP sind überall nicht lieferbar.


Ich werfe mal wieder Shigura in den Raum 😁

Hab die Umfrage für Dich angepasst ;)
 
Ich sehe schon, die Japaner scheinen immer noch die Masse zu bedienen. Woran liegt das? Nicht missverstehen, ich bin ein absoluter Fan der XT-Serie. Doch dachte ich, gibt es neben dem „konservativen“ inzwischen neue Platzhirsche.
Liegt daran, dass Shimano oft Erstausrüster ist. Und wenn jemand damit zufrieden ist, ist ein Wechsel bei den meisten nicht angedacht.
Natürlich gibt es Alternativen, aber die große Mehrheit hat sie nie probiert und wird hier keine Empfehlung aussprechen können.

Das ist wie bei den Reifen. Da gibt es sehr viele gute Alternativen, aber wenn Du eine Umfrage startest, kommt raus 45% Maxxis, 45% Schwalbe und 10% alle anderen verbliebenen Reifenhersteller.

Das gleiche wieder bei den Federgabeln (Fox und Rockshox), obwohl es massig gute Alternativen gibt.

Ich könnte für Deine Anforderung „Hohe Bremskraft mit wenig Fingerkraft“ noch die Hayes Dominion nennen. Die sind aber mit Scheiben knapp über 400€. Aber: Lieferbar 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben