Nach dem Waschen Bremsen verglast

Dr.Seuchenvogel

Bekanntes Mitglied
Moin, fast nach jedem waschen sind meine Shimano Bremsen verglast und sind sehr schwere wiederzubeleben.
Ich habe mehrere Bikes alle mit Shimano 4 Kolben. Ich reinige wie folgt, Bike mit dem Gartenschlauch abspritzen dann mit mucoff Reiniger einsprühen, mit einem Pinsel verteilen) ausgenommen Bremse)
Dann erneut abspritzen und mit einem Microfasertuch trocken und anschließend Bremse trocken bremsen bei einer Probefahrt. Das Überleben die Resin Beläge 2-3 mal gut. Danach hilft auch abschleifen der Beläge und entfetten der Scheiben nicht mehr.
Was mache ich falsch?
Helfen Sinterbeläge?
 

Anzeige

Re: Nach dem Waschen Bremsen verglast
Egal wie du das Fett/Wachs auf Scheibe und Bremse bekommst: es gehört da nicht hin &
muss iwo herkommen. Reiniger oder es wird es von dir beim waschen verteilt?
Wasche ich mein Bike nur mit klarem Wasser. Die Bremsen gehen sofort nach dem trockenbremsen wieder Top.
 
Das Überleben die Resin Beläge 2-3 mal gut.
Meinst Du damit 2-3 Bremsungen oder Wäschen?

Jedenfalls ist das sehr seltsam. Im Zweifel würde ich mal den Reiniger wechseln.
Ich nehme immer den günstigsten Motorradreiniger von Louis und sprühe den auch in die Bremse. Wichtig ist natürlich alles wieder mit reichlich Wasser abzuspülen. Die Bremsen trockne ich dann mit Druckluft.
 
Moin, fast nach jedem waschen sind meine Shimano Bremsen verglast und sind sehr schwere wiederzubeleben.
Ich habe mehrere Bikes alle mit Shimano 4 Kolben. Ich reinige wie folgt, Bike mit dem Gartenschlauch abspritzen dann mit mucoff Reiniger einsprühen, mit einem Pinsel verteilen) ausgenommen Bremse)
Dann erneut abspritzen und mit einem Microfasertuch trocken und anschließend Bremse trocken bremsen bei einer Probefahrt. Das Überleben die Resin Beläge 2-3 mal gut. Danach hilft auch abschleifen der Beläge und entfetten der Scheiben nicht mehr.
Was mache ich falsch?
Helfen Sinterbeläge?
Ich muss lachen.
Du machst jedes Mal das selbe, verwendest jedes Mal die selben Mittel und beschwerst dich jedes Mal, dass es so nicht hinhaut.
Und da traust du dich hier fragen, wo es doch auf der Hand liegt?
Wie lernresistent bist du?

Ich sags dir trotzdem:
Lass dem Muc-Off Scheissdreck weg. Im Spülwasser befindet sich noch eine ausreichend hohe Konzentration an Reiniger dessen Inhaltsstoffe (wahrscheinlich Glyzerin) sich in den Belägen festsetzen. Ein TL Spülmittel aus Mutterns Küche im Eimer mit dem Waschwasser und einer weichen Handbürste genügt vollauf.

Alle Reiniger mit denen man das dreckige und trockene Radl direkt behandelt und dann nur abspülen braucht und wo die Möhre dann ohne weiteres zutun so schön glänzt, sind eigentlich ein Riesenmist.
 
Ich kann bei Avis Post jetzt keine Beleidigung erkennen. Du machst immer wieder die gleiche Behandlung und erwartest das sich was bessert?
Ist schon irgendwie lernresistent...

21.000Km, 2 ¹/2 Jahre meist nur SB Kärcher an der Tanke, danach abtrocknen, Kette ölen/wachsen, Gabelholme checken, fertig. Bisher ohne Probleme. Bremsen beißen nach wie vor.

Die Bubble hier ist viel zu empfänglich für diesen ganzen Marketing-Reinigungsfetisch der Industrie.
 
Ich denke, es wird Schmiermittel vom Ritzelsatz beim Absprühen auf die Bremsscheibe übertragen.
Du musst also zuerst mal von der Bremsenseite durch das Rad hindurch den Ritzelsatz grob abreinigen und auch danach darauf achten, dass du nicht in umgekehrter Richtung sprühst.
Als Tensid zum Lösen des Schmutzes nehme ich seit Jahren Insektenentferner von Lidl in der Sprühflsche.
Nach dem Waschen putzen ich die Scheiben mit Handtuchpapier von der Rolle, mit kurzer Bremsbetätigung zwischendurch, dann nochmal Trockenbremsen.
 
AVI, danke fürs durchbeleidigen, genau das brauch ich.... poloch...
Wenn man Schwachsinn schreibt und darauf hingewiesen wird, sollte man nicht nochmal mit Schwachsinn antworten...

Beim Waschen verglasen die Beläge nicht, sondern es kommen Fett, Öl oder sonstige Stoffe auf die Beläge, die dort nichts zu suchen haben. Plastiktüte oder solche Protektoren helfen. Wenn man den richtigen Reiniger nimmt und anständig nach spült, dann geht es auch ohne. Nach zwei, drei Mal beherzt bremsen ist alles wieder gut.
 
Was es nicht alles gibt 😲
Hab die Dinger auch.
Einfach montiert lässt sich das Rad drehen und es kommt kein Schmutz an die Bremsscheiben.
Doppelt montiert (also mit der rosa Abdeckung) ist es ein schöner Transportschutz.
Ja, ist teuer und ja, ich hab schon mehr Geld für Alkohol an einem Nachmittag ausgegeben, also eigentlich egal.

Wer es ganz toll haben möchte, der montiert sich das da hinter die Kassette und dann sollte alles prima sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Nutzen von Fahrradreiniger? Ich habe noch nie Reiniger benutzt. Mein Fahrrad wird seit eh und jeh mit Wasser und Waschbürste sauber.
Ich sehe eigentlich nur Nachteile. Entfettet, Materialverträglichkeit, Umweltverträglichkeit, Kosten...
 
Ich hab ja in den letzten 20 Jahren schon das ein oder andere Mal mein Radl in allen möglichen Stellungen mit den Dingern im Bikepark abgespritzt, ohne und selten auch mit Reiniger, aber die Bremsen musste ich danach noch nie neu machen. Auch ohne Protektoren.
Wahrscheinlich fehlt mir einfach das entsprechende Talent. 🤷‍♂️
 
Was ist eigentlich der Nutzen von Fahrradreiniger? Ich habe noch nie Reiniger benutzt. Mein Fahrrad wird seit eh und jeh mit Wasser und Waschbürste sauber.
Ich sehe eigentlich nur Nachteile. Entfettet, Materialverträglichkeit, Umweltverträglichkeit, Kosten...
Ich hab mir das Muc-Off Zeug mal gekauft, weil ich dachte, dann hat man wenig bis keine Arbeit und muss nicht mechanisch ran. So gut funktioniert das Zeug dann aber doch nicht. -> Braucht man nicht.
 
Was ist eigentlich der Nutzen von Fahrradreiniger? Ich habe noch nie Reiniger benutzt. Mein Fahrrad wird seit eh und jeh mit Wasser und Waschbürste sauber.
Ich benutze Fahrradreiniger dann, wenn das Bike schon längere Zeit schmutzig war/ist.
Der Reiniger löst den eingetrockneten Schutz ganz gut an.
Nach 10 Minuten Einwirkzeit sprüh ich das Bike mit einem weichen Wasserstrahl ab und hab kaum noch Nacharbeit.

Ich sehe eigentlich nur Nachteile. Entfettet, Materialverträglichkeit, Umweltverträglichkeit, Kosten...
Dann benutz es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reiniger lösen den eingetrockneten Schutz ganz gut an.
Nach 10 Minuten Einwirkzeit sprüh ich das Bike mit einem weichen Wasserstrahl ab und hab kaum noch Nacharbeit.
So hatte ich mir das auch mal vorgestellt.
Nass sieht das Rad dann auch sauber aus, aber trocken sieht man die feine Rest-Schmutzschicht trotzdem.

Da ich fast eh nie putze, sollte das Rad dann auch richtig sauber werden.
 
Ich Spritze meine Bikes zwar meist nur mit Wasser ab aber ab und an wird auch Muc-Off benutzt.
Habe dabei auch nie drauf geachtet es nicht auf die Bremse zu sprühen.
Nach dem Abspülen meist nicht mehr drum gekümmert oder ab und an mal Trocken gefahren.

Keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben