Motoraussetzer beim SHIMANO STEPS DU-E8000

CT4E8000

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Bike Motor Shimano STEPS DU-E8000 geht immer wieder mal aus. Meistens passiert das erst nach einigen km.

Provozieren kann man dieses Problem nicht. Bei konstantem Pedalieren hilft mal der Motor und dann wieder nicht. Wenn er wieder einmal längere Zeit nicht hilft und ich erhöhe den Kraftaufwand langsam gleichmäßig und deutlich, dann gibt es wie einen kleinen Ruck in der Pedale (so als hätte etwas geklemmt) und dann hilft er wieder. Wenn ich schlagartig den Druck erhöhe dann hilft er gleich wieder.

Das ganze fühlt sich an, als wäre zwischen der Pedale und dem Drehmomentsensor ein Problem.

Wenn die Unterstützung fehlt, dann scheint etwas zu klemmen und der Drehmomentsensor bekommt von dem Drehmoment gar nichts mit. Wenn den Kraftaufwand stark oder schlagartig erhöht wird, dann wird das Klemmen überwunden und der Sensor erkennt den Kraftaufwand und der Motor hilft wieder.

Die Werkstatt findet nichts. Es wird kein Fehler angezeigt und die Herren haben auch nie etwas bemerkt. Es kann auch passieren, dass das Problem erst nach 10 km auftritt.

Hier noch der Link zu einem kleinen Video von mir:

https://www.dropbox.com/s/q07q9w5ps48b4gw/20210524_05.mp4?dl=0

Und hier ist ein YouTube Link:


von einem Anderen mit dem gleichem Problem.

Kennt jemand dieses Problem?

Wie kann das Problem behoben werden?
 
Mit Tuning war das ein bekanntes Problem.
Sowie wenn du mit der App die Stufen wild veränderst.
 
Kein Kunde, der ein funktionierendes Produkt hat wird seine Freizeit damit füllen eine zuständige Werkstatt zu behelligen. Dein Video sagt doch alles zu dem Thema.
Der Motor muss im Rahmen der Gewährleistung getauscht werden.
 
Ich hatte das Bike in zwei Werkstätten.
Eine war für Husqvarna ein Vertragspartner (Das Bike ist ein Husqvarna Cross Tourer CT4)
Eine zweite war ein Shimano Vertragspartner (Der Motor ist ein Shimano DU-E8000)
In beiden Werkstätten ist der Fehler nicht aufgetreten und sie haben auch nichts gefunden.
Was der Kunde erzählt spielt keine Rolle. Die Software hat keinen Fehler angezeigt, also gibt es für die Werkstatt keinen Fehler.
 
Das Problem kenn ich tatsächlich von meinem Santa auch. Ebenso konnte der Händler nix finden und schiebt es auf äußere Einflüsse wie Wind und Steigung.
Kommt auch sehr unregelmäßig vor, mal mehr mal weniger mal gar nicht. Auch völlig egal ob Sommer oder Winter, quasi nicht sicher zu reproduzieren. Halt uns mal auf dem laufenden.
 
die aussetzer liegen leider als Fehler nicht auf im Protokoll.
habe ich bei meinen E8000 auch. wenn ich Eco auf leichte unterstützung habe dann hört er Plötzlich auf mit unterstützen. wenn ich dann 3x Rückwärts Kurbel geht er wieder.
Motor wird zu Shimano eingesendet
 
der Besitzer ist ein Langjähriger Freund von mir und ausserdem kann der Fehler ja bei einer Testfahrt leicht Reproduziert werden. das geht am Parkplatz
 
Wo hast du das denn gekauft? Wie alt ist es ?
Schicke dein Video mit einem freundlichen Anschreiben mal an
https://www.paul-lange.de/de/marken/shimano/steps.htmlIch denke, die werden dir raten können wie es weiter geht.
In der Pflicht ist allerdings der Verkäufer deines Husquarna
Hallo DR_Z01 dein Tipp hat mir geholfen. Danke.
Ich habe paul-lange.de kontaktiert. Die wollten mir Helfen und brauchten dazu Kontakt zu meinem Händler. Danach habe ich meinen Händler gebeten mit paul-lange.de Kontakt aufzunehmen. Daraufhin war mein Händler bereit den Motor zu wechseln. Da dieser Händler aber 480km von meinem Wohnort entfernt ist war es auch möglich das ein anderer Händler das macht der mit Shimano zusammenarbeitet. Daraufhin habe ich wieder bei dem Händler angefragt (der nichts gefunden hatte) ob die das machen können (mit den Kontaktdaten von meinem Händler und den von paul-lange.de sowie einer Erklärung). Diese Anfrage wurde ignoriert.
Danach hatte ich aus Radebeul sehr schnell eine Zusage bekommen. Jetzt ist mein Bike in Radebeul und ich warte gespannt auf Ergebnisse.
 
Das ist schade was bei einigen Händlern so abgeht.
Kein Kunde läuft aus Langeweile in den Laden um sein Fahrrad zu reklamieren wenn nixxx iss :tiredface:
Freut mich, dass es jetzt mal weiter geht bei dir. Ich kenne es nur so, dass Shimano (Lange) für den Service immer einige Motoren auf Lager hat und das seitens Shimano schnell geholfen wird.
Wünsche dir schnelle Rücksendung des Bikes
 
Mein Bike ist seit einigen Tagen mit einem neuen Motor wieder bei mir zu Hause. Ich bin die ersten Kilometer damit gefahren und es funktioniert ohne Probleme. Es freut mich sehr, dass es mit eurer Hilfe gelungen ist das Problem zu lösen. Besonders möchte ich mich noch einmal bei DR_Z01 bedanken, der den entscheidenden Hinweis gegeben hat.
 
Zurück
Oben