Motor im E-Bike kaputt?: Giants Motor-Reparatur und Akku-Service können helfen

Leider findet sich kein Überblick,
Welche Modelle tatsächlich repariert werden....
Hätte zb einen älteren Shimano mit Fehler E 010 . [ Drehmomentsensor ]
Bike ist ein YT Decoy

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich trifft das zu..
Wäre allerdings gut, wenn die üblichen Motor-Anbieter etwas Konkurrenz bekommen.
Shimano repariert keinen defekten Drehmomentsensor,
Austausch Motor in Neu knapp 1000 Euro ohne Umbau.
Ist eigentlich ein Witz/ eine Frechheit.
Genau das ist ja einer der wesentlichen Punkte des Artikels – ich war vor etwa 2 Jahren in meinem vorherigen Job zu Gast bei Giant und fand damals schon herausragend, dass es diese Initiative gibt.

Was andere Motoren angeht: Vielleicht ändert sich ja mit dem Recht auf Reparatur langfristig etwas zugunsten der Endverbraucher ...

Leider findet sich kein Überblick,
Welche Modelle tatsächlich repariert werden....
Hätte zb einen älteren Shimano mit Fehler E 010 . [ Drehmomentsensor ]
Bike ist ein YT Decoy
Hatte ich auch mit dem Shimano Motor. Da es von Shimano überhaupt keinen Support gab, wurde das nächste Rad bewusst eines ohne Shimano und wird weiterhin ein Ausschlusskriterium bleiben.
Ich hatte damals aus zwei defekten E8000 einen funktionierenden gebaut, eine mit Lagerschaden billig gekauft und die Welle mit Drehmomentsensor in den mit E10 Fehler eingebaut.

waren giant nicht die, die durch einen update/softwarefehler motoren gesperrt haben mit verdacht auf tuning? und im anschluss natürlich jegliche gewährleistung verweigert?

Sehr informativer Artikel, vor allem weil auch mal typische Schäden gezeigt werden, welche an den Motoren auftreten können.

Bei uns im Haushalt gibt es seit 2013 mehrere E-Bikes mit Bosch-Motoren, aus der zweiten, dritten und fünften Generation, da ist bis jetzt noch nie ein Defekt aufgetreten. Nur ein PowerPack500-Akku hat nach kurzer Zeit seinen Dienst quittiert und wurde auf Garantie vom Händler ersetzt.

So lobenswert der Service von Giant ist, zeigt er doch eine Schwachstelle der Hersteller auf.

Service, Reparatur nur beim Hersteller.

Es gibt keinen freien Betrieb der Material und Serviceunterlagen bekommt.

Es spricht nichts dafür, dass freie Fachbetriebe ausgeschlossen wird.

Hier muss dringend das „Recht auf Reparatur“ erweitert werden.

Interessant ist doch, dass ich für eine alte Bosch BSH Waschmaschine jedes kleinste Ersatzteil aus der Explosionszeichnung über deren Webshop bestellen kann, gibt es für Bike Motoren nichts.
Und schon klar, außer dem Namen haben die nichts. Gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es gibt schon Fachbetriebe die sich um Motoren kümmern, sobald diese aus der Garantie raus sind. Ich hatte bei meinem Bosch cx zwar kein Problem mit dem Motor, sondern mit den Montageplatten. Also Motor selbst ausgebaut weggeschickt und repariert wiederbekommen. Da meiner bereits 16tsd km runter hatte, haben sie gleich noch reingeschaut und einige Lager und Kleinteile ausgetauscht. War sehr zufrieden.
Ob man nun auch hier bei Giant selbst den Motor dorthin schicken kann? Ich glaube nicht. Also ab zum Händler, der baut den Motor aus schickt ihn zu Giant und baut ihn dann wieder ein. Ich zahle wohl sowohl die Reparatur des Motors als auch den Ein und Ausbau beim Händler. Damit das nicht allzu teuer wird sollte der Händler dann Vor Ort sein.

Interessant ist doch, dass ich für eine alte Bosch BSH Waschmaschine jedes kleinste Ersatzteil aus der Explosionszeichnung über deren Webshop bestellen kann, gibt es für Bike Motoren nichts.
Und schon klar, außer dem Namen haben die nichts. Gemeinsam.
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt bspw. für den Bosch Perf. Line CX Baujahr 2016-2019 ein Service Kit von Bosch, mit welchem die Zahnräder und ein Teil der Lager ersetzt werden.

Bildschirmfoto 2025-12-17 um 17.00.43.png

Zurück