Montageständer +25 kg

ich habe eben gerade wieder an meinem bike und dem meiner freundin gebastelt. ich kann wirklich jedem empfehlen, dass mit dem lenker und das bike darauf aufhängen zu versuchen. kostenfaktor, noch keine 30 €. das bike hängt wesentlich stabiler, als an einer sattelstütze, oder auch am rahmen. dadurch, dass sich das gewicht an der aufhängung anders verteilt, ist das ganze wesentlich stabiler.
 
Mit nem alten Rennradlenker, ich hab einen aus der Schrotttonne meines Händlers, und nem Reststück von Rohrisolierung funktioniert das auch sehr gut.
Sinnvolles Recycling ohne Kosten... - wobei sich die Kosten der von @Andykl verlinkten Teile ja auch sehr im Rahmen halten.

Hier zwei Fotos, vom Levo SL (Größe S) meiner Partnerin und von meinem Rise (Größe M).
IMG_20221024_121642_1_1.jpg

IMG_20220916_111949.jpg
 
Ich habe diese beiden im regelmäßigen Einsatz und bin jeweils äußerst zufrieden damit:

Parktool PCS-10 (meines Erachtens ist die Fußkonstruktion bei diesem noch stabiler, als beim aktuellen PCS-10.3 Modell).

Feedbacksport Pro Mechanic HD Montageständer

Keiner der beiden ist mit einem 30 kg Radel auch nur annähernd an der Grenze (egal welches Gewicht vom Hersteller angegeben wird - bei ersterem 36 kg und bei zweiterem 54 kg).
Der Parktool ist halt massives Eisen, der Feedback Sports hingegen filigranes Aluminium.
Aber alles natürlich auch eine Frage dessen, was man dafür ausgeben will oder kann.
Zudem verwende ich je nach Bike (Alu- oder Carbonrahmen) ebenfalls den hier schon oft gezeigten Triathlonlenker zum "aufhängen, statt klemmen" des Radels.
 
Ich habe diese beiden im regelmäßigen Einsatz und bin jeweils äußerst zufrieden damit:

Parktool PCS-10 (meines Erachtens ist die Fußkonstruktion bei diesem noch stabiler, als beim aktuellen PCS-10.3 Modell).

Feedbacksport Pro Mechanic HD Montageständer

Keiner der beiden ist mit einem 30 kg Radel auch nur annähernd an der Grenze (egal welches Gewicht vom Hersteller angegeben wird - bei ersterem 36 kg und bei zweiterem 54 kg).
Der Parktool ist halt massives Eisen, der Feedback Sports hingegen filigranes Aluminium.
Aber alles natürlich auch eine Frage dessen, was man dafür ausgeben will oder kann.
Zudem verwende ich je nach Bike (Alu- oder Carbonrahmen) ebenfalls den hier schon oft gezeigten Triathlonlenker zum "aufhängen, statt klemmen" des Radels.
Die Variante mit dem Rennradlenker ist halt praktisch wenn das Oberrohr nicht so freundlich zu Ständer-Aufnahmen gebaut ist. Sieht man auch an den Bildern von klettersteppi ganz gut. Bei mir kommt da auch der Dämpfer an und davor wäre gleich der Getränkehalter. Wenn der dran ist, geht kaum noch was mit Klemme auf Oberrohr.

Solange man aber sonst das Oberrohr verwenden kann, ist es ja alles egal und auch der billigste Ständer geht.

Was ich bei dem Parktool und auch bei den Feedback Sports erwarten würde, ist das sie (am Sattelrohr) das ganze Bike halten in jeder verdrehten Lage. Das ist ziemlich grenzwertig mit den billigen Ständern.

Jedesmal wenn ich ein am Sattelrohr geklemmtes Bike mit irrem Schwerpunkt hängen sehe, denke ich mir jedoch: das kann doch nicht lange halten. Würde ich mir jedenfalls sicherlich nicht an die Funk-Remote klemmen.
 
Zurück
Oben