Montageständer +25 kg

Die Frage ist eher, ob sie jemand hat. Und ist sie stabil genug? Laut Beschreibung kann er ein Gewicht von bis zu 30 kg tragen. Allerdings weiß ich als Anfänger nichts darüber, ich werde meinen Giant Stance Ende März bekommen und muss noch alles kaufen, was ich brauche. Es wäre toll, einige Informationen zu erhalten, vielen Dank im Voraus. 👍
 
Der wird genauso gut sein wie alle anderen Ständer in dieser Preisklasse. Wird schon irgendwie funktionieren, solange man das schwere Fahrrad irgendwie mittig aufhängt.
Wenn du was möchtest, wo man das Fahrrad auch mal außer mittig oder gekippt aufhängen kann, dann musst du halt auch mehr ausgeben.
Feedback Sports oder ParkTool sind zb gängige Marken für gute und noch bezahlbare Ständer.
 
Mein eBike hängt an 4 Haken mit jeweils 2 Spanngurten (vo/hi) im Keller … absenken vorne oder hinten klappt somit ohne Probleme … da bin ich natürlich auf den Standort angewiesen, ist allerdings die für mich beste und kostengünstigste Lösung … vor allem kann da nichts passieren …
 
Mein eBike hängt an 4 Haken mit jeweils 2 Spanngurten (vo/hi) im Keller … absenken vorne oder hinten klappt somit ohne Probleme … da bin ich natürlich auf den Standort angewiesen, ist allerdings die für mich beste und kostengünstigste Lösung … vor allem kann da nichts passieren …
Das komt bei mir mit eine elektrischen Winde. Es ist für die einfache Reinigung des Fahrrads im Freien oder im Urlaub gedacht.
 
Wie jetzt, Du bohrst in Deinem Urlaub erst mal ein paar Haken in die Ferienhausdecke?:angel:
Nein, aber eine montageständer für den Urlaub im Hotel ist hilfreich, eine elektrische Winde für die Aufbewahrung des Fahrrads bis zum Dachfirst der Garage ist einfach. Ich habe bereits eine für meine Winterfelgen.
 

Anhänge

  • 20210311_150337.jpg
    20210311_150337.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 466
  • 20210311_153403.jpg
    20210311_153403.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 322
  • 20210306_151635.jpg
    20210306_151635.jpg
    3 MB · Aufrufe: 397
Bei dem hier vorgeschlagenen Montageständer wären mir die Beine zu kurz. 25kg üben ein umso größeres Kippmoment aus, je höher das Fahrrad über dem Boden hängt.
Ich habe auch einen faltbaren Lidl Montageständer mit sehr langen Beinen, reicht mir völlig, da ich ja nicht täglich am Rad schraube.
 
Ich bin mit dem hier ganz gut zufrieden:

https://www.bike-components.de/de/PRO/Montagestaender-p28117/
Bez. Gewicht: wenn mein Rad auf den Ständer kommt, ist der Akku eh draußen. Daher würde ich mich nicht unbedingt an den max. 30 kg aufhängen, wenn das Teil ansonsten solide ist.
Magst du mal über die "Klaue" berichten? Mir scheint der Ständer auch interessant, gerade, weil er leicht nach vorne gebeugt a) ein Kippen nach hinten verhindern müsste und b) es vielleicht auch problemlos erlaubt, die Kurbel zu drehen.
 
Ich vermute ja, dass es diesen Ständer von diversen Anbietern gibt. Ist immer nur anders gelabelt und hat eventuell leichte Unterschiede beim Zubehör.
Ich habe den von 3min19sec. Gab's bei BC vor ein paar Wochen für nur 65€ als Wochendeal. Macht definitiv einen solideren Eindruck, als die von Lidl und Aldi, obwohl die aber grundsätzlich auch funktionieren.
 
Magst du mal über die "Klaue" berichten?
Tut was sie soll. Man kann mit der Kurbel vorab einstellen, wie weit sie öffnet (bei mir Dicke der Sattelstütze), festziehen kann man sie dann recht einfach per Knebel. Ich habe mein Rad bisher noch nicht am Rahmen festgemacht, nur an der Sattelstütze und da auch nicht knallfest angezogen. Da kann sich das Rad zwar immer noch um die Achse der Sattelstütze etwas drehen (kann man aber mit fester anziehen sicher auch verhindern) aber kippen tut da definitv nix. Kurbel drehen ist kein Problem, mache ich auch zum Antrieb putzen.
 
Ich habe mir diesen geholt und er reicht mir vollkommen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich mein bike nicht mehr mit der Klemme halte, sondern mit völliger Begeisterung auf die hier abgeschaute „ lenkeraufhängversion“ umgestiegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal gelesen zu haben auf der Verpackung von den Lidl Ständern, dass die schweren Bikes nur mittig gut gehalten werden, die maximale Gewichtsangabe bezieht sich dann wohl nicht auf schräges Festklemmen.
Da kann es wohl dann passieren, dass das Bike wieder "zurückschwenkt", weil die Verzahnung im Haltearm das dann wohl nicht ausreichend fixieren kann.
Mit dem ParkTool-Ständer hält das Bike eigentlich in jeder Lage.
 

Anhänge

  • PXL_20220201_133729607.jpg
    PXL_20220201_133729607.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 481
Ich habe mir auch im letzten Jahr den 3min19sec geholt und bin wirklich zufrieden damit. Er ist Stabil genug für das Emtb und gut zu verstauen. 👍

 
Zurück
Oben