Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor

Anzeige

Re: Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor
So Rückmeldung von meinem Händler... 🫣

Eigentlich wär KW25-27 angesagt gewesen - mein Händler hatte sofort welche vorbestellt und ich hab bei einem zugesagt. Also warte ich auf ein bei der Vorstellung gleich vorbestelltes Modell...
Liefertermin lt. System mittlerweile bei KW 31 🤯 Also ENDE JULI... 4-6 Wochen Lieferverzug also schon mal... 🙄

So Rückmeldung von meinem Händler... 🫣

Eigentlich wär KW25-27 angesagt gewesen - mein Händler hatte sofort welche vorbestellt und ich hab bei einem zugesagt. Also warte ich auf ein bei der Vorstellung gleich vorbestelltes Modell...
Liefertermin lt. System mittlerweile bei KW 31 🤯 Also ENDE JULI... 4-6 Wochen Lieferverzug also schon mal... 🙄
Oh shit 😳.
Ich hoffe die Info meines Händler mit dem Versand stimmt …

Ich werde heute auch anklopfen.

Wenns jetzt nochmal 7 Wochen zurück gehen sollte, dann sollens den .... behalten....

Heute sind 8 Wochen voll, lange warte ich nimmer.

So genauere Infos bekommen... Sogar die RR Modell, welche ursprünglich für KW20 angekündigt waren, haben sich auf KW31 verschoben... Also... für mich heißts wohl weitere 6 Wochen warten. 😒

2x XR in M/L und eines in Small findet man aktuell bei diversen Händlern hier in AT auch an.
Wäre ev. Plan C gewesen.

War gerade bei meinem Händler, vorläufig sieht es gut aus: Das RR in Small für die Chefin soll jetzt am 13.6. (obs wirklich am Samstag versenden sei mal dahin gestellt), ausgeliefert werden.
Mein ursprüngliches RR in M/L wieder verschoben auf Ende Juli (aber meinten auch, sie hatten auch selbst einen Murks mit den Bestellungen/Aufträgen), dafür ist ein RRS in M/L frei, dass auch am 13.6. raus gehen soll.
Liste ist heute Vormittag, also aktuell.

Es haben sich schon einige Räder auf Ende Juli verschoben. recht mau das Ganze aktuell.

Inzwischen bin ich echt sauer auf Mondraker und fühle mich wirklich ver.rscht:
Vor knapp 9 Wochen bestellt, mit ursprünglich LT in KW18.
KW20, KW21, KW24.... Jetzt haben wir KW25 und mein Bike, mit Ausliefertermin letzte Woche war bei der Lieferung heute NICHT dabei....

Hätte Mondraker einen halbwegs realistischen LT angegeben, hätte man sich drauf einstellen können, oder halt um Alternativen umsehen/bestellen.
Aber mit kurzen Lieferzeiten Kunden fangen und dann dauernd nach hinten zu verschieben hat schon mehr als einen faulen Beigeschmack....

Also.... thihi du bist ja jetzt eh a schon ein paar Jahre in dem Business... ;) Ganz ehrlich, mit dem angesagten Liefertermin hab i niemals gerechnet... 🤭 1-2 Monate sind in der Bike Industrie bei sowas ja total normal. Noch dazu neuer motor, neuer Rahmen, alles neu.... Irgendwas an teilen fehlt doch immer...

Ich hab anfangs überlegt mein Kenevo SL Gen1 gleich zu inserieren - das Teil wird man ohnehin kaum anbringen, also rein damit ins Willhaben, aber... Ich dachte mir ich wart doch lieber, trau der Bike industrie ja nicht mehr und ich war gut beraten. Fahr halt einstweilen noch mein Kenevo SL und mein Lumen... Geht ja so auch... 🙃 Aber ja Leidensgenosse - ich versteh dich schon auch... es nervt. ;)

Sicher, aber ne, solche Verarsche, Corona Zeit ausgenommen (das dann auch noch gerne 1-2 Jahre später als Ausrede genommen wurde), OK, aber das ist jetzt sicher nicht Branchenüblich.
Nicht, wenn in wenigen Tagen ausgeliefert werden soll, nicht in solch engen, häufigen Schritten.

Wenn gewisse Komponenten zu spät geliefert werden, dann sind das entweder einmalig 1-2 Wochen (wegen Verzögerungen bei der laufenden Zulieferung) oder gleich ein großer Schritt. Und vor Allem, dass ist doch früher bekannt und nicht am geplanten Versandtag....

Am 11. wurde eine Liste ausgeschickt mit Lieferterminen, da stand, dass mein Radl am 13. also 2 Tage später versendet wird!
Solch ne diletantische Produktionsplanung und Warenwirtschaft werdens sicher nicht haben.

Diese häufigen und inzwischen über 9 Wochen Verschiebungen können damit nicht erklärt werden.
Das schaut mir jetzt schon nach Bauernfängerei aus.....

Na da geb i dir schon recht... wenn heißt es is im Versand und kommt in ein paar Tagen... dann is echt hart wenns doch net dabei is. 🫣 Das is a net üblich...

Mehr als weiter geduldig und artig warten kanns eh net. Klar umswitchen auf ein anderes kannst natürlich... aber tja... ärgerlich... ich weiß...

Ich nehms jedenfalls locker... ich will genau das Zendit... Also wart ich, solang ich halt warten muss... 🥴

Mit einer ehrlichen Angabe, statt dieser Bauernfängerei hätte ich im April schon nach Alternativen geschaut. Jetzt was Anderes bestellen, dauert trotzdem recht lang.

Aber ja, ich schau schon, den ehrlich gesagt ist die Vorfreude inzwischen mehr als getrübt und Mondraker wird mir gerade auch unsympathisch.

Längere Lieferzeiten bei dem Hype, OK. Aber bitte, wie alle anderen Hersteller, ehrlich kommuniziert.

Ich hab schon spekuliert das bei Statera zu kaufen - komischerweise is bei denen genau 1 Stück seit bald Wochen lieferbar. Ich glaub ja nicht mal das. Entweder das is auch wieder Bauernfangerei weil "letztes Stück - musst schnell sein" oder der Lagerstand stimmt hinten und vorne nicht und sie sind wie alle anderen Shops eh auch ausverkauft - und du wartest da a ewig drauf. Mir is nämlich exakt genau so bei meinem Scott Lumen gegangen... Da hat mich auch der (in dem fall ein anderer) Shop genau so gefangen und ich hab wochenlang auf ein angeblich lagerndes Bike gewartet.... 😒

Das Rotwild mit dem M2S wär für mich eine Alternative gewesen, weil ich auch da ums eck einen Shop dafür hätte... Aber Preis, Ausstattung, Design, ... war für mich das Mondraker dann einfach irgendwie sympatischer.

Nur zur Sicherheit: Ich hab die ausgedruckte Liste gesehen, der Shop ist hier nicht der Bauernfänger!
Das geht hier eindeutig zu lasten Mondrakers mit den unrealistischen Lieferzeitangaben.

Rotwild hab ich im Frühjahr spekuliert, wegen Wechsel-Akku. Aber dann schon vom neuen Motor gehört und ein ehem. Rotwildhändler meinte: Finger weg mit ihrer eigenen Software und Akku-Lösung.
Mag sein, dass er bißerl voreingenommen ist, weil er sich mit Rotwild, warum auch immer, überworfen hat, aber da ist sicher was dran. Bzw. bin ich da bei Giant mit dem umprogrammierten Yamaha Antrieb eh schon ein gebranntes Kind. Das brauch ich nimmer.
Deshalb, für mich, ist Rotwild außen vor.

"Zur" Not hätte ich mir fürs Erste ein Megamo, Amflow oder Crussis geholt, alle 3 Räder hätte ich inwischen haben können, tw. zu deutlich besseren Konditionen.
Sicher technisch hinter dem Zendit, aber unfahrbar sind diese Radln auch nicht.

Dann hätte ich mal in Ruhe bis nächstes Jahr abwarten können, bzw. die Eurobike, was sonst noch so kommt.

Beim Lumen wars reine Händlerschuld, ein angeblich lagerndes Bike ~7 Wochen lang nicht liefern war echt die härte. Noch dazu hab ich von dem Shop kaum Rückmeldungen bekommen und Telefonisch war so und so nie jemand erreichbar - und dann hab ich das auch noch bei den Rezensionen von dem Shop gelesen, dass da wohl einige massiv eingefahren sind und es probleme am laufenden Band gibt...

Jetzt beim Zendit seh ich die Schuld von meinem Verzug eh auch 100% bei Mondraker. Der Shop kann nicht mehr als bestellen und warten... wenn nix kommt, was sollen sie machen...

Boa gut dass du das sagst - das wusste ich nicht! 🫣 Na dann streich ich das Rotwild mal von meiner imaginären Alternativenliste die ja immer noch in meinem Hinterkopf rumschwirrt... ;)

Bestimmt nicht unfahrbar - aber auch nicht so geil. 🙃 Und das mit dem Wiederverkauf is bei gebrauchten E bikes.... schwierig. Bind dir kein Bike ans Bein, dass du am ende kaum mehr anbringst.... Das Problem seh ich bei Megamo oder Crussis massiv. Amflow vielleicht weniger. Einzig das UNNO wär noch auf meiner Liste gewesen, aber mangels Händler, Preis und noch massiv fragwürdigem Liefertermin auch aus dem Rennen.

Nächstes Jahr werden noch nicht soviele gebrauchte M2S Räder auf dem Markt sein.
Da mach ich mir nicht so die Sorgen. Da bekomme ich auch gute Konditionen, so dass der Abschlag überschaubar bleibt.

UNNO wäre sicher fein, aber da kommt auch nix auf die Schnelle.

Zurück