Die Position des Dämpfers direkt in der Schleuderlinie des Hinterreifens ist erfahrungsgemäß keine gute Lösung.
Generell fehlt mir bei vielen Bikes der konstruktive Steinschlagschutz.
Was nützt mir die geilste Lackierung, wenn ich die nach ein paar artgerechten Touren schon mit Steinschlägen zerschossen habe?
Dämpfer hat ein Schutzblech, die Standrohre der Gabel an meinem Dune sind üblicherweise dreckiger als der Dämpfer. Der Schutz funktioniert ausgezeichnet, da hätte ich bei Santa oder Forbidden mehr Kopfweh, beim TTX oder anderen Dämpfern, wo die Dämpfersstange an der Trunnionaufnahme ist, ist das Schutzblech sogar nicht nötig, zumindest am Dune
Eine Schutzfolie am Unterrohr wäre sehr willkommen, bei allen Rädern, der Mondraker Lack ist aber zumindest recht robust. Die untere Schraube der Akkumontage ist bei mir schon blank vom Steinschlag, der Lack drum herum, der nicht von der Folie abgedeckt ist, sieht aber noch sehr gut aus. Kein Vergleich zu dem von Santa oder Speci. Kann aber nur für Mattlack reden, keine Ahnung ob der Glanzlack anfälliger ist oder wie es unter der Beleuchtung einer Lackierkabine aussieht. Oder wäre es zumindest einfacher Lackschäden auszubessern, Matt kann man bekanntlich nicht polieren, alles mehr als Smart Repair wird schwierig bei Mattlack, zumindest für mich mit meinem begrenztem Wissen in Sachen Lackaufbereitung, da muss man ganz schnell alles lackieren oder bis zu einem Farbwechsel
Ändert nichts daran, dass das in meinen Augen eher was für Tourer als ernsthafte Trailfahrer ist, Argument Gewicht. Das Crafty kann mehr und ist leichter, wenn man nicht unbedingt Kashima braucht, bekommt man Crafty R Vorjahresmoddelle zu vernünftigen Preisen mit guter Ausstattung. XT Bremse und Schaltung, Fox Performance Fahrwerk, hochwertige Eigenmarkenanbauteile, Mavic Deemax LRS. Trailfahrer wären mit dem Sly + REX besser bedient als mit dem Scree