Mondraker Crafty, interne Leitungsverlegung

rogerdubois

Bekanntes Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der internen Leitungsverlegung bei Mondraker (Crafty)?

Ich überlege eine andere Bremse zu montieren und das heisst interne Leitung zur Hinterradbremse neu.

Dachte auch daran eine AXS zu montieren und den Schaltzug zu entfernen.

Wie geht man da vor mit dem Motor?
Muss der entnommen werden oder kann man den anwinkeln/abkippen?

Und was ich schon immer wissen wollte, jeder zu Mondraker eMTB kopiert aber nie erklärt: was heisst "HHG interne Leitungsverlegung"?

Gruss,
Andi
 
Also direkt zum verlegen der Schaltzughülle kann ich nichts sagen. Aber ich hab bei mir die Lupine an den Motor angeschlossen und das war ohne Ausbau des Motors schon ein Gefummel. Minimum die Kurbel und Motorabdeckung musste runter. Der Umbau der Bremse steht bei mir auch noch an. Werde evtl am WE mal schauen wie ich vorgehen werde :)
 
Ich hatte damals an meinem 2018er Crafty die hintere Bremse getauscht ohne den Motor zu lösen. Ob das beim neuen CX immer noch klappt weiß ich nicht.
Normalerweise haben die Bremsleitungen jedoch etwas Spiel im Rahmen und werden bei der Leitungsführung nicht stark geknickt um Scheuerstellen zu vermeiden.
Mit so einem Tool solltest du die Bremsleitung tauschen können ohne den Motor zu lösen. Klappt das nicht den Motor etwas abkippen.
 
Wärme das Thema nochmal auf.

Will meine hintere Bremse tauschen.

Ist beim aktuellen Modell ein Liner verbaut für die Bremse ?
Bzw wie is das geregelt? Unterrohr ist ja geschlossen.

Danke
 
Habe bei meinem Crafty R 2022 die Bremsen getauscht.
War ohne Ausbau von Motor möglich. Musste nur den Schrumpfschlauch, der über Bremsleitung und Speedsensor gelegt ist ersetzen. Neue Bremsleitung durchziehen und fertig.

Schaltzug ist dann etwas kniffliger. Habe eine AXS-Schaltung verbaut und wollte den alten Schaltzug entfernen.
Dazu musste ich die Motorabdeckungen entfernen und die Kurbel abziehen.
War aber trotzdem innerhalb von 5 Min erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben