Mondraker Auslieferungsqualität?

Mit dem Modelljahr 2026 kam das Kiox400c hinzu, die Farben wurden geändert und die Spezifikationen angepasst. Außerdem wurden einige Dinge ausgetauscht, wie zum Beispiel die hintere Stoßdämpferschraube für die HI- und LOW-Stoßdämpferposition durch eine stärkere schwarze (worüber sich einige beschwerten).

Außerdem wurde der Rahmen an der unteren Umlenkung etwas verstärkt. Kauft euch aber entweder das neue Modell oder eine stark reduzierte Version von 2025. (Mindestens 30 % Rabatt auf diese Bikes.)

Anzeige

Re: Mondraker Auslieferungsqualität?
ich bekomme in Kürze mein neues Crafty. Nun hört/liest man ja immer wieder, dass der ein oder andere Hersteller gerne mal da spart, wo man es nicht direkt sieht. Stichwort bspw. sehr überschaubarer Umgang mit Fett an den notwendigen Stellen, Verschraubungen, die nicht ausreichend angezogen wurden etc.
Somit ganz platt meine Frage in die Runde. Wie sieht es diesbezüglich bei Mondraker aus bzw. gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Positiv wie negativ? Wo ist ggf. besonders drauf zu achten?

Habe nur ein Bike von denen und kann nur subjektiv sagen was bei Auslieferung so war (Modelljahr 2022).

Die Bremsen wollten besser entlüftet werden und die Scheiben mittig in den Sätteln justiert. Das hab ich aber schon öfter bei Auslieferung gesehen.

Die Sattelstütze war nicht richtig zusammengebaut und fuhr nicht ganz ein, da einer der Führungsstifte draussen war. Das ist aber eher ein Komponenten-Mangel und sowas ist ja leicht zu kontrollieren. In einer idealen Welt sollte der Händler das eigentlich merken.

Die Sattelklemme war einfach Grütze und war nur sehr schwer dazu zu bekommen die Sattelstütze zu halten. Ich weiß nicht ob das ein Montags-Teil war oder ob das Ding immer so schlecht ist. Evtl. ist das auch nicht mehr das gleiche.

Ich hatte dann mal ein knacken aus dem Motorbereich und beim kontrollieren der Schrauben einige Drehmomente gefunden, die nicht zur Anleitung passen. Sowie eine ganz lockere Schraube hinterm Kettenrad. Um da zu schrauben (Bosch) braucht man erstmal die passende Nuss.

Falls dein Rad mit den Deemax Felgen kommt (nicht S-Version), dann wirst du da drin sicherlich auch nicht entgratete Speichenlöcher finden und einen minimal (wenn überhaupt) geklebten Felgenstoss. Mavic zieht ein TL Band per Maschine auf. Grundsätzlich sollte das so für TL funktionieren, aber ich hatte bei zwei Radsätzen insgesamt ein mal ein punktiertes Speichenloch und zwei mal einen undichten Felgenstoss. Und hab dann das ganze Zeug enfernt, Felgenstoss besser verklebt, Speichenlöcher entgratet und wieder TL Band eingezogen. Die Deemax brauchen ein flexibles Band. Insgesamt bisschen nervig, aber ist halt kein teurer supertoller Radsatz.

Ansonsten bin ich bei der Kassette sowohl nach unten als auch nach oben aus der Werks-Übersetzung raus und es gab keine Fehler oder Probleme. Mondraker schrieb mir auch das Teilewechsel beim Antrieb keine Probleme geben würde.

Mit Lagern oder anderen Schrauben hatte und habe ich bis heute kein Problem. Das mit dem fehlenden Fett habe ich damals gelesen, traf bei mir aber nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Die Deemax-S ohne Speichenlöcher gabs vorher auch schon bei den teureren Modellen. Auf jeden Fall eine schöne Sache wenn man so ein Modell anpeilt.

Zu denen gibts auch ein Thema hier im Forum.

Meinen zweiten Satz Deemax hab ich mal billigst im Bikemarkt geschossen, inkl. guter Reifen. Für mich taugen die weil ich sie nicht kaputt kriege und keine Hemmungen habe sie jedem Unsinn auszusetzen. Teure Radsätze oder gar Carbon sind eher nix für mich. Dazu hat jeder seine eigene Meinung und ggf. Erfahrungen.

ich fahre jetzt seit ca. 5-6 Jahren den eCrusher Carb. RR und bin top zufrieden. Habe jetzt ca. 20tkm runter mit normalem Verschleiß, (Kette, Steuersatz, Lager etc.) Jetzt muss das Schwingenlager zum ersten mal gemacht werden. Werde mir wahrscheinlich nächstes Jahr wieder ein Mondraker zulegen .

Zurück