Mit E-Bikes auf dem Weg zum Sieg: Die Enduro-Profis vom Cube Action Team im Training

Mit E-Bikes auf dem Weg zum Sieg: Die Enduro-Profis vom Cube Action Team im Training

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDIvSGVhZGVyX0N1YmVBY3Rpb25UZWFtLmpwZw.jpg
In den letzten Wochen war das Cube Action Team in Finale Ligure im Trainings-Camp und trainierte auch mit dem E-Bike.
Wir haben mit Claus Wachsmann, dem sportlichen Leiter und Teammanager vom Cube Action Team, gesprochen und haben einige Details für euch, die wirklich interessant sind.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mit E-Bikes auf dem Weg zum Sieg: Die Enduro-Profis vom Cube Action Team im Training
 

Anzeige

Re: Mit E-Bikes auf dem Weg zum Sieg: Die Enduro-Profis vom Cube Action Team im Training
Ab einem gewissen Alter ist das mit dem Hochleistungs Training durch:), dann geht es nur noch um 180 Puls - Alter

So ein Schmarrn! Schau Dir mal den @wolfk an, der fährt selbst im gehobenen Alter noch ohne Motor, wahrscheinlich noch ausdauernder als machner Jungspund der sich auf Grund eines Trends schon selbst aufgegeben hat, ohne Unterstützung garnix mehr geht.

Was ist mit deinen Kollegen? Das sind auch nicht mehr die jüngsten. Die haben sich auch noch nicht aufgegeben.

Es ist wie überall eine Einstellung zum Ganzen und zu sich selbst.
 
Das hier gleich wieder eine wilde Diskussion entfacht werden muss.
Soll doch jeder fahren wie und was er will.
Ebikes sind definitiv ein Trend, der sich mit Sicherheit durchsetzen wird.
 
Und ich dachte immer, wir sind im eBike-Forum unterwegs. Habe ich mich da geirrt?

Nicht geirrt!
Jahrelang seid Ihr motorlos gefahren, der eine war fitter der andere weniger fitter.
Jetzt fahrt Ihr alle E-Bike und einige meinen sie werden jetzt damit die Supersportler. Sie könnten das was bisher nicht geklappt hat einholen. An alten Schmarrn, alles nur Werbegesabber ... jeder will von dem Trend profitieren, dazu muss er möglichst lange am Leben gehalten werden.

In 20 Jahren kommen dann die ersten Studien raus das der höhere Q-Faktor an E-Bikes zu Knieproblemen führt, etc. ... . Das stellt man an denen fest die Heutzutage die junge Generation ist. Die Alten die jetzt E-Bike fahren sind bis dort hin schon längst gestorben.

Warum fahrt ihr nicht einfach E-Bike weils euch Spass macht, fitter als bisher werdet Ihr damit doch eh nicht? Hat die letzten 5, 10, 20 Jahre nicht geklappt, warum sollte das jetzt besser werden mit weniger Belastung?

Etwas fitter werden nur die, die davor garnix gemacht haben ausser mit der Fernbedienung durch 999 Kanäle gezappt haben mit der Tüte Chips daneben. Da merkt der Körper plötzlich das der frische Wind nicht durchs offene Fenster kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich der Meinung, einen Trainingseffekt zu haben, nur eben, das man mehr Möglichkeiten hat.
Yep, ist auch so! Bin am Sonntag nach nunmehr knapp drei Monaten eMTB mal wieder meine Hausrunde mit meinem Hardtail gefahren. Eigentlich mehr geflogen, so leicht wie sich das HT angefühlt hat:biggrin:. Genauso schnell (oder langsam) wie vorher auch. Unglaublich, was so ein eMTB ohne Unterstützung für ein schwerer Bock ist. Aber das wichtigste: die Fitness betreffend war kein Unterschied feststellbar zur Zeit vor dem eMTB.
 
Denke auch, dass man mit dem Ebike auch viel mehr fährt, weil es leichter ist den inneren Schweinehund zu überwinden.
Damit sollte im Gegensatz zum nicht fahren die Fitness steigen oder?
 
Ich würde mal behaupt, dass ich zu den fitteren gehöre und bin in der Lage auch analoge 5000hm am Tag zu meistern. Ich fahre alles was Räder hat, MTB, Rennrad und EMTB. Das EMTB ist ein sehr gutes Trainingsgerät, z.B. für Grundlage. Mit dem RR macht diese nur wenig Spass. Mit dem EMTB kann ich auch bergige Touren im Grundlagenbereich fahren. Selbst ein ehemaliger Spitzenprofi wie Christoph Sauser fährt sehr viel EMTB und der hätte dieses Jahr fast noch das Cape Epic gewonnen. Es wären auch gutes Intervalltrainings möglich und, und und.... Daneben macht das EMTB natürlich auch auf Trails bergauf eine Menge Spass. Aber jedem das seine und das an dem man Freude hat. Das WICHTIGSTE schlechthin.
 

Ich find die beweisenden Leistungsdaten interessant und aussagekräftig. Nicht schlecht.
Ist so nen bisschen, wie: der Dämpfer ist aber besser, als der. Fühlt sich zumindest so an.
Irgendwann wird es auch da Studien zu geben. Im Grunde gibt es die ja schon seid Jahrzehnten in der MTT. Aber halt nicht explizit auf‘s ebike gemünzt.
Ist aber auch egal. Denn Spaß haben steht im Vordergrund.




Sascha
 
Zurück
Oben