Merida Lithos im Test: Neues Gravity-E-Bike mit innovativen Features

Anzeige

Re: Merida Lithos im Test: Neues Gravity-E-Bike mit innovativen Features
Ist doch schön wenn dir und den meisten die du kennst, der 600 Wh Akku für bis zu 1500 Hm reicht.
Lese ich auch immer wieder, was alles mit kleinen Akkus zu schaffen ist. In meinen Bikegruppen sieht die Realität aber anders aus. Die mit den kleinen Akkus sind immer die ersten, die entweder ausscheiden oder gleich für das Ende der ganzen Tour sorgen.

Lese ich auch immer wieder, was alles mit kleinen Akkus zu schaffen ist. In meinen Bikegruppen sieht die Realität aber anders aus. Die mit den kleinen Akkus sind immer die ersten, die entweder ausscheiden oder gleich für das Ende der ganzen Tour sorgen.
Früher waren es jene ohne Kondition, jetzt jene ohne genug Akku. Hat sich nicht viel verändert 😂

Für Valas gibt es zwar gute Angebote und es ist ein Top Rad.... nützt mir halt nichts, wenn mir der Akku zu klein ist. Reicht vielleicht für die Feierabendrunde, aber eben nicht für längere Sachen. Der Bosch ist zwar effizienter als mein aktueller EP801, aber min. 700 Wh will ich auf jeden Fall haben.

Das vorgestellte Bike wäre mir definitiv zu schwer. Sowas hab ich aktuell, mit 720 Wh und 900 Wh, will ich nicht mehr.
REX keine Option? bzw wie eilig hast du es und wie weit fährst du? ich würde ganz leicht 1500hm auf 50-60km mit dem 600er kommen ohne Eco, wiege aber "nur" 75kg, mit Rex ganz easy über 2000hm, in Eco Richtung 3000hm. Gibt aber auch sowas wie das Rose Slab+, was jetzt auch nicht verkehrt ist, also in allen Belangen

REX keine Option? bzw wie eilig hast du es und wie weit fährst du? ich würde ganz leicht 1500hm auf 50-60km mit dem 600er kommen ohne Eco, wiege aber "nur" 75kg, mit Rex ganz easy über 2000hm, in Eco Richtung 3000hm. Gibt aber auch sowas wie das Rose Slab+, was jetzt auch nicht verkehrt ist, also in allen Belangen
Ich habe es aktuell gar nicht eilig, man schaut sich halt um was es gibt.
Das Spectral ON von 2024 läuft noch top. REX ist für mich wie gesagt keine Option, da ich nicht auf die Trinkflasche verzichten will, weil ohne Rucksack nur mit Hip Pack unterwegs.
Gewicht fahrfertig: ca. 80-82 kg

Zuletzt bearbeitet:
Für mehr gibt es ja einen Rex, mir reicht der 600er für bis zu 1500hm Touren, wie den meisten die ich kenne, keine Ahnung wie deine Feierabend Runden aussehen? Ist schon wild was du schreibst 🤣

Und was wiegst du fahrfertig?

Meine Frau schafft auf dem Vala mit dem 600er so ziemlich genau die Strecken wie ich mit meinen 720 Wh im Heckler, nur dass sie dann noch so 10% mehr übrig hat, als ich. Das kommt dann auch ziemlich gut auf die groben 30% die ich mehr wiege hin (mein Akku hat 20% mehr Kapa als ihrer + 10% die sie grob immer noch über hat).

Wie ich also mit dem 600Wh auf gleichen Touren zusammen mit nem Vala/Bullit mit kommen soll, ohne nen REX zu verwenden, erschließt sich mir nicht. Soviel effizienter kann ein Bosch gegenüber dem EP801 dann auch nicht sein. Wie zuletzt auf Elba bei knackigen Temperaturen dauerhaft mehr Eigenleistung zu treten is auch nicht die Lösung, denn dann hätte ich ja gleich beim Bio-Bike bleiben können.
Dauerhaft mit REX zu fahren und quasi nie die Trinkflasche am Bike platzieren zu können is auch nicht das wahre. Gebe daher dem Vorredner schon recht, wenn er sag unter 700Wh ist es ab einer gewissen Gewichtsklasse einfach nur semi Tourentauglich, außer man will wirklich nur kurze Feierabendrunden damit drehen bzw. wenig im "Sprintmode" unterwegs sein....

Sobald Avinox einen REX anbietet, der mit dem 700Wh Akku kombinierbar ist, wäre das die Ideallösung (für mich!) in Kombination mit dem Schnelladegerät - dann ist es auch für längere Touren ein rundes Paket.
==> Hoffe das kommt noch oder Bosch schiebt auf dem selben Bauraum des 600er einen 700-800Wh nach #mehrenergiedichte pls :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinen 80kg und knapp 60 noch recht fit, die meisten Endurotouren fahr ich im Tour Modus, das sind dann meist um die 1000hm, bei 1500hm muss ich auch mehr Eco fahren, die meisten sind halt zu faul um sich mal anzustrengen und ballern gern mit mehr Unterstützung hoch, kann ja jeder machen wie er will, sollte dann aber sich besser für andere Räder entscheiden ☝️ mir ist es wichtiger ein leichtes Rad auf dem Trail zu haben wie mehr Akku am Berg 😉

Bin mit meinen 80kg und knapp 60 noch recht fit, die meisten Endurotouren fahr ich im Tour Modus, das sind dann meist um die 1000hm, bei 1500hm muss ich auch mehr Eco fahren, die meisten sind halt zu faul um sich mal anzustrengen und ballern gern mit mehr Unterstützung hoch, kann ja jeder machen wie er will, sollte dann aber sich besser für andere Räder entscheiden ☝️ mir ist es wichtiger ein leichtes Rad auf dem Trail zu haben wie mehr Akku am Berg 😉
TJa, ich hab fahrfertig 98kg...da is schon mal nen Unterschied und 1500 mit 600 werden schwer.

Ich geh da schon mit - jedes Gramm weniger in der Luft und Kurve is gut. Nur will ich mich vorallem im Runter auspowern als im Rauf. Denn sonst nehm ich das Bio-Bike ;)

REX in den ersten 2 Laps noch dran, dann ins Gebüsch und dann nochmal die 600 leerfahren is ja auch ne Möglichkeit. Doof is eben nur bei wirklich ausgedehnten Touren, da kann man im Grunde die Wasserflasche am Bike vergessen, weil REX muss mit/ran :)

Zurück