Mein neues E-MTB / Cube Reaction nach 500m außer Betrieb!!!

Anzeige

Re: Mein neues E-MTB / Cube Reaction nach 500m außer Betrieb!!!
Schmier mal deine Ketten mit ordentlich Öl !!!!! Dann macht auch nichts mehr geräusche !
Ein eBike braucht mehr öl auf den ketten als ein normales Bike !
 
und unterschiedliche Beinlängen festgestellt
Dann müssten wir fast alle mit unterschiedlich langen Kurbeln fahren, da nur wenige Menschen wirklich gleich lange Beine haben. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber für Orthopäden ist ein Unterschied bis 1 cm oder vielleicht sogar 1,5 cm nicht weiter schlimm.
 
Beim betrachten des Filmchen scheint mir, dass die Kette zu lang ist und die Vorspannung des Schaltwerks nicht geschaltet ist.
Sonst könnte man die Kette nicht so leicht und weit vom Kettenblatt abziehen.
Die Kette läuft normal unterhalb der Kettenstrebe, wenn sie zu lang ist, peitscht sie seitlich an der dieser vorbei und bleibt beim runterfallen an der Kante vom Strebenschutz hängen.
 
Der Fred hier ist reif für's gelbe Forum, die kommen aus dem Lachen nicht mehr raus.
Warum um alles in der Welt wechselst du nicht endlich das Blatt und siehst was passiert. Sonst geht der hier noch in die Geschichte ein.
 
12 fach Kette auf 11 fach Antrieb??
Da unsere bekannten Ketten das gleiche Innenmaß haben, laufen 12fach Ketten auch auf 9-10- und 11fach Antrieben.

Schmier mal deine Ketten mit ordentlich Öl !!!!! Dann macht auch nichts mehr geräusche !
Ein eBike braucht mehr öl auf den ketten als ein normales Bike !
Fahrradketten brauchen überhaupt kein Öl, das ist kontraproduktiv. Warum und wieso kann man im gelben Forum nachlesen. Da gibt es belastbare Diskussionen und auch ein Tutorial. Hier brauchen wir aber keine Diskussion.

Edit:
Damit auch User wie @blaubaer das verstehen: das heißt nicht und habe ich auch nicht geschrieben, dass sie nicht geschmiert werden. Wenn Schmierung, dann mit Wachs, wachsähnlichen oder Trockenschmiermitteln.
Nur wegen der leichten Leseschwäche.

Beim betrachten des Filmchen scheint mir, dass die Kette zu lang ist und die Vorspannung des Schaltwerks nicht geschaltet ist.
Sonst könnte man die Kette nicht so leicht und weit vom Kettenblatt abziehen.
Die Kette läuft normal unterhalb der Kettenstrebe, wenn sie zu lang ist, peitscht sie seitlich an der dieser vorbei und bleibt beim runterfallen an der Kante vom Strebenschutz hängen.
Es gibt keine Vorspannung an einem Schaltwerk einzustellen und wenn die Kette so viel zu lang ist, dass das passiert, was du beschreibst, ist der ganze Antrieb unfahrbar.
Beschreibung zum Ausmessen der Kettenglieder du kannst mal die Gliedergröße anhand der Tabelle messen.
Wenn die Größe abweicht, weisst du das etwas falsch ist.
Könnte das sein,daß die Kette die falsche ist? 10Fach oder 11 Fach oder .....
Wie bringe ich das in Erfahrung was für eine Kette ich habe ? Anzahl der Glieder oder gibt es auf den Gliedern eine Prägung ?
Schau mal unter Teilung/Innenmaß. Ist die Kette außen zu breit, innen sind sie gleich, klemmen sie in der Kassette und nicht auf dem Blatt.
Die Prägung der Ketten von Shimano ist nur interessant für die Laufrichtung. Die Kettenglieder haben außen eine leicht unterschiedliche Form. Die wiederum soll Einfluss auf die Steigfähigkeit haben. Mit innen hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da 7fach ein dickeres Zahnprofil haben kann, wäre das ein Option. Traue ich Cube jedoch nicht zu und dann würde die Kette wahrscheinlich auch gar nicht erst auflaufen. Gibt es überhaupt 7fach Blätter mit dem dickeren Profil für den Bosch 4?
Er soll es wechseln.
 
Auf alle fälle sieht man in dem Video wie
stramm er die Kette auf die Zähne legen muß.Da hilft auch keine Schmierung,muß wohl runter?.
@Pasfella,danke für die Aufklärung.Ich lerne
immer gerne was dazu.Ich hätte jetzt gedacht die Ketten sind insgesamt schmäler.
Ich kann auch den Martin Verstehen,daß ist doch ein Witz,neues Bike und erstmal den Antrieb Wechseln....als Laie?
 
Auf alle fälle sieht man in dem Video wie
stramm er die Kette auf die Zähne legen muß.Da hilft auch keine Schmierung,muß wohl runter?.
@Pasfella,danke für die Aufklärung.Ich lerne
immer gerne was dazu.Ich hätte jetzt gedacht die Ketten sind insgesamt schmäler.
Ich kann auch den Martin Verstehen,daß ist doch ein Witz,neues Bike und erstmal den Antrieb Wechseln....als Laie?
Natürlich ist das ein Witz. Wenn man soviel Kohle auf den Tisch legt, kann man auch erwarten, dass es funktioniert.
In der Vergrößerung des Kettenblattes sieht man, dass es einfach gestanzt wurde, es gibt scharfe Kanten. Weiter sieht man an den Zahnflanken auch etwas, das ein Grat sein könnte. Das kann ich aber nicht mit Gewissheit beurteilen.
Ich empfehle den Tausch des Blattes gegen ein qualitativ Besseres. Die Kette sollte erst einmal bleiben. Wechselt man beides, weiß man hinterher nicht, woran es gelegen hat.

Vor etlichen Jahren, als drei x neun noch In war, hatte ich mir ein RaceFace Next Carbon Kurbel gegönnt. Mit Rabatt, Gutscheinen und Sonderaktion ein Schnäppchen. Original RaceFace Made in Canada Kettenblätter. Später landete die Produktion in Taiwan. Da hatte ich das gleiche Problem. Die Kette wurde, vor allem beim Schalten, mit dem Blatt hochgezogen und verkeilte sich anschließend mit dem Rahmen oder zwischen zwei Blättern. Der absolute Supergau. Völlig unfahrbar.
Ich habe mich daraufhin mit RaceFace Deutschland kurzgeschlossen und nur dumme Antworten bekommen. Kurzum, das ging im Streit unter. Bin dann mit dem Problem zu Mountain Goat und der erklärte mir klipp und klar woran das liegt: nachlässige Nachbehandlung in der Trommel, daher noch Grate. Ich habe dann neue Blätter von ihm montiert und das war es.
100% kann ich das in diesem Fall sicher nicht sagen, dass es hier auch so ist, aber es ist sehr wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben