derbikeradler
Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,
ich möchte hier meine Erfahrung mit euch teilen bzw. was bei mir bezüglich meines aktuellen Kaufes so passiert ist, der Text wird etwas länger, ich zwinge niemanden ihn zu lesen
Zu Canyon gekommen bin ich 2014 als ich mir ein 2015 Spectral 7.0 kaufte. Dies bestellte ich damals regulär im Shop, das Bike kam im vorgegebenen Wartezeitraum auch hier an und alles war in Ordnung. Kontakt mit dem Canyon Service hatte ich seit dem nie
Über recht viele Kommentare von anderen bezüglich Problemen bei Canyon habe ich teils geschmunzelt, da ich es nicht nachvollziehen konnte weil bei mir alles problemlos lief.
Seit letztem Sommer kam dann die Überlegung eines E Bike Kaufes auf, allerdings konnte ich mich nicht richtig entscheiden und verschob das Ganze auf dieses Jahr.
Vor 2Monaten schaute ich nochmals bei Canyon auf die Homepage und hab auch mit anderen Marken nochmal alles verglichen und bin zum Entschluss gekommen, das für mich das 2018 Spectral ON 7.0 in schwarz das optimale Wunschbike ist da die neuen 2019 Modelle mir absolut nicht zusagen.
Auch kein anderes Bike bietet mir auf dem Markt zu dem Preis vergleichbare Ausstattung und vor allem gefällt mir das Canyon Design und die Geometrie vom Spectral extrem gut
Laut Seite war auch meine Größe in M auf einmal lieferbar obwohl es Wochen zuvor lange auf Ausverkauft stand.
Ich ging nochmals in mich um nicht hastig zu kaufen(es geht ja schließlich nicht nur um 500€) und wollte nach dem Abendessen bestellen.
Wie der Teufel so wollte.... stand das Bike 20 Minuten später auf ausverkauft und ich ärgerte mich sehr darüber(auf der alten Homepage gab es die Stückzahlangabe ja noch nicht).
Ich erkundigte mich dann bei Canyon und bekam als Antwort, dass es das letzte Bike ist und somit auch keines mehr nachkommen wird.
Im Outlet befand sich zu dem Zeitpunkt eines dieser Bikes(7.0 in schwarz) für 3999€ als Kundenrückläufer mit auf den Bildern ersichtlichen minimalsten Gebrauchsspuren.
Somit kaufte ich das Outletbike und bezahlte per Überweisung direkt.
Canyon meldete sich dann eine Woche später telefonisch dass mein Bike in 3 Tagen zugestellt wird. Einen Tag vor der Zustellung stöberte ich nochmal auf der Homepage umher und musste bemerken, dass das 2018 7.0 Neu in schwarz plötzlich wieder auf verfügbar steht(der letzte Kunde wohl storniert hat....)
Da ich mir dann doch irgendwie verarscht vorkam und mir mein Bauchgefühl sagte..... wenn mit dem Outletbike irgendetwas nicht stimmt(habe noch nie gebraucht ein Bike gekauft), dann stehe ich ganz ohne Bike da(bezogen auf das Wunschmodell)
Somit bestellte ich mir das neue Bike per Vorkasse als Backup und der Option, 2 Wochen Zeit für die Zahlung zu haben falls etwas mit dem Outletbike nicht stimmen sollte.
Nachdem ich auf kaufen klickte, sprang die Verfügbarkeitsanzeige wieder auf Ausverkauft, weshalb dieses Bike wie schon vorher geschrieben das aller letzte der Baureihe ist.
Als das Outletbike dann ankam baute ich es auf und freute mich auf die ersten Ausfahrten inklusive 2 Tagen Urlaub mit schönem Wetter kombiniert. Der Zustand war absolut neuwertig mit den kleinen Stellen wie in der Anzeige auch abgebildet war, inklusive neuem Akku(alle E Bikes im Outlet werden mit einem neuen Akku bestückt) und dann kam der Punkt.... Akkuschlüssel........
Im ganzen Paket war kein Schlüssel und die dazugehörige Schlüsselkarte auffindbar und das Unheil nahm seinen Lauf.
Ich rief sofort bei Canyon an und eine nette Dame nahm sich dem Problem an. Da ich auch keine Schlüsselkarte im Paket hatte und somit kein Bezug zum verbauten Schloss vorhanden ist, gab man mir 2 Möglichkeiten.
Entweder ich bringe das Bike bei mir zu einem Bikeladen, der das Schloss ausbohren und erneuern sollte(volle Kostenübernahme von Canyon) oder ich schicke das Bike zu Canyon zurück und sollte dann das 2019 7.0 Modell bekommen(da es kein 2018 mehr in Größe M Gab im System)
Ich sagte dann, dass für mich bezüglich des ungewissen Ausbohrzustandes und ggf. daraus entstehendem Schaden am Bike usw. nur der Rückversand in Frage kommt und ich dann das Neubike bevorzuge.
Allerdings möchte ich dann nicht das vorgeschlagene 2019 Modell sondern mein zufällig und glücklicherweise am Vortag reserviertes 2018 Modell haben.
Ich handelte dann noch einen Rabatt von 150€ auf das Neubike aus, die Mitarbeiterin bestätigte mir per Mail alles inklusive Bikereservierung und Verrechnung mit dem Rücksendebike und veranlasste den Rückversand(ich musste eine Mail ausfüllen bezüglich Akkuversand am Rad usw.) und bezahlte noch die 150€ Zuzahlung(von 3999 auf 4149€), das war alles am 27.2. (Mittwoch)
Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch… das kann doch nicht sein, warum sind die Foren voll mit Beschwerden über Canyon und dem Service, bei mir lief das doch gerade zufriedenstellend ab….
Ich dachte dann, das Bike wird in der Woche noch abgeholt und das neue bekomme ich dann in der Woche drauf zugeschickt, doch weit gefehlt.
Da sich bis Montag Nachmittag niemand von DHL meldete rief ich bei Canyon an und die Beraterin teilte mir mit, dass die Kollegin von letzter Woche gar keine Abholung in Auftrag gegeben hat und sie das jetzt durchführt.
ich möchte hier meine Erfahrung mit euch teilen bzw. was bei mir bezüglich meines aktuellen Kaufes so passiert ist, der Text wird etwas länger, ich zwinge niemanden ihn zu lesen
Zu Canyon gekommen bin ich 2014 als ich mir ein 2015 Spectral 7.0 kaufte. Dies bestellte ich damals regulär im Shop, das Bike kam im vorgegebenen Wartezeitraum auch hier an und alles war in Ordnung. Kontakt mit dem Canyon Service hatte ich seit dem nie
Über recht viele Kommentare von anderen bezüglich Problemen bei Canyon habe ich teils geschmunzelt, da ich es nicht nachvollziehen konnte weil bei mir alles problemlos lief.
Seit letztem Sommer kam dann die Überlegung eines E Bike Kaufes auf, allerdings konnte ich mich nicht richtig entscheiden und verschob das Ganze auf dieses Jahr.
Vor 2Monaten schaute ich nochmals bei Canyon auf die Homepage und hab auch mit anderen Marken nochmal alles verglichen und bin zum Entschluss gekommen, das für mich das 2018 Spectral ON 7.0 in schwarz das optimale Wunschbike ist da die neuen 2019 Modelle mir absolut nicht zusagen.
Auch kein anderes Bike bietet mir auf dem Markt zu dem Preis vergleichbare Ausstattung und vor allem gefällt mir das Canyon Design und die Geometrie vom Spectral extrem gut
Laut Seite war auch meine Größe in M auf einmal lieferbar obwohl es Wochen zuvor lange auf Ausverkauft stand.
Ich ging nochmals in mich um nicht hastig zu kaufen(es geht ja schließlich nicht nur um 500€) und wollte nach dem Abendessen bestellen.
Wie der Teufel so wollte.... stand das Bike 20 Minuten später auf ausverkauft und ich ärgerte mich sehr darüber(auf der alten Homepage gab es die Stückzahlangabe ja noch nicht).
Ich erkundigte mich dann bei Canyon und bekam als Antwort, dass es das letzte Bike ist und somit auch keines mehr nachkommen wird.
Im Outlet befand sich zu dem Zeitpunkt eines dieser Bikes(7.0 in schwarz) für 3999€ als Kundenrückläufer mit auf den Bildern ersichtlichen minimalsten Gebrauchsspuren.
Somit kaufte ich das Outletbike und bezahlte per Überweisung direkt.
Canyon meldete sich dann eine Woche später telefonisch dass mein Bike in 3 Tagen zugestellt wird. Einen Tag vor der Zustellung stöberte ich nochmal auf der Homepage umher und musste bemerken, dass das 2018 7.0 Neu in schwarz plötzlich wieder auf verfügbar steht(der letzte Kunde wohl storniert hat....)
Da ich mir dann doch irgendwie verarscht vorkam und mir mein Bauchgefühl sagte..... wenn mit dem Outletbike irgendetwas nicht stimmt(habe noch nie gebraucht ein Bike gekauft), dann stehe ich ganz ohne Bike da(bezogen auf das Wunschmodell)
Somit bestellte ich mir das neue Bike per Vorkasse als Backup und der Option, 2 Wochen Zeit für die Zahlung zu haben falls etwas mit dem Outletbike nicht stimmen sollte.
Nachdem ich auf kaufen klickte, sprang die Verfügbarkeitsanzeige wieder auf Ausverkauft, weshalb dieses Bike wie schon vorher geschrieben das aller letzte der Baureihe ist.
Als das Outletbike dann ankam baute ich es auf und freute mich auf die ersten Ausfahrten inklusive 2 Tagen Urlaub mit schönem Wetter kombiniert. Der Zustand war absolut neuwertig mit den kleinen Stellen wie in der Anzeige auch abgebildet war, inklusive neuem Akku(alle E Bikes im Outlet werden mit einem neuen Akku bestückt) und dann kam der Punkt.... Akkuschlüssel........
Im ganzen Paket war kein Schlüssel und die dazugehörige Schlüsselkarte auffindbar und das Unheil nahm seinen Lauf.
Ich rief sofort bei Canyon an und eine nette Dame nahm sich dem Problem an. Da ich auch keine Schlüsselkarte im Paket hatte und somit kein Bezug zum verbauten Schloss vorhanden ist, gab man mir 2 Möglichkeiten.
Entweder ich bringe das Bike bei mir zu einem Bikeladen, der das Schloss ausbohren und erneuern sollte(volle Kostenübernahme von Canyon) oder ich schicke das Bike zu Canyon zurück und sollte dann das 2019 7.0 Modell bekommen(da es kein 2018 mehr in Größe M Gab im System)
Ich sagte dann, dass für mich bezüglich des ungewissen Ausbohrzustandes und ggf. daraus entstehendem Schaden am Bike usw. nur der Rückversand in Frage kommt und ich dann das Neubike bevorzuge.
Allerdings möchte ich dann nicht das vorgeschlagene 2019 Modell sondern mein zufällig und glücklicherweise am Vortag reserviertes 2018 Modell haben.
Ich handelte dann noch einen Rabatt von 150€ auf das Neubike aus, die Mitarbeiterin bestätigte mir per Mail alles inklusive Bikereservierung und Verrechnung mit dem Rücksendebike und veranlasste den Rückversand(ich musste eine Mail ausfüllen bezüglich Akkuversand am Rad usw.) und bezahlte noch die 150€ Zuzahlung(von 3999 auf 4149€), das war alles am 27.2. (Mittwoch)
Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch… das kann doch nicht sein, warum sind die Foren voll mit Beschwerden über Canyon und dem Service, bei mir lief das doch gerade zufriedenstellend ab….
Ich dachte dann, das Bike wird in der Woche noch abgeholt und das neue bekomme ich dann in der Woche drauf zugeschickt, doch weit gefehlt.
Da sich bis Montag Nachmittag niemand von DHL meldete rief ich bei Canyon an und die Beraterin teilte mir mit, dass die Kollegin von letzter Woche gar keine Abholung in Auftrag gegeben hat und sie das jetzt durchführt.