mein-dienstrad.de: E-Bike-Leasing für Selbständige

mein-dienstrad.de: E-Bike-Leasing für Selbständige

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDIvZGllbnN0cmFkLWxlYXNpbmcuanBn.jpg
Dienstrad-Leasing liegt in Deutschland voll im Trend. Auch Selbstständige und Freiberufler bekommen Dank mein-dienstrad.de jetzt die Möglichkeit sich ein E-Bike zu leasen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
mein-dienstrad.de: E-Bike-Leasing für Selbständige
 
Kommt ja auch drauf an, was dein Arbeitgeber mit der Grenze meint. Die Leasingrate hängt nicht direkt mit dem zu versteuernden geldwerten Vorteil zusammen. Leasingrate hängt vom echten Kaufpreis ab, also 5000€ nach Verhandlung mit dem Händler oder Zuzahlung, die Steuer richtet sich immer nach dem Listenpreis
 
Hi,
ich bin Selbstständiger und möchte mir ein E-MTB zulegen. Da ich liquide bleiben möchte, möchte ich den Preis nicht auf einmal zahlen. Wenn man jetzt so im Netzt such scheint es nur Leasing, Leasing, Leasing zu geben....
Die Möglichkeit der Finanzierung (Ratenkauf) wird nicht erwähnt.
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich beim Kauf (Finanzierung) gleich die 19% UST ziehen kann und ob ich die monatliche Finanzierungsrate steuerlich ansetzen kann.
Ich habe mal Finanzierung und Leasing verglichen:
angenommener Kaufpreis 5000€ Brutto

Kauf 3,83%Leasing
5000
Monate3636
Rate147 €141 €
Gesamt53015.067 €
Restwert420 €
Summe5.301 €5.488 €

Könnte ich die Finanzierungsrate genauso wie die Leasingrate steuerlich absetzen, wäre die Finanzierung etwas günstiger.
Danke für Info
 
Hi,
ich bin Selbstständiger und möchte mir ein E-MTB zulegen. Da ich liquide bleiben möchte, möchte ich den Preis nicht auf einmal zahlen. Wenn man jetzt so im Netzt such scheint es nur Leasing, Leasing, Leasing zu geben....
Die Möglichkeit der Finanzierung (Ratenkauf) wird nicht erwähnt.
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich beim Kauf (Finanzierung) gleich die 19% UST ziehen kann und ob ich die monatliche Finanzierungsrate steuerlich ansetzen kann.
Ich habe mal Finanzierung und Leasing verglichen:
angenommener Kaufpreis 5000€ Brutto

Kauf 3,83%Leasing
5000
Monate3636
Rate147 €141 €
Gesamt53015.067 €
Restwert420 €
Summe5.301 €5.488 €

Könnte ich die Finanzierungsrate genauso wie die Leasingrate steuerlich absetzen, wäre die Finanzierung etwas günstiger.
Danke für Info
Du hast ein Denkfehler
Hast du Leasing als selbständiger gerechnet oder Arbeitnehmer.
 
Hm, nicht so schön. Vom Gefühl her will ich auch lieber das es meins ist, aber ich will auch nicht den Betrag auf einmal zahlen...
Leasing kann man 36 in Monaten absetzen. Bei der Finanzierung kann man das nur auf 7 Jahre Abschreiben... Das ist der Nachteil. Meinen Steuerberater bekomme ich erst nächstes Jahr wieder zu sehen, das Rad möchte ich aber jetzt schon haben...
Mal seh'n wie's ausgeht... Ich berichte.
 
Hm, nicht so schön. Vom Gefühl her will ich auch lieber das es meins ist, aber ich will auch nicht den Betrag auf einmal zahlen...
Leasing kann man 36 in Monaten absetzen. Bei der Finanzierung kann man das nur auf 7 Jahre Abschreiben... Das ist der Nachteil. Meinen Steuerberater bekomme ich erst nächstes Jahr wieder zu sehen, das Rad möchte ich aber jetzt schon haben...
Mal seh'n wie's ausgeht... Ich berichte.
https://www.frag-einen-anwalt.de/Zw...s-Jobrad-bei-Arbeitgeberwechsel--f338953.htmlWenn Du kaufst kannst Du die UST gleich komplett rausziehen wie bei einem Autokauf auch.
 
Soooo, ist bestellt.
Gekauft.
Leasing (wird nur Jobrad angeboten) wollte ich nicht, Finanzierung (nur Consors im Angebot) ging nicht, warum auch immer. Wahrscheinlich wegen Selbstständigkeit.
Also blieb nur der Kauf übrig.
Freu mich auf die Lieferung 😀.

Guten Rutsch in 2023 wünsche ich euch.
 
Soooo, ist bestellt.
Gekauft.
Leasing (wird nur Jobrad angeboten) wollte ich nicht, Finanzierung (nur Consors im Angebot) ging nicht, warum auch immer. Wahrscheinlich wegen Selbstständigkeit.
Also blieb nur der Kauf übrig.
Freu mich auf die Lieferung 😀.

Guten Rutsch in 2023 wünsche ich euch.
Wie seht es denn mit der Umsatzsteuer für den Privat genutzten Anteil aus? Darauf muss ja die Umsatzsteuer abgeführt werden, wenn man Umsatzsteuerpflichtig ist. Lohnt sich das ganze dann noch?

Ich steh auch gerade vor der Frage als selbstständiger ein E-MTB als Dienstrad zu kaufen um die Umsatzsteuer zu sparen. Aber vorraussichtlich werde ich gerade so die 10 % betriebliche Nutzung schaffen oder ich muss kreativ werden. Ergo muss doch ca. 90 % der Umsatzsteuer abgeführt werden. (https://blog.felix1.de/steuertipps/dienstfahrrad-fuer-selbstaendige-so-sieht-es-steuerlich-aus/). Also lohnt sich das gar nicht richtig oder ich steh auf dem Schlauch.
 
Zurück
Oben