Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox

Anzeige

Re: Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox
Ich freu mich ein Rad mit dem Motor Probe zu fahren.
Über die App sind alle Parameter frei einstellbar. Also von max. Reichweite bis maximal Support am Berg.
N.m oder Watt an Unterstützung in jeder Fahrstufe. Super Sache 👍 Reason Air Alu wäre mein Favorit…

Hat jemand auch mal ein offizielles bzw. reales Gewicht für Megamo Reason Air CRB 08?
Und was wiegen "Full Integrated Carbon Handlebar" oder "Megamo Ø 31,6mm Telescopic Seat Post 150mm" einzeln?

Aktuell habe ich das Air CRB 08 im Auge. - Unsicher bin ich noch wegen der Größe.
Ich bin 170 mit 77cm Schrittlänge. Mir wurde ein S empfohlen.
Die Tage konnte ich auf einem M mal fahren. 150mm Dropper war dabei 3cm aus dem Rahmen und dieser hat noch einen rel. großen Stack von >5cm. - Sitzrohr vom L-Rahmen hatte 2,5cm mehr und man könnte trotzdem noch ein 180er von OneUp fahren.

Aktuell habe ich ein Neuron ON aus 2021 in M.
Mein "eigenes Maß" von Sattelmitte zu Lenkergriffmitte ist dort 73cm.
Beim Megamo sind es nur 68-69cm. - Die Kiste in M hat daher sehr klein gewirkt.
Ist irgendwie gegen jede Logik, dass ich einen Rahmen, der groß ausfallen soll, dann noch in L fahre?!

Übernehmen wollte ich meine vorhandenen Carbon Laufräder mit 1500g.
Eigentlich möchte ich wegen den Kassettenpreisen, Tausch einzelner Ritzel usw. bei Shimano bleiben. Aber mit AXS Transmission Funkschaltung.
btw: Liefert Megamo nun das Kabel für die Schaltung eigentlich inzwischen mit?

Ich wollte auch eine Lupine SL AX Lampenkopf und Handy Quadlock Halter zentral am Lenker montieren. Ideen wie das an dem Lenker geht? Oder wäre der Weg nur über eigenen Vorbau und Oneup V2 Bar?

Bei der Testfahrt war ich mehrfach im Lenkwinkelbegrenzer. ;-( Der kann einfach raus?

Kettenblatt mit 38T passt aufs Megamo?

PS: Ein Händler der liefert und % gibt für Variante M oder L in rot/orange wird auch noch gesucht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das M bei Megamo ist eher nahe an einem L bei anderen Marken
du bist genau zwischen M und S, hast aber eher einen etwas längeren Oberkörper, ich würde dir deshalb das M empfehlen. Ich selbst bin 171 mit 78cm Beinlänge. und habe ebenfals das M Bestellt. was sich zwar gross anfühlt aber absolut richtig. Bis anhin das einzige Bike bei dem sich ein WOW gefühl nur schon beim Probesitzen eingestellt hat. Beim Amflow in grösse M hatte ich einwenig Platzangst.
Bike Geometrie besteht auch nicht nur aus Reach und stack. Diese können lediglich als Richtwerte hinhalten.

Ich kann dir zudem diese Seite für vergleiche empfehlen. https://www.bike-stats.de/geometrie...ason CRB_2026_M&Bike3=Canyon_Neuron:ON_2021_M

das siehst du wie klein dein Neuron im gegensatz zum Reason ist. am besten gibst du noch Sattelhöhe vorbau und Lenker an, dann siehst du ganz gut was passiert. Ein L bei Megamo ist definitiv zu Gross für dich.

@Akhenubis
thx für den Link! (btw: Die haben Reason Air und Reason CRB Air auch doppelt drin.)

Du meinst also M und dann 210mm OneUp (@200mm) rein.
Durch den Sitzwinkel ist der Hintern schon 45mm weiter vorne und der längere Reach aufgebraucht.
Weniger Vorbau und mehr backsweep und schon sind wir bei dem kurzen Gefühl. ;-)

Auf dem Amflow in L war ich auch drauf. 175mm Dropper ganz drin passt von der Sitzhöhe.
Hat aber auch nur 155mm Kurbeln dran. Fahrgefühl hat gepasst, was so auf Parkplatz und Treppe ging.
Mit Sattel ganz unten steht man da aber nur auf dem Zehenspitzen.

Weil ich eigentlich Oberrohrlänge meinte, und die sich für mich immer wieder "falsch" anhört, da ich darunter reale Rohrlänge in schräg verstehe und nicht die horizontele Projektion. ;-)

Wegen der Hinweise und weil es auf dem Papier so ein "Schiff" ist, wird es wohl M werden. Will aber heute noch mal zum Händler etwas messen. Oberrohr beim M wäre 2cm länger als aktuell. Sattel zu Griffen ist aber deutlich kürzer.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich eigentlich Oberrohrlänge meinte, und die sich für mich immer wieder "falsch" anhört, da ich darunter reale Rohrlänge in schräg verstehe und nicht die horizontele Projektion. ;-)

Wegen der Hinweise und weil es auf dem Papier so ein "Schiff" ist, wird es wohl M werden. Will aber heute noch mal zum Händler etwas messen. Oberrohr beim M wäre 2cm länger als aktuell. Sattel zu Griffen ist aber deutlich kürzer.
wenn das M dann immernoch zu klein anfühlt wäre auch noch die option einem etwas längeren Stem zu verbauen

Für käme das L jedenfals nicht infrage

Bzw. Sitzwinkel, dieser sagt tatsächlich nicht viel über die länge aus, sondern eher ob du den Sattel für dich korrekt einstellen kannst.
Wenn die Pedalen Waagerecht sind, sollte dein Drehpunkt am Knie Senkrecht zur Pedalachse stehen. Da spielt also das Tretlager ln Kombination mit der Pedallänge eine wichtigere Rolle

Wenn die Pedalen Waagerecht sind, sollte dein Drehpunkt am Knie Senkrecht zur Pedalachse stehen. Da spielt also das Tretlager ln Kombination mit der Pedallänge eine wichtigere Rolle
Wenn Du damit das Knielot meinst:
Das ist doch schon einige Zeit "überholt" und im Bereich Mountainbiken nicht wirklich nützlich. Bei den aktuellen SW ist es auch nahezu unmöglich, das einzustellen.
Es stammte einstmals aus dem RR-Bereich und wurde einfach aufs MTB übertragen, um maximalen Druck = Geschwindigkeit zu generieren.

Die Fußposition auf dem Pedal muss "angenehm" sein und keine Schmerzen im Knie auslösen. Das ist das, was zählt.

Insbesondere, wenn man noch Motorunterstützung hat, ist die Belastung eh ganz anders bzw. eine Fixierung auf einen bestimmten Punkt weniger notwendig.

Ab und zu ist es auch durchaus hilfreich, den Fuß, je nach Fahrsituation und Tourenlänge, auch mal anders zu positionieren (geht natürlich nur bei Flat-Pedalen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du damit das Knielot meinst:
Das ist doch schon einige Zeit "überholt" und im Bereich Mountainbiken nicht wirklich nützlich. Bei den aktuellen SW ist es auch nahezu unmöglich, das einzustellen.
Es stammte einstmals aus dem RR-Bereich und wurde einfach aufs MTB übertragen, um maximalen Druck = Geschwindigkeit zu generieren.

Die Fußposition auf dem Pedal muss "angenehm" sein und keine Schmerzen im Knie auslösen. Das ist das, was zählt.

Insbesondere, wenn man noch Motorunterstützung hat, ist die Belastung eh ganz anders bzw. eine Fixierung auf einen bestimmten Punkt weniger notwendig.

Ab und zu ist es auch durchaus hilfreich, den Fuß, je nach Fahrsituation und Tourenlänge, auch mal anders zu positionieren (geht natürlich nur bei Flat-Pedalen).
Da hast du mit sicherheit nicht unrecht, es Hilfts aber für die Grundeinstellung und für mich passte es bis anhin recht gut. Beim E-Bike ist die optimale Kraftübertragung aber eher zweitrangig

So, noch mal im anderen Laden gewesen. - Ich mußte wirklich drum kämpfen auf ein L zu dürfen. ;-)
Fühlt sich gewohnter an und auch Dropper passt zu mir genau. - Werde aber wohl auf das M gehen ...

Hier fahren wohl viele das non-Air mit 160mm? Habt ihr mal gesehen wie der Lenker beim Air ist?
In Anlage mal ein paar Bilder dazu. Nach Versuch der Gewöhnung werde ich wohl auf einen OneUp V2 gehen ...

Noch jemand eine Meinung für mich zwischen 140 under 160mm?
Beim 160er ist die Preisleistung wohl etwas besser und man hätte ab Werk ein richtigen Vorbau.

Ich bin nicht regelmäßig im Bikebark, sondern mehr auf 80km Rouren mit 1500hm, wo auch mal Wurzeln und Steinfelder dabei sind. Hätte auch noch im Hinterkopf evtl. meine Trust Message zu verbaueen

Ach ja ... überall das gleiche Spiel: Händler hätten zu wenig bestellt und sie wissen nicht wann was kommt.
Mir wurde heute auch gesagt, dass in dieser Woche neue Infos für die 2027 Modellreihe rauskommen und das diese dann Anfang Q2 schon ausgeliefert würden. - Kann das stimmen?

btw: Jemand schon mal Erfahrung biciescapa.com (in Barcelona) oder dort bestellt?

Anhänge

• photo_5254005748168070540_y.jpg
    photo_5254005748168070540_y.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 59
  • photo_5254005748168070542_y.jpg
    photo_5254005748168070542_y.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 57
  • photo_5254005748168070543_y.jpg
    photo_5254005748168070543_y.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 57
Alle Neuen Bikes mit Avinox waren ausverkauft bevor sie verfügbar waren....

Nach Gerüchten kommt noch dieses Jahr der neue Avinox Motor, welcher dann auch in denn neuen Bikes verbaut ist.

biciescapa.com - wollte ich ja, liefern aber nicht in die Schweiz, und bei der Mwst Rückerstattung tun sie sich auch schwer.

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).