Magura MT7 Rubbelt

Habe ne MT5 vorne mit 203mm auf nem Icetek-Rotor und die 9P Beläge. Das "rubbeln" hast du eigentlich immer bei einem "offenem/schwingendem" Rotor. Habe es zumindest noch nicht erlebt das es anders ist. Immerhin brauchst keine Klingel mehr :D Liegt auf jedenfall am Rotor und dem Bremsattel meiner Meinung nach. Oder an der FOX wenn du die hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ne Fox Evo. 32er, nun ne 36er Talas. Beide das gleiche "rubbeln". Könnte aber echt daran liegen das FOX die Federwege sensiebler verbaut. Mit normalen Bremsscheiben hast da kaum Probleme, ist sicher auch nur das Problem an der Front bei Dir oder? Bremsleistung ist aber dennoch sehr instensiv XD
 
ja rubbelt nur vorne. Bremsleistung hat schon gepasst. Geht ohne Probleme hoch das Hinterrad.

Also Praktisch mal beobachten und falls es nicht besser wird neue Bremsscheibe
 
Also ich hatte P8 und P9 drauf !eingebremst!, diverse Rotoren und 2 Gabeln von Fox. Rotoren mit den kleinen Löchern minimieren das "rubeln" aber auch die Bremsleitung/Wärmeentwicklung im Downhill, Regen oder wenn es schlammig wird. Das war zumindest meine eignene Empfidung. Kalt oder warm ist auch egal, sie macht ihr Ding, auf den milimeter genau ^^
 
Habe jetzt noch einen Montagefehler festgestellt. Die Kugelausgleichsscheiben sind nicht wie in der Anleitung zu sehen zwischen dem Bremssattel und dem Schraubenkopf sonder zwischen dem Adapter und dem Bremssattel. So stimmt die Position natürlich nicht.
Werde das mal so umbauen wie sich das gehört!
 
Ich bin mit meinem Cube Aktion Team mehr als 600 Km/5000 hm gefahren und habe das Problem nach wie vor das wenn ich länger oder hart bremse es sich anhört als würde ich auf Eisen bremsen ,aber nur unter ca 20 Km/h.Wenn ich schnell fahre dann alles ok.Dann fängt auch die Gabel zu vibrieren an. Hab schon die Beläge 8.P ,Bremsscheibe getauscht .Ohne Erfolg! Die Bremssättel ausgerichtet .Bremsbelag Kanten gebrochen.Bremssatteladapter,Aufnahme an Gabel ist alles ok.
Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tipp geben denn ich bin langsam am verzweifeln!!
 
Habe auch schon neue Beläge (einteile Koolstop). Wenn sich bei einer Vollbremsung die Gabel auf Anschlag biegt vibriert nichts mehr. Bei leichten Bremsen ist es noch da.
Bekomme jetzt ne neue Scheibe.

Die Storm HC ist irgendwie ein Konstruktionsfehler. Die hat einfach unterschiedliche Reibwerte mit den Löchern. Merkt man wenn man die Bremse leicht anzieht und das Rad dreht. Tritt sowohl bei der 203mm an der Front und bei der 180mm am Heck auf. Hinten Vibriert halt nix durch den viel kleineren Hebel und dem Stabilen Hinterbau.
 
6 Kolben bei Hope gab es alles schonmal, damals sogar mit 225mm Scheiben
IMG_7830.jpg
 
ca 20-30 mal von 25 km/h bis zum Stillstand so heftig es eben geht und zwar jeweils nur vorne sowie nur hinten. So, dass die Bremse richtig strapaziert wird. Hat bei mir geholfen, manchmal war das Rubbeln lange weg, manchmal kam es ohne erkennbaren Grund wieder. Habe dann die Prozedur wiederholt und dann war wieder Ruhe.
 
Hab seit dem Sommer nur noch Räder mit Zee, SLX und Formula R1, keine Magura mehr. Bei der Umrüstung meines Cubes auf bessere Bremsen habe ich wegen der immer mal wieder auftauchenden Probleme mit Maguras auf die Zee gewechselt
 
Zurück
Oben