Magura MT7 hochfrequentes Quietschen

wie oben im Bild, falsch herum montiert werden.

Hat schon ziemlich lang gedauert bis jemand gemerkt hat.

Jetzt lade ich ein Bild hoch wo mein Rad 1 Tag alt ist mit 10 - 15 km Laufleistung in Auslieferungszustand.

Sozusagen fast wie eine Jungfrau.


IMG_20210702_144110.jpg



Fällt dir was auf ?

Von Fachmann montiert , von Fachmann Kontrolliert , und von Fachgeschäft ausgeliefert.

Kommt noch dazu das auf der Rechte Seite ein Motorhalte Schraube total Locker war.

Hab ich aber erst in paar Tagen gemerkt, als ich alle schrauben kontrolliert habe.
So wie hier immer empfohlen wird.
 
hab heute mal Versuche gemacht wegen dem normalen fiesen Schleifquietschen

mußte dazu aber den Sattel verstellen damit ich ein stabiles permanentes Quietschen erzeugen kann
das geht sehr gut wenn vor allem nur ein Belag vorderseitig etwas an der Scheibe anliegt (Belag kippelt dann leichter)

nach ersten Versuchen lässt sich diese Art von Quietschen selbst mit einfachen Mitteln beseitigen
entweder durch Änderungen der Masse an den richtigen Stellen (z.B. Magnet usw.) oder durch dämpfendes Material an den richtigen Stellen (Gummi, Klebefilz usw.)

vorne gehen sich nur sehr dünne Materialien aus (z.B. 1mm dicker Klebegummi) , nach hinten zu den Speichen hat man mehr Spielraum

je weiter man Richtung Reibring kommt desto besser dämpft es (aber zunehmende Hitze) nach einem Messtest fallen die Temperaturen aber relativ schnell nach dem Reibring ab

ev. testet ihr das auch mal bei einer quietschenden Magura

damit sich nicht der eine oder andere denkt welches Gras wir in Tirol rauchen, hab ich auch einige Videos gemacht

Lg Tirolbiker63

Versuch mit Magnet (mit 6 Magnete geht es noch besser)


Versuch mit Gummiband


Versuch mit 1mm Klebegummi


auch Filzaufkleber funktionieren (die haben nur rückseitig Platz)
IMG_20220506_111833_edit_62033083894179.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man ja quasi wo das Quietschen herkommt... Ich würde das gerne an unseren Maguras testen, aber die quietschen ja nicht... ;)
 
Das sieht man ja quasi wo das Quietschen herkommt... Ich würde das gerne an unseren Maguras testen, aber die quietschen ja nicht... ;)
ja, irgendwie ist es ja auch ein akustischer Alarm (Belag schleift > da muss ich was nach stellen)
wenn ich den Alarm abstelle ist es auch nicht gut ;)

also doch lieber alles schleiffrei einstellen

Lg Tirolbiker63
 
hab trotzdem mal einen Intensivtest gemacht ob das Zeug auch hält
1500 Hm hoch und flott runter gebrettert (die Öhlins TTX22 ist übrigens ein Wahnsinn) das Zeug war alles noch dran (Magnete und Gummi)

bin auch absichtlich viel in den Schnee und flotter durch den Bach damit die Bremse auch nass wird, so ruhig war die Bremse überhaupt noch nie 😲

werde das mal weiter beobachten

Lg Tirolbiker63

Magnete auf der Innenseite
IMG_20220506_165117_edit_66096257482101.jpg
Klebegummi 1mm auf der Aussenseite
IMG_20220506_165134.jpg
 
Also ich bin durch mit dieser Bremse, das ist wirklich das letzte Teil. Hatte das Teil beim Händler weil ich ja nicht weiter Euros sinnlos da rein stecken will. Er hat nochmal entlüftet und neue Beläge rein und auf so einer Maschine eingebremst.
Es quietscht nach wie vor ähnlich wie oben im Video von Tirolbiker allerdings beim normalen Bremsen bis die Bremse warm ist. Kommt aber sofort wieder wenn die Bremse abgekühlt ist bei der nächsten Bremsung. Es sind jetzt Trickstuff HD mit original Magura performance Belägen verbaut.

Ich bin echt richtig genervt... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das müsste auch gehen (ich verwende derzeit eine selbstklebende Gummimatte)

ich teste derzeit auch wegen einem anderen Vibrationsproblem, beim neuen Laufrad (nur vorne) kommt das Laufrad bzw. die Scheibe bei einer bestimmten Geschwindigkeit ins schwingen, dabei schengelt die TS HD Scheibe am Belag, es muss aber auch etwas mit dem neuen Reifen zu tun haben, das Laufrad und die Scheibe laufen sehr sauber, angehoben schengelt es auch nicht wenn ich das Laufrad mit Pressluft antreibe

WP Enduro schengelt gar nicht, WP Trail schengelt bei 24 kmh, WP Cross schengelt um 18kmh

derzeit mit aufgeklebten Gummi und mit Magnete schengelt auch nichts, allerdings schengelt es auch nicht mehr wenn der Sattel etwas leicht schleifend verstellt wird und es fällt mir nur bei Asphalt auf

ich muß jetzt mal sortieren welche einzelne Maßnahmen das Problem beseitigen

Lg Tirolbiker63


verwende ich derzeit

1652078869797.png
 
Oder Alubutyl, hält im Auto auch sehr gut, auch bei Nässe, das fällt nicht mal auf dann wenn ein silbriges nimmst.

Aber das ist doch auch alles pfusch...

Mit der TS HD hab ich in kurven dieses kratzen der Scheibe am Belag, das war mit der MDR-P nicht...
 
Also ich kann machen was ich will, beim anbremsen quietscht es einfach bis die Bremse auf Temperatur ist. Beim leicht anbremsen und bremsen in der Stadt quietscht es schlimmer als ein ALDI Rad. Egal ob Magura Performance Beläge, Galfer, Trickstuff oder MDR-P bzw. Trickstuff HD Dächle Bremsscheiben. Es ist immer das gleiche Ergebnis. Es quietscht.

Dazu kommt vorne das Rattern / Rubbeln, das man bis in den Lenker merkt. Laut Händler normal.

Am besten ist es mit den violetten Galfer vom quietschen... Aber weit weg von perfekt oder quietschfrei.

Die Kolben sind sauber und kommen gleichzeitig. Der Sattel ist perfekt ausgerichtet mit dem QM26 Adapter ist es definitiv einfacher, da sich der Sattel beim festziehen nicht verzieht. Es ist ein perfekter Lichtspalt bei allen 4 Belägen zu sehen.
 
mit dem QM26 Adapter ist es definitiv einfacher, da sich der Sattel beim festziehen nicht verzieht.
habe keine QM26 mehr bekommen, hab heute ein anderes Modell von Hayes eingebaut

die Auflage hat die perfekte Breite (der Shimano Adapter ist sehr schmal) , die Satteleinstellung geht damit einfacher (verzieht nicht) und die Gewinde an Gabel und Rahmen werden jetzt nicht mehr belastet

der Adapter braucht aber etwas mehr Bremsschlauch durch den seitlichen Versatz, es ging sich aber mit etwas nach schieben durch den Motorraum aus

hab dann auch noch neue Beläge dazu eingebaut (Galfer Advanced in rot) , die Bremse war nach einem kurzen Test perfekt, leider ist dann der Riemen im Brose Motor nach 600Hm eingegangen :'( konnte daher keinen intensiveren Bremstest machen

die Galfer Beläge haben in meiner Shimanoanlage sehr wenig Quietschneigung

zu deinen Problemen fällt mir dann auch nicht mehr viel ein, ein Punkt ist neben der Technik und den Einstellungen aber auch die Belastung, in meinen Bremsentests konnte ich jede Kombination von Belag/Scheibe überhitzen, selbst bei zu forschem Einbremsen hatte ich schon mal eine Verglasung, Strecken mit sehr langsamen steilen Abfahrten sind eher heikel (zu wenig Luftkühlung und häufig kein Intervallbremsen möglich) zu einseitiges Bremsen ist auch sehr schlecht (meine Frau macht das leider sehr intensiv) und höheres Gesamtgewicht ist natürlich auch für die Bremse belastend


Lg Tirolbiker63

Auflage mit schmalen Shimanoadapter (Fläche der Sattelaufnahme wird nur tlw. genutzt)
IMG_20220512_150731_edit_27846522883249.jpg
Hayes Adapter nutzt die gesamte Breite der Aufnahmefläche
IMG_20220512_155537_edit_28138709193622.jpg
Hayes Adapter vorne
IMG_20220512_151905_edit_28027771575409.jpg
IMG_20220512_140424_edit_24853620043081.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heut erst wieder ne MT7 fürs neue Bio Bike bestellt, gefahren wird die dann mit den Race Belägen und Galfer Wave Scheiben.
Und ich sags jetzt schon.....die wird einwandfrei laufen....
 
Eigentlich war ich die ganze Zeit mit meinen Shimano-Bremsen so unzufrieden (Fading, Bremsleistung und Verschleiß), dass ich mir für mein nächstes EMTB die MT7 ausgeguckt hatte. Wenn ich hier so durchscrolle und ein bisschen lese, lasse ich das wohl besser... 🤪
 
Eigentlich war ich die ganze Zeit mit meinen Shimano-Bremsen so unzufrieden (Fading, Bremsleistung und Verschleiß), dass ich mir für mein nächstes EMTB die MT7 ausgeguckt hatte. Wenn ich hier so durchscrolle und ein bisschen lese, lasse ich das wohl besser... 🤪
Schmarrn......lass dich von so was nicht abschrecken....meine MT7 kam heute, die kommt gleich Montag ans neue Bike sobald es ausm Karton ist.
Da könnt sonst was hier stehen....es hält mich nicht ab, bin allerdings seit 30 Jahren Magurafahrer, mir kommt auch nix anderes an meine Bikes.
Da gibt's Montag nen Pülleken....und ran mi dem Ding.
 
Eigentlich war ich die ganze Zeit mit meinen Shimano-Bremsen so unzufrieden (Fading, Bremsleistung und Verschleiß), dass ich mir für mein nächstes EMTB die MT7 ausgeguckt hatte. Wenn ich hier so durchscrolle und ein bisschen lese, lasse ich das wohl besser... 🤪
Aus den gleichen Gründen bin ich von Shimanobremsen weg und wieder zu Magura. Seit 5.000 km haben wir das mit der MT7 nicht bereut.
Uns selbst wenn es mal leicht quietscht beim Anbremsen… was soll’s, das nehmen wir gerne für die brachiale Bremsleistungin Kauf. 💪🏻😎
 
Zurück
Oben