Magura MT7 hochfrequentes Quietschen

Gekauft habe ich das Bike mit originaler Magura und den Grünen Belägen (Sport) von Magura. Durch die MDR-P rattert diese übelst und hat auch nach kurzer Zeit gequietscht. Ich war damit direkt beim Händler, der meinte ich soll die blauen rein machen er hat aber keine da. Ansonsten ist es halt ne Magura und solang se bremst soll ich mich nicht so anstellen...
Wenn das Bike neu vom Händler war, dann würde ich solange nachbessern lassen, bis die Geräusche weg sind.

Wenn er das nicht hinbekommt, ggf. Rücktritt vom Kaufvertrag.

Ansonsten ist es halt ne Magura und solang se bremst soll ich mich nicht so anstellen...
Wenn die Aussage so vom Händler kam, dann würde ich bei diesem Händler keine Bike mehr kaufen.
 
Also....meiner Meinung nach....
Mit solchen Aussagen eines Mechanikers/Händlers wäre der bei mir schon weg vom Fenster!
Gewicht kein Thema, die Laufräder geben es auch her.
Abhaken.
Die Bremse an sich ich nen Anker....
Nur weil das Ding etwas geräuschig ist, ist sie scheiße oder schlecht!
Der Händler bezieht das Bike vom Hersteller, der Händler macht das Bike verkaufsfertig.....sollte!!! Somit sämtliche Anbauteile kontrolliert und ggf nachgearbeitet haben.....Sitz der Schrauben....richtig angezogen bla bla
Wenn der Händler dann ne Proberunde dreht zum Test, dann hat er ein verkaufsfertiges aber noch nicht eingefahrenes Bike.
Heißt.....er kann oder sollte aus Erfahrung sagen was hinsichtlich gerade der Bremsen zu beachten ist.
Wenn er selbst auf dem Bike sitzt....kann er ne Empfehung geben, was gut....was nicht gut ist.
Ich kenne nur....(leider) wenige Händler die totale Enthusiasten beim Schrauben sind....Bremseinstellungen können extrem zeitaufwendig und ja nervend sein.....glaubst die haben dort in der Werkstatt Stuuuuuuuuuunden Zeit....sich mit jedem Bauteil so zu beschäftigen?
Zeit ist Geld....und bevor ds Bike nicht verkauft ist....hat der noch nix verdient!
Glaub nicht....weil du ein Bike im Bereich 4xxx plus plus plus Euro gekauft hast bist du der Premiumkunde....sollte so sein!!
Ist es aber nicht.....mehr und eigentlich auch egal.....weil Kunde immer Kunde sein sollte.
Lange Rede kurzer Sinn, hat sich niemand die Arbeit gemacht, die Sättel 1000%ig einzustellen, wirst du, keine Freude haben!!
Es gibt Bremsen ja....die verzeihen etwas mehr Ungenauigkeit, nicht aber eine Magura....ja die will exakt ausgerichtet sein!
Und ja....auch versierte Schrauber.....haben da schon Wutanfälle hinter sich!
Wieviel km bist du im Originalzustand gefahren....nachdem die Beläge und die Scheibe "vorschriftsgemäß" eingebremst wurden?
 
Rücktritt ist nicht mehr nach 2 Jahren und auch da ewig Rumreklamieren bringt auch nix, die sagen es ist normal das es quietscht weil es eine Magura ist und das bekommt man angeblich nicht weg...

Ich versuche seit 2h eine richtige Entlüftung zu machen... Bei der Schnellentlüftung kommen aber die ganze Zeit kleine Micro Bläschen wenn ich den Hebel schnalzen lasse... Wann. Muss man das gut sein lassen und nach Standzeit wieder probieren?
 
sagen es ist normal das es quietscht weil es eine Magura ist und das bekommt man angeblich nicht weg...
Der größte Unsinn....nein Schwachsinn den ich je gehört hab!
Zum Verständnis meinerseits, warum hast du jetzt "entlüftet"?
Das hat nix mit Geräuschen beim fahren zu tun!
Nimm mal die Beläge raus und zieh sie mal leicht über feines Schleifpapier, ggf die Kanten des Belagmediums etwas brechen.....abziehen nur in eine Richtung nicht hin und her rubbeln.
 
Rücktritt ist nicht mehr nach 2 Jahren
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als eine neue/andere bremse zu installieren.

Am Ende hast du bzw. dein Bike halt vielleicht einfach ein "Montagsmodell" erwischt.

Wenn der Händler was taugen würde, dann würde er dich da mit Hardware und handwerklichen Leistungen - zumindest zum Selbstkostenpreis - unterstützen.
 
Der Ruf der Magura 4 Kolbenbremsen hat sich sicher nur aufgrund der Unfähigkeit vieler Mechaniker gebildet...
IMG_0098.JPG


Einfach mal die SUFU benutzen oder in den "Rede & Antwort" Thread mit den Magura Leuten schauen.

MeineMeinung: Bremswirkung der Maguras ist episch bis unerreicht, wegen des geringen Luftspalts ist das Einstellen und geräuschlos machen ein Geduldsspiel. Für Trial/brutales DH Geballer genial, im Enduro/AM Betrieb akustisch anstrengend.
 
Das Problem an den ganzen Fahrradbuden hier ist, dass keiner mehr so richtig Zeit hat.

Der größte Unsinn....nein Schwachsinn den ich je gehört hab!
Zum Verständnis meinerseits, warum hast du jetzt "entlüftet"?
Das hat nix mit Geräuschen beim fahren zu tun!
Nimm mal die Beläge raus und zieh sie mal leicht über feines Schleifpapier, ggf die Kanten des Belagmediums etwas brechen.....abziehen nur in eine Richtung nicht hin und her rubbeln.

Ich habe entlüftet, weil es hier in diesem Thread ca. 4 Seiten darum geht und das es deswegen wohl quietschen könnte Außerdem kommen beim Kolben mobiliseren die Kolben absolut ungleichmäßig raus.

Ich hab einen 7er Imbus genommen und die Kolben durch halten alle gleich weit raus kommen lassen. Alle Kolben mit einer Pfeifenbürste gereinigt und ein tröpfchen Royal Blood drauf gegen. Dann Kolben mehrfach zurück gedrückt und wieder kommen lassen. Es wird nicht besser. Ein Kolben kommt immer schneller als die anderen. Halte ich den fest, kommt der Kolben schräg gegenüber als erstes. Es ist ein Geduldsspiel. Das Entlüften hat den Druckpunkt zwar verbessert aber die Kolben kommen nach wie vor ziemlich ungleich raus.

Ich habe die Beläge schon mehrmals abgezogen. Aber bisher nur hin und her "gerubbelt" auf 180er Schleifpapier. Mit Belagmedium meinst du den Belag selbst? Habe ich auch schon gemacht, hat leider nicht so viel gebracht.

Beim Einstelle des Lichtspalt fällt mir auf, dass wenn ich das Rad drehen lasse sich der Lichtspalt immer etwas leicht ändert. d.h. die Bremsscheibe scheint nicht 100% sauber zu laufen. Das ist aber so gering, ich schätze 0,1-2mm, ich weiß nicht wie ich das ändern soll. Ob es daran liegt?

Nachdem ich jetzt alles zusammen gebaut habe und wieder eingebremst moderat 30x bis kurz vor stillstand in der Ebene gebremst habe, dachte ich erst es sei gut. Aber sobald die Bremse abgekühlt war, ging es wieder los mit dem gepfeife.... :mad:


Wo soll der Rede & Antwort sein, ich finde den nicht.
 
Ja da wurde hier viel geschrieben....mit entlüften etc, kann man alles machen und führt uU auch zu einer Verbesserung des Druckpunktes...
Ich behaupte jetzt einfach mal....und ich will nicht klugscheißern, kann auch nur aus meiner Erfahrung berichten.....die Entlüftung hat mE rein gar nix mit jeglicher Geräuschentwicklung zu tun.
Da spielen ggf ganz andere Faktoren ne Rolle.
Hier sind ja nun wirklich Technikfreaks und ggf Maschinenbauingnieure oder weiß ich was dabei.....welche echt geile Tests machen .....und bis auf das 100tel irgendwas ausmessen....
Kurzum, augenscheinlich hast du dein Können und Wissen ausgeschöpft, Ferndiagnose ist extrem schwierig.....wenn man es nicht selbst vor sich hat oder fährt.
Mich würde es auch fuchsen ohne Ende....ja
Ist der Händler bei dem du warst von Magura zertifiziert....sprich er kann Magura warten....oder vertickt er bloß die Bikes?
Sollte er zertifiziert sein....so würde ich darauf bestehen das es umgehend in Ordnung gebracht wird und sich mit Magura auseinander setzt!
Ist er es nicht.....selbst freundlich!!! Bei Magura anrufen!
Wieviel km sagtest du, bist du mit der Bremse bisher gefahren?
 
bin zwar kein Magurafahrer, hab mich aber aus technischen Interesse trotzdem mit der Materie beschäftigt, quietschen gibt es ja auch bei anderen Bremsanlagen

ich würde da allerdings unterscheiden
1. quietschen durch leichtes schleifen der Bremse (so wie singendes Glas wenn man mit dem Finger dran reibt)
2. quietschen beim richtigen Bremsvorgang mit hohem Bremsdruck

der erste Punkt hat eher etwas mit Einstellungen oder technischen Problemen zu tun bei denen dann ein stabiler Abstand der Bremsscheibe zum Bremsbelag nicht gegeben ist

z.b. Scheibe läuft nicht rund (verzogen, Seitenschlag) , Sattel nicht sauber zentriert, Kolben klemmt oder laufen nicht gleichmäßig, Stabilität der Befestigung schlecht (CL Adapter), viel Lagerspiel, Überfüllung der Bremsflüssigkeit oder zu wenig Platz im Sattel bei dickeren Bremsscheiben, abgenutzte Quadringe oder generell sehr wenig Kolbenrückzug, zu schwache Bremsscheiben welche die Hitze nicht gut ableiten und sich bei Hitze verziehen usw.

der zweite Punkt ist meiner Meinung nach bei Magura schwieriger in den Griff zu bekommen da bei einer leistungsstarken Bremsanlage mit großen Bremsbelägen diese vermutlich leichter zur Haftreibung tendieren als kleiner Beläge bei anderen Systemen, sobald die Haftreibung überhand bekommt gegenüber der Gleitreibung, (Stick Slip Effekt) kommt es zunehmend zu Schwingungen und quietschen

mögliche Gegenmaßnahmen beim Stick Slip Effekt (Punkte lt. Wiki)
1. Haftreibung verringern
andere Beläge (manche haben tlw. spezielle Schmierstoffe Graphit usw. drinnen um entgegen zu wirken)
andere Scheibe (ich bevorzuge massive breite Reibringe mit nicht zu großen Öffnungen wegen der
Hitzeableitung)
ev. auch grössere Scheibendimensionierung damit der benötigte Bremsdruck geringer werden kann

PS: Belag und Scheibe muss ölfrei sein und der Belag darf nicht verglast sein (auch richtig einbremsen) sonst kommt es durch den benötigten höheren Bremsdruck sehr schnell zum Quietschen

2. Steifigkeit erhöhen
z.B. massive Scheiben mit nicht zu dünnen Stegen, keine Verwendung schwächender Bauteile (CL Adapter)
saubere plane Auflageflächen bei Scheibe Adapter und Sattelbefestigungsflächen

3. Veringerung der beteiligten Massen
bei MTB eher schwer möglich (Nachteile von kleinen Scheiben) bzw. die Belagform ist vorgegeben

4. grössere Dämpfung
im KFZ Bereich wird bei den Kontaktpunkten Kupferpaste verwendet, soweit ich gelesen habe sollten auch in Pkw Bremsscheiben mit eingegossene Dämpfungselemente kommen, bei MTB ist alles so dünn und filigran, mir ist da nichts bekannt dass es hier etwas dämpfendes gibt, die Belagplatte hat auch wenig Auflage, und dämpfende Gummi an Belag und Scheibe würden die Hitze nicht vertragen

ich werde aber mal Versuche in diese Richtung machen

5. eine die Instabilität mindernde Geometrie
z.B. Scheiben mit Waveform und grossen Aussparungen vermeiden und eher stabile hitzebeständige Scheiben mit breitem Reibring verwenden

im Link steht dazu einiges interessantes bei mehreren Kapiteln drinnen

die Belagsform ist zwar vorgegeben, neben Kanten brechen passen manche Schrauber auch den Belag selbst an (hab ich gelesen)

Anmerkung
nach meinen bisherigen Erfahrungen (Sram/Shimano) ändert sich einiges wenn man andere Scheiben/Belag Kombinationen einbaut (z.B. rubbeln weg, Hitzestabilität besser, Quietschneigung ändert sich)
bei Magura weiß ich die günstigsten Kombinationen allerdings nicht, das können nur die Maguraprofis beantworten

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
bin zwar kein Magurafahrer, hab mich aber aus technischen Interesse trotzdem mit der Materie beschäftigt, quietschen gibt es ja auch bei anderen Bremsanlagen

ich würde da allerdings unterscheiden
1. quietschen durch leichtes schleifen der Bremse (so wie singendes Glas wenn man mit dem Finger dran reibt)
2. quietschen beim richtigen Bremsvorgang mit hohem Bremsdruck

der erste Punkt hat eher etwas mit Einstellungen oder technischen Problemen zu tun bei denen dann ein stabiler Abstand der Bremsscheibe zum Bremsbelag nicht gegeben ist

z.b. Scheibe läuft nicht rund (verzogen, Seitenschlag) , Sattel nicht sauber zentriert, Kolben klemmt oder laufen nicht gleichmäßig, Stabilität der Befestigung schlecht (CL Adapter), viel Lagerspiel, Überfüllung der Bremsflüssigkeit oder zu wenig Platz im Sattel bei dickeren Bremsscheiben, abgenutzte Quadringe oder generell sehr wenig Kolbenrückzug, zu schwache Bremsscheiben welche die Hitze nicht gut ableiten und sich bei Hitze verziehen usw.

der zweite Punkt ist meiner Meinung nach bei Magura schwieriger in den Griff zu bekommen da bei einer leistungsstarken Bremsanlage mit großen Bremsbelägen diese vermutlich leichter zur Haftreibung tendieren als kleiner Beläge bei anderen Systemen, sobald die Haftreibung überhand bekommt gegenüber der Gleitreibung, (Stick Slip Effekt) kommt es zunehmend zu Schwingungen und quietschen

mögliche Gegenmaßnahmen beim Stick Slip Effekt (Punkte lt. Wiki)
1. Haftreibung verringern
andere Beläge (manche haben tlw. spezielle Schmierstoffe Graphit usw. drinnen um entgegen zu wirken)
andere Scheibe (ich bevorzuge massive breite Reibringe mit nicht zu großen Öffnungen wegen der
Hitzeableitung)
ev. auch grössere Scheibendimensionierung damit der benötigte Bremsdruck geringer werden kann

PS: Belag und Scheibe muss ölfrei sein und der Belag darf nicht verglast sein (auch richtig einbremsen) sonst kommt es durch den benötigten höheren Bremsdruck sehr schnell zum Quietschen

2. Steifigkeit erhöhen
z.B. massive Scheiben mit nicht zu dünnen Stegen, keine Verwendung schwächender Bauteile (CL Adapter)
saubere plane Auflageflächen bei Scheibe Adapter und Sattelbefestigungsflächen

3. Veringerung der beteiligten Massen
bei MTB eher schwer möglich (Nachteile von kleinen Scheiben) bzw. die Belagform ist vorgegeben

4. grössere Dämpfung
im KFZ Bereich wird bei den Kontaktpunkten Kupferpaste verwendet, soweit ich gelesen habe sollten auch in Pkw Bremsscheiben mit eingegossene Dämpfungselemente kommen, bei MTB ist alles so dünn und filigran, mir ist da nichts bekannt dass es hier etwas dämpfendes gibt, die Belagplatte hat auch wenig Auflage, und dämpfende Gummi an Belag und Scheibe würden die Hitze nicht vertragen

ich werde aber mal Versuche in diese Richtung machen

5. eine die Instabilität mindernde Geometrie
z.B. Scheiben mit Waveform und grossen Aussparungen vermeiden und eher stabile hitzebeständige Scheiben mit breitem Reibring verwenden

im Link steht dazu einiges interessantes bei mehreren Kapiteln drinnen

die Belagsform ist zwar vorgegeben, neben Kanten brechen passen manche Schrauber auch den Belag selbst an (hab ich gelesen)

Anmerkung
nach meinen bisherigen Erfahrungen (Sram/Shimano) ändert sich einiges wenn man andere Scheiben/Belag Kombinationen einbaut (z.B. rubbeln weg, Hitzestabilität besser, Quietschneigung ändert sich)
bei Magura weiß ich die günstigsten Kombinationen allerdings nicht, das können nur die Maguraprofis beantworten

Lg Tirolbiker63
Du Daniel Düsentrieb
 
Du Daniel Düsentrieb
das ist halt viel Theorie, noch hab ich nichts zur Eliminierung der Quietschgeräusche gebastelt
hab heute mal Temperaturmessungen an der Scheibe gemacht, die sehr hohen Dämpfungsgummi unverträglichen Temperaturen sind alle in der Nähe vom Reibring, zur Nabenbefestigung hin waren es überhaupt nur mehr 18°C
hab aber auch noch andere Ideen im Hinterkopf

Lg Tirolbiker63
 
@leon_20v

Kannst du mal ein oder zwei Fotos von dein bremse einstellen ?
So das man die Adapter auch sehen kann.

Mach ich gerne, ich vermute du möchtest den Sitz kontrollieren weil man aufpassen muss damit die Adapter und Bremssattel genau sitzen. Das ist gar nicht so einfach weil die schrauben nicht gerade rein gehen sondern total schief stehen. Hier sind zwei so spezial Unterlegscheiben die das ausgleichen sollen. Der Kopf der Schraube würde sonst nicht Plan auflegen.

Ich hab sehr darauf geachtet, dass der Sattel sauber sitzt und nicht verkantet ist. Das passiert nämlich ganz schnell wenn man nicht aufpasst.

Das die Kolben so total unterschiedlich raus kommen ist völlig normal oder hab ich da sogar einen defekt?
 

Anhänge

  • IMG20220429121113.jpg
    IMG20220429121113.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 115
Mach ich gerne, ich vermute du möchtest den Sitz kontrollieren weil man aufpassen muss damit die Adapter und Bremssattel genau sitzen. Das ist gar nicht so einfach weil die schrauben nicht gerade rein gehen sondern total schief stehen. Hier sind zwei so spezial Unterlegscheiben die das ausgleichen sollen. Der Kopf der Schraube würde sonst nicht Plan auflegen.

Ja. Das wollte ich.

Ich weiss , jetzt drehe ich etwas von die Thema Magura ab.

Ich habe das selbe Probleme gehabt mit mein Shimano 8120.
Nach ( wärend )ein 1000- 1100 Tm abfahrt angefangen Quitschen. Verglast.
Ok. neue Bremsbeläge rein ; 20 x moderat einbremsen auf leichte gefälle ca 5% . OK.
Weiter Intensiv einbremsen nach 3 - 4 mal kriegt die Bremsscheibe ein achter und fangt an zu Rattern.
Hügel hochfahren, Scheibe kühlt ab, Ok . Wieder einbremsen , achter , Rattern.

Nächste Tag Testfahrt Rattern und Quietschen.
Aber Quietschen nur beim leichtes Bremsen. bei fest bremsen Quitschen weg, aber rattern.

Neue Bremsscheibe Drauf LINK , Habe auf mein Trek auch und Funktioniert gut,

Wieder einbremsen Intensiv ; achter Rattern, Quitschen bei leichtes Bremsen.

Bremskolben Mobilisieren , Achter rattern, bei leichtes Bremsen Quietschen.

Wieder Mobilisieren dann ist mir auch aufgefallen das ein Kolbe nicht richtig ( Syncron ) rausfährt.
Außerdem kommen beim Kolben mobiliseren die Kolben absolut ungleichmäßig raus.

Einbremsen , Mobilisieren usw. ohne ende Quitschen und Rattern bleibt.

Habe neue Bremsattel ( Shimano 8120 ) gekauft , und wieder neue Bremskötze dauf,
und siehe mal da. KEIN Quitschen und kein Rattern mehr.
Ende Gut alles Gut.

Und noch was.

Ich könnte nur sehr schwer meine Bremsen mit schimano adapter einstellen.

Sie sind nicht Plan, und beim anziehen ( leicht und abwechselnd ) bewegen sich weg.
IMG_20210702_144129.jpg



IMG_20220312_213213.jpg

IMG_20220312_213237.jpg


Und ich habe mir vorne 220 er Scheibe gewünscht.
Neue Magura Adapter macht alles viel einfacher.
5717f799-a507-4fd0-9dfe-97b62c3e50a5.a317bff262e15181eff9c237bea3eb8a.jpeg

19776_0_Discadapter_Magura_QM26.jpg



IMG_20220312_222434.jpg


Nach meine lange Kanpf , sehe ich dein Problem das deine bremskolben asyncron bewegen.

Viel Glück.
 
Wenn ich mich dazu entscheide zu wechseln, kann ich die Bremsleitung für hinten behalten oder muss die komplett getauscht werden? Soweit ich weiß müsste dazu sogar der Motor raus.
 
Zurück
Oben