Magura MT7 hochfrequentes Quietschen

Du Daniel Düsentrieb......aber top!!
das ist ein Thema wo man nur experimentieren kann, ich hätte eigentlich auch nicht gedacht dass bei der Befestigung eine Verbesserung möglich ist

wenn man die Scheibe anklopft, dann singt diese über 20 sec. lang wie eine Stimmgabel und vibriert danach noch lange weiter, wenn ich an die Scheibe einen Saitenschwingungsabsorbergummi von meinem Tennisschläger drauf stecke dann ist nach wenigen sec. Ruhe

leider würde der Gummi die Hitze nicht lange überleben (und ist auch etwas zu dick)

man müßte einen Schwingungsabsorber finden der hitzebeständig ist und einfach an der Innenseite der Scheibe irgendwo eingehängt bzw. angeschraubt wird (hinten Richtung Speichen weil da mehr Platz ist)

zum testen würde ich aber eine quietschende Magura brauchen 🤷‍♂️ meine Shimano quietscht jetzt nicht mehr

Lg Tirolbiker63
 
Du kannst an meiner Testen ;)

Kann es sein, dass zwei Tage nach der Schnellentlüftung der Druckpunkt schlechter wird? Ich hab nur die hintere entlüftet und der ist definitiv weicher als der vorne jetzt...

Direkt nach der Entlüftung war der aber Druckpunkt aber minimal besser als davor.
 
Hab jetzt Trickstuff Beläge und Bremsscheiben drauf, wieder mal Geld für den Arsch. Es quietscht immer noch.

Mit den Trickstuff HD ist wenigstens das Rattern weg, aber quietscht genau wie vorher mit den MDR-P.

Das war definitiv die letzte Magura Bremse, man ist das eine drecks Bremse. 🤬😡🤬😡
 
Nicht die Bremse quietscht, es ist doch eher die Kombination Bremsscheibe - Bremsbeläge die hier die Geräusche verursacht…
würde ich eigentlich auch sagen, allerdings wenn grossflächige Beläge mit wenig Kolbenrückzug kombiniert wird, dann lässt sich das Problem nicht so einfach mit anderen Scheiben/Beläge eliminieren

dann wäre das für mich schon auch ein grundsätzliches Hersteller bezogenes Problem welches ev. sehr exakte Einstellungen erfordert

bei anderen Bremsanlagen liest man zumindest nicht so viel von diesen Problemen
 
Dann scheint es aber vllt in einer bestimmten Marge zu liegen....Hersteller kontaktieren....und mal lieb fragen....die Bad Uracher sind da recht umgänglich!
Setzt allerdings voraus, daß der hier vermeintlche Profischrauber alles gem Hersteller richtig gemacht und durchgeführt hat.
Ohne Scheiß.......
Ich fahre Maguras seit 30 Jahren.....was ich aber hier in der letzten Zeit lese.....ungelesen....kenn ich überhaupt nicht!
Und die Louise, Marta SL und Gustav waren schon speziell....
 
Profi hin oder her .. ich bin kein Profi. Ich kann schrauben aber alles andere habe ich nur vom Internet.

Das Fahrrad war allerdings schon bei einer Werkstatt mit sehr guten Ruf um die Ecke. Danach war es schlimmer als vorher. Müsste auch die zugstufe der Schaltung nachjustieren. Ne Kleinigkeit aber die Bremse hat er jetzt auch nicht quietschfrei hinbekommen.

Dieses Rattern der MDR-P hat die Trickstuff nicht. Aber sie quietscht beim bremsen im trail genau so laut in jedem Geschwindigkeitsbereich.

Ich glaub andere sagen dazu singen? Die Frequenz ist geschätzt so bei 14khz.
 
mit welchen Belag genau?

die Power Beläge hatten bei mir nicht gequietscht, die Standardbeläge schon eher
wird aber eher an deiner Magura liegen

Lg Tirolbiker63

Nicht die Bremse quietscht, es ist doch eher die Kombination Bremsscheibe - Bremsbeläge die hier die Geräusche verursacht…

Ich habe aktuell die violetten galfer drinnen. Es sind 4 einzelne Beläge. 4 einzelne Beläge Rattern auf der MDR-P einfach.

Das funktioniert mit den Doppel Belägen besser. Hier hatte ich schon die blauen 9C verbaut. Rattern nicht aber quietscht auch.

In der Einbremsphase quietschen die Beläge nicht, aber sobald ich die dann das erste Mal nach ca. 20 Mal moderatem bremsen dann etwas fester Bremse damit die Bremskraft vollends erreicht wird, geht das gequietsche direkt los.
 
Also ich bin kein Akkustiker.....
Was ich hier so raushöre, jeder hat ein anderes Gehör usw.
Frage?
Serienmäßig war die MT7 verbaut?
Mit welchen Belägen?
Serienmäßig kommt die mit Einzelbeläge also vier.....
Welche Änderungen hast du selbst vorgenommen?
Hast du die Beläge....nicht die Bremse!! Nach Magura Empfehlung im Originalzustand eingebremst?
Oder hast durch stöbern im Forum festgestellt...ich wechsel gleich....weil da nur Probleme bestehen?
Was fährst du für Laufräder....wie schwer bist du....wie ist dein Fahrverhalten, Einsteiger, Angstbremser, Dauerschleifbremser....?
Mal Butter bei die Fische.....
 
Wenn so ein Fragenkatalog notwendig ist, um eine Bremse richtig und ohne zu nerven ans Arbeiten zu bekommen, kann doch was nicht stimmen... 🤔
Hier.....mir ist das vollkommen wurscht!
Meine Maguras laufen....alle, egal welche.
Ich versuche nur dem Fragesteller auf die Sprünge zu helfen.
Erfahrungsgemäß....wird meistens (zumindest bei Neueinsteigern) schon bestellt....geschraubt etc, bevor das Bike überhaupt da ist....
😏
Von mir aus.... was ich sagen will....neue Bikes müssen auch erstmal eine gewisse Bewegung hinter sich haben, damit ich feststellen kann was ggf nicht passt.
Nach 25 km zb würde ich noch nicht beurteilen können/wollen was scheiße ist und was nicht.
 
In der Einbremsphase quietschen die Beläge nicht, aber sobald ich die dann das erste Mal nach ca. 20 Mal moderatem bremsen dann etwas fester Bremse damit die Bremskraft vollends erreicht wird, geht das gequietsche direkt los.
ich kann zu Magura wenig sagen (hatte selbst zuerst Sram und jetzt Shimano) hab bei der Magura meiner Schwägerin bisher 2x Beläge getauscht (9c), die quietscht aber nicht, ich bremse etwas mehr ein (ca. 30-40x)

wenn die Beläge nicht sauber zur Scheibe stehen und noch nicht ausreichend eingebremst wurde, dann verglasen die Beläge punktuell sehr schnell (es quietscht und dröhnt dann sehr stark) klingt dann ähnlich wie bei Öl auf der Scheibe (dann muss man dann auf planer Unterlage nochmal etwas den Belag mit Schleifpapier etwas abziehen) und schauen dass der Sattel besser ausgerichtet wird

trotz riesigen Kolbenrückzug muß man auch bei meiner Shimano genau arbeiten, wenn man nur den Belagspalt im Focus hat ist der Sattel tlw. zu stark versetzt oder verdreht, es stehen dann alle Beläge leicht verkantet zur Scheibe (die lassen sich dann nur schwer einbremsen) oder die Scheibe schengelt am Sattelschlitz an weil man durch den riesigen Spalt dazu verleitet wird den Sattel zu verrücken wenn der Belagabstand etwas ungleich ist

es ist nach meiner Meinung sehr wichtig dass der Sattel möglichst zentriert und parallel zur Scheibe steht, die Kolben regeln ihren Abstand dann schon selbst wenn sie ausreichend zurück gedrückt werden können, sonst ev. den Füllstand korrigieren, und Öl darf auch nicht auf die Scheibe kommen

ev. haben die Maguraprofis noch einige spezielle Tipps

Lg Tirolbiker63
 
Gekauft habe ich das Bike mit originaler Magura und den Grünen Belägen (Sport) von Magura. Durch die MDR-P rattert diese übelst und hat auch nach kurzer Zeit gequietscht. Ich war damit direkt beim Händler, der meinte ich soll die blauen rein machen er hat aber keine da. Ansonsten ist es halt ne Magura und solang se bremst soll ich mich nicht so anstellen... Die quietschen wohl öfters die Shimano sind stressfreier...

Getestet habe ich:
- Trickstuff Power (orange)
- Trickstuff Standard (schwarz) --> am schlimmsten gequietscht
- Magura 9C (blaue) --> Kein rattern, aber quietschen auch und waren schnell weg
- Galfer violett --> quietschen direkt nach dem einbremsen.

Dauerschleifer bin ich keiner, höchstens wenn es technisch wird, dann wird halt gebremst was gebremst werden muss. Bin nicht besonders schlecht aber auch nicht besonders gut. 65kg.

Laufrad: Newmen Evolution SL E.30, 28/28 Spokes, 15x110mm / 12x148mm, Tubeless Ready --- ich fahre Tubeless, da der originale Reifen der beim kauf drauf war übelst geiert hat, bin ich direkt auf Schwalbe + Tubeless umgestiegen.

Einbremsen tu ich wie Magura vorschreibt, 30x in der ebene bis zum stillstand moderat bremsen.
 
Zurück
Oben