Magura MT5 Bremsscheiben

Hi,
hatte das gleiche Problem und das war auch exakt die Lösung bei mir mit dem Unterscheid das ich mir nur die Dächle Scheiben zugelegt habe. Beläge kann ich alles mögliche verwenden und es rubbelt nichts mehr.
ja , die TS Dächle funktionieren super (hab derzeit 3 Bikes damit laufen)

teste aber gerade noch die Magura MDR-C als Alternative, die ist schon sehr massiv gebaut und soll sehr hitzestabil sein, ich hoffe dass es hier keine Rubbelprobleme gibt (mein Trek ist da vorne anfällig)

Lg Tirolbiker63

1633850760656.png

MDR-C am Levo

IMG_20211009_193206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die MDR-C in 203 bei mir vo/hi drauf. Hab hinten die Probleme mit der Rubbelei, vorne aber absolut stabil.

Werde im Winter hinten auf die MDR-P CL ohne Adapter wechseln in der Hoffnung das dann die Rubbelei weg ist. Bremsleistung ist mit den Magura 8.P Belägen aber sehr stark
 
Habe seit kurzem eine Magura MT5 montiert. Da ich noch Shimano Shimano Bremsscheiben über hatte sind diese auch dran gekommen.
Sind RT 66. Keine Probleme mit.
Keine Geräusche, klingeln oder Schleifen.
1x nach Montage das Bleeding durchgeführt, 1x Schnellentlüftet laut Magura. Schöner Druckpunkt.
Ich bin zufrieden😁
 
ist die MDR-P CL soviel besser wie die MDR-C CL?
Beide habe die selbe Dicke und sind quasi gleich schwer.
Unterschied ist ja nur einteilig vs. schwimmend.
 
Ich hab die MDR-C in 203 bei mir vo/hi drauf. Hab hinten die Probleme mit der Rubbelei, vorne aber absolut stabil.

Werde im Winter hinten auf die MDR-P CL ohne Adapter wechseln in der Hoffnung das dann die Rubbelei weg ist. Bremsleistung ist mit den Magura 8.P Belägen aber sehr stark

hab gerade mit der MDR-C 6 Lochscheibe mit verstärkten Mittelring einen kurzen Stresstest auf meiner Hausteststrecke gemacht (mit TS Standardbelag)

gute Bremsleistung (mehr ginge immer mit TS Power Belag) keine Überhitzung (danach gemessen 195°C) allerdings war es heute sehr kalt (AT 9°C) deshalb kann ich frühere Messungen nicht vergleichen, aber auch kein rubbeln und das Bremsgeräusch war auch gut (ähnlich wie mit der TS)

es war auch bisher von der Verbiegung bei seitlicher Druckbelastung die steifste Scheibe die ich bisher gemessen hab (vermutlich durch den zusätzlichen Mittelring bei der 6 Lochscheibe)

und günstiger ist sie auch

wegen dem rubbeln kann ich derzeit auch nicht genau sagen woher das kommt, das hab ich nur am Trek vorne und nur mit Shimanoscheiben, mir kommt vor es ist auch besser geworden als ich eine neue Shimano Scheibe eingebaut hatte (in der alten war auch ein Seitenschlag) jetzt mit der TS Scheibe ist es aber komplett weg

ich lasse die MDR-C für die heutige Bergtour mal am Levo drauf

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die MDR-P CL soviel besser wie die MDR-C CL?
Beide habe die selbe Dicke und sind quasi gleich schwer.
Unterschied ist ja nur einteilig vs. schwimmend.
was mir auffällt das die MDR-C 6 Lochscheibe deutlich stabiler gebaut ist als die MDR-C CL Scheibe

massiver in der Mitte und wesendlich mehr Verbindungsstege, die MDR-P kenne ich nicht (sieht aus wie kleine Luftschaufelräder)

Lg Tirolbiker63

rechts unten die MDR-C 6 Lochscheibe (rechts oben die MDR-C CL Scheibe)
1633862156305.png
 
Mit der P habe ich wesentlich weniger Probleme als mit der C-Scheibe. Bei Frauchens Bike werden die C auch bald ersetzt. Dazu noch bessere Beläge und gut ist.
 
Mit der P habe ich wesentlich weniger Probleme als mit der C-Scheibe. Bei Frauchens Bike werden die C auch bald ersetzt. Dazu noch bessere Beläge und gut ist.
ich war mit der MDR-C (mittig verstärkte 6 Lochscheibe) bei meiner heutigen Tour eigentlich sehr zufrieden

insgesamt finde ich die TS HD aber noch etwas besser

was mir gar nicht bei der Magura gefällt ist die Scheibendicke und der Aufdruck zur Verschleissgrenze
die neue Scheibe hat neu um 1,94mm und die Verschleissgrenze liegt bei 1,8mm

das bedeutet dass die Scheibe nur 0,14mm Abnutzung vertragen soll, das ist nur 1/3 der TS ????
(TS dagegen 2,05mm und Verschleissgrenze 1,6mm = Abnutzung 0,45mm)

Lg Tirolbiker63

IMG_20211010_182033.jpgIMG_20211010_181952.jpg

Vergleich Reibfläche TS zur Mdr-C
IMG_20211010_153704_edit_122648479232847.jpg
 
und jetzt noch den Test mir der MDR-P :openedeyewink:
Bis eh schon mein Bremsscheibengott :cool:

aber nur 1,94mm bei einer neuen Scheibe?? Die sollte doch 2mm haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt an meinem G16 EBOXX die Brakestuff 203 mm / 2,2 mm montiert, vorher bin ich die Trickstuff Dächle HD in 203 mm gefahren. Der Reibring der Brakestuff Bremsscheibe ist breiter als der Reibring der Dächle HD und daher liegt jetzt im Gegensatz zu vorher der komplette Bremsbelag auf dem Reibring auf. Ich fahre eine Shigura (Shimano XTR 9020 Bremsgriffe und Magura MT 5 Bremssattel) und kann jetzt ebenfalls im Gegensatz zu früher selbst mit dem langen EBOXX Stoppies mit einem Finger ohne Probleme machen. Obwohl die Brakestuff Scheibe 2,2 mm dick ist, ließen sich die MT 5 Bremssättel ohne Probleme nach der "Lichtspalt-Methode" einstellen, und auch auf langen, steilen Abfahrten gibt es kein Rubbeln oder Quietschen. Als Belag benutze ich die ganz normalen Trickstuff Standard Beläge. (Übrigens liegt die Verschleißgrenze bei den Brakestuff Scheiben bei 1,65 mm, da stehen also 0,55 mm zur "Vernichtung" durchs Bremsen bereit - dadurch relativiert sich der Preis von € 59,- pro Scheibe ganz schnell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reibring der Brakestuff Bremsscheibe ist breiter als der Reibring der Dächle HD und daher liegt jetzt im Gegensatz zu vorher der komplette Bremsbelag auf dem Reibring auf.
Hmmm

die TS Dächle hat schon einen relativ breiten Reibring mit 15,5mm, hab aber mal geschaut, die Magurabeläge sind wirklich noch breiter 🧐 (7c um 16,00 und 9c um 16,35mm)

Lg Tirolbiker63

PS: die Breakstuff mit 2,2mm sieht auch sehr gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe direkt eine Frage zu MT5 und meinem frisch gebraucht erworbenen Levo SL S-Works.
Das Rad hat die Roval Carbon Laufräder. Nun möchte ich bei der installierten MT5 die Magura-Scheiben MDR-P, die wohl schon einiges hinter sich haben, gegen Dächle HD 203 tauschen, da mir das Gluckern auf den Keks geht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Anzugsmoment für die Scheibe auf den Roval-Naben?
 
Klingt aus Sicht der Nabe plausibel, ist natürlich deutlich unter den von Trickstuff geforderten 6-8 Nm 🤔
Na wenn Dächle es so angibt.....ne Stahlscheibe ist der Drehmoment wurscht.....was die Gewinde deiner Nabe zulassen eine andere.
Ich denke und habs nie anders gemacht... 4Nm mit Schraubesicherung völlig ausreichend
 
Zurück
Oben