Magura MT5 Bremsscheiben

Hatte das rubbelproblem mit storm Scheibe und original beläge an meiner vorderbremse auch, habe dann auf tricksuff dächle und rote powerbelage trickstuff gewechselt, nach dem sorgfältigen einbremsen alles geräuschlos, rubbelfrei und sehr gute bremskraft. Kann ich nur empfehlen!!!
Diese Kombination hatte ich auch am HT. Allerdings war mir die Bremse dann zu scharf. Ich fand sie schlechter dosierbar.
 
Es liegt ganz klar an der Scheibe.
Nicht direkt. Ist eher ein zusammenspiel von Bremse, Reifen, Rad, Gabel, usw. Es rubbelt ja nicht die Scheibe sondern die Gabel schwingt sich auf. Hier Fox 36 Ebike steht auch was dazu.

Beispiel: Meine 203mm Storm sl von 2016 an der RS Yari fing das Rubbeln nach über 3000Km an. Genau diese Scheibe läuft nun schon über 1000Km am Rad meiner Frau mit Fox 34 Rhytm ohne Probleme. Jeweils mit MT 5.
Meine 2020er Lyrik mit MT5 203mm Storm HC rubbelte etwas von Anfang an. Und auch mit TS Dächle ist es nicht ganz weg. Ist aber nur beim starken Bremsen auf Asphalt kurz vorm Stillstand.
 
Servus,
Ich habe ebenfalls zu Beginn des Jahres auf Clarks CFR vorn 203 mm hinten 180 mm Durchmesser gewechselt, gepaart mit MT5 Zangen und Geber sowie Magira Performance Belägen ist die Anlage über alle Zweifel erhaben. Keine Rittern oder sonstiges, lediglich lautes Quietschen bei nassen Bremsen (dauert ja meist nicht lange).
Die Scheiben haben jetzt knapp 5000 km gelaufen, Verschleiß ist kaum vorhanden. Beläge halten meist ca 2500 - 3000 km.

Der MT7 Sattel ist später rangekommen, ist aber eh baugleich wie der MT5.
Achse, die Kombi funktionierte auch an der Originalgabel Rockshox Jury Silver und auch an der Yari, die ich seit Mai drin habe.

Gruß Tenne
 

Anhänge

  • 20200522_183621.jpg
    20200522_183621.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Hatte da rubbeln der MT5 jetzt auch schon an zwei Rädern.
Erst die Scheiben getauscht, war etwas besser aber nicht weg.
Dann die Beläge getauscht. Immer noch nicht ganz weg.
Dann auf Shimano M6100 umgebaut.
Rubbeln weg, quietschen weg, Bremsleistung besser.
An meine zukünftigen Rädern kommt nur noch Shimano dran.
 
Mein Händler meinte, die Probleme seien bei der neuen Scheibe die die meisten Hersteller verbauen, nicht mehr vorhanden.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-mdr-c-6-loch-bremsscheibe-906379https://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-storm-hc-6-loch-bremsscheibe-501072Die neue Scheibe habe durch den Verstärkungsring nicht mehr die Probleme der alten, die scheinbar ins schwingen kam. Ich hatte die alte drauf und wollte nichts riskieren, daher die MPR-P.
Bei anderen Herstellern sind die Scheiben meist dünner, wenn die mt5 Beläge sich ihrem Ende nähern, habe es schon gesehen, das der Belag sich verklemmt hat.
Und die Bremse muss man anders zentrieren als die Shimano, finde ich jedenfalls. Shimano bei neu einstellen sattel lösen, Bremse ziehen sattel festmachen. Bei Magura nehme ich Distanz Bleche, klemme sie zwischen Sattel und Scheibe und ziehe dann fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon sehr lange folgende Kombi an meinem Rad, und bin wirklich sehr zufrieden:

vorne Magura MT 5 mit Kool Stop Beläge (rot) und die Magura Storm CL Bremsscheibe in 203 mm.

Nach dem Einbremsen eine sehr gute Kombi ohne Wehwehchen. Ich denke es ist immer eine Mischung aus vielen Komponenten, z.B. habe ich eine 34er FOX-Gabel und es gibt auch kein Rubbeln, Zittern ...
 
so, ich habe nach langem basteln und ca. 120€ später endlich das gewünschte Ergebnis erzielt. Um es kurz zu machen... die magura Scheiben sind wohl nicht die besten. Nachdem ich leider zuerst die Storm getestet habe welche ich nun natürlich nicht mehr zurück schicken kann weil sie eingebremst ist, musste ich zu Erkenntnis kommen das die IceTech Scheiben definitiv die besseren sind. Nun habe ich hier 2 MDR-C 203 welche gerade mal 250 km hinter sich haben und eine Storm CL welche nur eingebremst ist. Falls jemand Interesse haben sollte kann er sich gerne bei mir melden. Versuche es sonst bei Ebay Kleinanzeigen.
 
so, ich habe nach langem basteln und ca. 120€ später endlich das gewünschte Ergebnis erzielt. Um es kurz zu machen... die magura Scheiben sind wohl nicht die besten. Nachdem ich leider zuerst die Storm getestet habe welche ich nun natürlich nicht mehr zurück schicken kann weil sie eingebremst ist, musste ich zu Erkenntnis kommen das die IceTech Scheiben definitiv die besseren sind. Nun habe ich hier 2 MDR-C 203 welche gerade mal 250 km hinter sich haben und eine Storm CL welche nur eingebremst ist. Falls jemand Interesse haben sollte kann er sich gerne bei mir melden. Versuche es sonst bei Ebay Kleinanzeigen.
Zu welchem Kurs hast sie denn gekauft? Und welche Beläge hast jetzt drauf?
 
Zurück
Oben