Magura MT5 Bremsscheiben

Wer weiss denn eigentlich aus welchen Grund die MDR P nicht für CL geeignet sind. Das einzige was ich erkennen kann, ist die Vertiefung in der die Verschraubung für den CL liegt. Der CL Adapter würde dadurch nicht plan auf der Scheibe aufliegen. Das gleiche Problem war bei der Clarks, aber nur bei der 203 mm Scheibe, auch der Fall. Dadurch dass ich die Kanten des CL Adapter um ca 1,5 mm abgeschliffen habe liegt der Adapter plan auf und die Scheibe war somit problemlos fest zu verschrauben. Die Kombi läuft so seit rund 5000. Und das völlig problemlos. Aus dem Grunde werde ich die MDR P mal probieren wenn die Clarks verschlissen sein sollte.
Gruß Tenne
 
Wer ist eigentlich Clarks? Sagt mir garnichts.

Ist das Rubbeln bei allen hier nur kurz vorm Stillstand oder Bremsung beim langsamen Rollen?
Ich hatte sowas nach dem Wechsel auf Trickstuff Power vorne, Rest alles Shimano.
Nach dem Einbremsen, aber auch nicht immer.
Trickstuff sprach vom StickSlip Effekt, sagte aber die Icetech Scheibe ist da unauffällig, wie andere auch.

Inzwischen ists zum Glück komplett weg.
 
Ja die wird bleiben müssen wo sie ist. Denke da gibt es keine Chance mehr. Hab’s schon versucht 😬
 

Anhänge

  • C78CD01C-2164-4818-8F46-138E29BC84A7.jpeg
    C78CD01C-2164-4818-8F46-138E29BC84A7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 546
Hab schon viel gelesen es von unten zu versuchen. Aber aktuell läuft das System und ist an der Stelle dicht. Mal gucken wie es morgen wird...
Geht auf nen Trail hier in der Nähe. Der erste nach wirklichem einstellen, entlüften und den neuen Scheiben. Die Magura sind aktuell echt bissig, aber die Geber finde ich nicht gelungen, obwohl ich schon auf 2 Finger Alu bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!
Hatte auch die Freude an einer „über-/abdrehten“ EBT Schraube! Habe sie mit einem Schlitzschraubendreher herausbekommen (siehe Bild). Zuerst von oben angesetzt und mit ein wenig Kraft in den „Schraubenrest“ gedrückt. Danach sehr dosiert herausgedreht. Hat geklappt!
Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • 5133C8B3-2732-41AC-8357-2481AAADD965.jpeg
    5133C8B3-2732-41AC-8357-2481AAADD965.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 305
Wegen der Scheibendicke würde ich mir (bei dem geringen Unterschied) keine Sorgen machen.
Bei der Reibringbreite hingegen schon. Breite Beläge auf schmalem Reibring bremsen auf den Stegen mit, und schwächen diese dadurch.
macht das schon etwas aus beim Steg ?

hab eine Bekannte die so eine Konstellation verbaut hat (die schmale Scheibe wurde vom Fachhändler eingebaut!)

ich hätte da mehr Bedenken wegen geminderter Bremswirkung und geringerer Wärmeableitung (da ein Teil vom Belag ja nur Kontakt mit dem Steg hat

Lg Tirolbiker63

IMG_20210919_113829_edit_412789588031802.jpg
 
Ich hatte bei Neukauf die Sportbeläge montiert und habe als die abgefahren waren die Performance Beläge drauf gemacht. Dann hatte ich auch das Rubbeln. Das Rubbeln ging mir Anfangs übel auf die Nerven. Nach etlichen km war es dann aber weg.

Habe übrigens MDR-P Scheiben.
 
Zurück
Oben