Magura MT5 Bremsscheiben

Zumindest bei mir war es so. Das nächste mal kaufe ich wieder die Sportbeläge vielleicht ist es bei denen nicht. Als die Scheiben neu waren hatte ich es jedenfalls nicht mit denen.

Aber wie gesagt nach einigen km war das Rubbeln weg.
 
Ich habe vorne und hinten MT5 mit 9.P und Galferscheiben in 203mm.
Vorne 2mm dick, Rubbeln
Hinten 1.8mm dick, nichts

Evtl. sind dünneren doch besser?
 
Ich habe vorne und hinten MT5 mit 9.P und Galferscheiben in 203mm.
Vorne 2mm dick, Rubbeln
Hinten 1.8mm dick, nichts

Evtl. sind dünneren doch besser?
ich bin auch immer wieder auf Ursachenforschung

bei weichen Belägen mit eher viel Verschleiss hab ich nie Probleme (z.B. Shimano Resin oder Trickstuff Power)
ich vermute mal dass sie sich einfach schneller an eine bereits eingelaufene Scheibe anpassen, bei Belägen mit wenig Verschleiss hab ich häufiger anfangs Probleme (z.B. Trickstuff Standard) ich vermute mal dass sie anfangs nur punktuell greifen und ev. dadurch überhitzen (glasige Streifen)

bei den Galfer Scheiben hatte ich bisher kein Rubbeln, die kleineren Scheiben laufen bisher gut (180) bei der 203er war ich im Levo nicht so zufrieden (mehr Vibration und relativ laut)

ev. sind auch noch andere Ursachen schuld
Sattelstellung, Öl drauf gekommen, Schlag in der Scheibe, Gabelspiel, Bremsbelag usw.
ev. harmoniert auch nicht jede Scheibe mit jedem Belag, mit der originalen Sram Scheibe und den Trickstuff Standardbelägen hat es nicht gepasst, die Trickstuff Dächle läuft aber perfekt damit und auch die Shimanoscheiben gehen relativ gut damit

muß man halt ein wenig testen was läuft

Lg Tirolbiker63
 
bei den Galfer Scheiben hatte ich bisher kein Rubbeln, die kleineren Scheiben laufen bisher gut (180) bei der 203er war ich im Levo nicht so zufrieden (mehr Vibration und relativ laut)

Ich muss ja auch gestehen, dass mich mit den 203 Galferscheiben nicht 100% zufrieden bin.
Meine sind auch laut und vorne mit Vibration. Ich hatte mir mehr erwartet.

Ich probiere als nächstes die TS Dächle.

Was super leise und ruhig lief war die original Tektro 203mm. Die war halt "nur" 1.8mm dick, was ja eigentlich das Minimum für die MT5 ist (wobei ich da nicht viel drauf gebe).

Insgesamt stört mich aber das Rubbeln und die Geräuschkulisse nicht so sehr.
 
Ich probiere als nächstes die TS Dächle.
ja, die ist auch deutlich massiver (+27g) und etwas dicker (2,05mm)

das sieht mann auch optisch, keine Vibration und deutlich ruhiger (nur ein leichtes surren)

Lg Tirolbiker63

IMG_20210919_221031_edit_417722438464903.jpg
 
Hm, da bräucht ich halt wieder einen cl Adapter und der is bei TS so gut wie immer aus.

Würde da auch der DT Swiss cl Adapter passen?

https://www.rosebikes.de/dt-swiss-c...888?product_shape=schwarz&article_size=Ø210mm
Und wenn eher die UL oder HD von Trickstuff? Irgendwie würds mich ja schon reizen ein bissl Gewicht einzusparen, aber durch den Adapter komm ich dann eh wieder auf 200g bzw 230g mit den HD.

Beläge haben bei mir keinen Unterschied gemacht. Hab erst vor 2 Wochen von den normalen doppel MT5 hinten auf die 9p Einzelbeläge gewechselt und es war von Anfang an unverändert. Schlag hab ich aber keinen, Scheibe rennt 1a ohne schleifen
 
Hm sieht bei mir auch so komisch aus als wäre original eine mdr-c 6 Loch mit Adapter montiert... Wieso keine cl Scheibe?
 

Anhänge

  • IMG_20210920_164446.jpg
    IMG_20210920_164446.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Finds auch ned toll gelöst, nächste Scheibe is fix eine mdr-p centerlock - ohne Adapter.

Vielleicht kommen ja meine Probleme auch von dem Adapter, vorne funktioniert das bei mir aber wie gesagt sehr gut.
 
Auf dem Bild schaut es aber so aus, als ob die Scheibe nur geklemmt ist.
Wenn es dieser Adapter von Tirolbiker ist, sollten die Stege IN die Zwischenräume.
 
ich war anfangs auch schockiert, bei Vergrösserung sieht man das aber schon, die Ausnehmungen sind dann zwar vom vorderen Halteblech überdeckt, aber das ist sicher ein solcher Magura Adapter, wie stabil das System ist kann ich nicht beurteilen, allerdings viel Fläche zum Klemmen ergibt sich da nicht und die Klemmung ist dann auch noch weiter innen als bei Verschraubung auf andere Adapter oder mit CL Scheibe, das kann eigentlich von der Stabilität nicht besser sein wenn man die Scheibe nur am letzten Zipfel der Laschen für die Schraubenbohrungen festklemmt, man spart sich dann halt die Schrauberei mit den 6 Schrauben und es wird einige Gramm leichter


1632209996630.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das rubbelproblem mit storm Scheibe und original beläge an meiner vorderbremse auch, habe dann auf tricksuff dächle und rote powerbelage trickstuff gewechselt, nach dem sorgfältigen einbremsen alles geräuschlos, rubbelfrei und sehr gute bremskraft. Kann ich nur empfehlen!!!
Hi,
hatte das gleiche Problem und das war auch exakt die Lösung bei mir mit dem Unterscheid das ich mir nur die Dächle Scheiben zugelegt habe. Beläge kann ich alles mögliche verwenden und es rubbelt nichts mehr.
 
Zurück
Oben